Bundespräsidentenwahl 2016 Österreich

Ich will jetzt in keinster Weise Hofer verteidigen, geschweige dass ich ihn wähle.....aber diese Diskussion ist in höchstem Maße verlogen und heuchlerisch.
Aber grad solche Äußerungen sind doch eh für ihn das Salz in der Suppe, weil damit wird er wieder zum armen, verkannten Opfer stilisiert und erfreut sich noch größerer Beliebtheit.
Also wird er mit solchen Idioten recht glücklich sein.

Werbung:
Auch wenn Hofer aus der katholischen Kirche ausgetreten ist ... er bleibt mir trotzdem höchst unsympatisch und unwählbar!

Shimon
na, jetzt hat er die katholische kirche ja wieder gern.:rolleyes:
wie auch immer -
auch als agnostikerin empfinde ich eine gottesanrufung auf wahlplakaten als absolut geschmacklos.
im übrigen -
hofer will damit sowieso nur die islamophobie weiter anheizen.
und -
es gibt in Ö eine trennung zwischen kirche und staat.
so sollte es auch weiter bleiben - eher weiter ausgebaut werden.

na, jetzt hat er die katholische kirche ja wieder gern.:rolleyes:
wie auch immer -
auch als agnostikerin empfinde ich eine gottesanrufung auf wahlplakaten als absolut geschmacklos.
im übrigen -
hofer will damit sowieso nur die islamophobie weiter anheizen.
und -
so sollte es auch weiter bleiben - eher weiter ausgebaut werden.

in österreich besteht die trennung zwischen kirche und staat auf dem papier - nicht aber inder realität. und österreich ist erzkastholisch... so habe ich östereich kennegelernt und ich glaube nicht, dass in den letzten 30-40 jahren daran vile geändert hat...

shimon

sogar die krone titelt:
"Da wird der Name Gottes missbräuchlich verwendet"

Nur einen Tag nach der Präsentation erntet FPÖ-Bundespräsidentschaftskandidiat Norbert Hofer harsche Kritik für seine neuen Wahlkampfplakate. Dem evangelischen Superintendenten der Diözese Salzburg/Tirol, Olivier Dantine, stößt vor allem Hofers Slogan "So wahr mir Gott helfe" sauer auf. "Da wird der Name Gottes missbräuchlich verwendet", schreibt Dantine auf Facebook erzürnt. Hofer ist 2009 aus der katholischen Kirche ausgetreten und nun Mitglied der evangelischen Kirche.

Olivier Dantine
am Freitag
Es ist eine Sache, bei einer Gelöbnisformel eine religiöse Wendung, wie eben "so wahr mir Gott helfe" anzufügen. Das ist in Österreich erlaubt, nicht wenige Politiker machen davon Gebrauch, ob dies in einem säkularen Staat angemessen ist, ist aus guten Gründen umstritten. Etwas ganz anderes ist es aber, mit dieser Wendung Wahlkampf für das höchste Amt im Staat zu machen. Da wird Gott missbräuchlich als Chiffre für eine "abendländische Kultur" verwendet, und, weil als Wahlkampfmotto benutzt, wird Gott für das Wahlprogramm in Beschlag genommen. Ein Kandidat, der seinen christlichen Glauben öffentlich macht, sollte das 2. Gebot (nach katholischer und lutherischer Zählung) kennen. Außerdem missachtet ein solches Wahlkampfmotto gerade für dieses Amt die Säkularität des Staates. Und wenn Herr Hofer frei und öffentlich von seinem Übertritt in die Evangelische Kirche erzählt, dann sollte er wissen, dass erst der säkulare Staat (historisch gesehen in Österreich gerade gegenüber den Evangelischen) die volle Religionsfreiheit garantiert hat, die einen solchen Konfessionswechsel ohne jegliche Hindernisse ermöglicht hat.
https://www.google.at/url?sa=t&rct=...hVpch-vKuaztp9IXg&sig2=ZR6-SGrEh3tTdhjIEJA6zA

Ach so ... darum trippelt der Strache also mit dem Kreuz in der Hand auf dem Stefansplatz rum?
Das wird auch der Grund sein, warum in den Klassenzimmern von staatlichen Schulen Kruzifixe
zu hängen haben ...
"... so wahr mir Gott helfe!" war schließlich zu gewissen Zeiten auch durchwegs Teil von
Eidesformeln bei Angelobungen die sich in der Politik verankert hatten ...
... mittlerweile nichtmehr verwendet, obgleich sie als Zusatz verwendet werden können!

Ischariot​

"Auf seinem Plakat findet sich nur die religiöse Beifügung, die bei der Angelobung nicht vorgeschrieben, sondern nur erlaubt ist. Gesetzlich ausdrücklich festgelegt ist hingegen der Satz: "Ich gelobe, dass ich die Verfassung und alle Gesetze der Republik getreulich beobachten und meine Pflicht nach bestem Wissen und Gewissen erfüllen werde." Auf den Abdruck dieser Worte verzichtete Norbert Hofer – und das ist wohl kein Zufall."
http://derstandard.at/2000046432612/Hofer-und-Hofburg-Gott-und-Gewissen?ref=article

Werbung:
Der Satz auf Hofers Wahlplakaten: "So wahr mir Gott helfe", ist gelogen. Der Liebe Gott ist kein Rechtsradikaler, deshalb ist es auch nicht wahr, daß er Hofer hilft.

Stünde da: "So wahr mir Strache helfe", dann wärs was anderes und man könnte es gelten lassen.