Bundespräsidentenwahl 2016 Österreich

Werbung:
Eine Verteidigung für Österreich - von Anja Melzer, Wien:


Passt scho!

Österreich versucht seit Monaten vergeblich, einen Bundespräsidenten zu wählen - und Europa spottet und lacht. Dabei liegt im Hang zur Schlamperei der Charme des Landes.


Und:

Mit Schlamperei funktioniert hier praktisch alles

Doch die Spötter übersehen etwas: Die österreichische Passt-scho-Mentalität, dieses liebenswürdig Schlampige, das allen Dingen innewohnt, die ein Österreicher anfasst, machen dieses Land aus. Es funktionieren damit Dinge, die andernorts unvorstellbar sind. Und genau wegen - und nicht trotz - dieses Hangs zur Ungenauigkeit, lieben wir Österreich. Die allgegenwärtigen Provisorien, das geseufzte "Mochma scho", sind Österreichs wichtigstes Alleinstellungsmerkmal. Es gibt sie vom Kaffeehaus bis hinauf in die hohe Politik. (Manche behaupten ja, der Unterschied zwischen Kaffeehaus und Politik sei vernachlässigbar, aber das ist eine andere Geschichte.) Diese Manier hat natürlich einen eigenen Namen, der sie als genuin österreichisch deklariert: Man bezeichnet das als "Hintertürl". Das Diminutiv ist essenziell. In Österreich gibt es immer ein Hintertürl, und wenn es keines gibt, woarten's schnöll, bastelt man eines.

Mehr dazu: http://www.spiegel.de/politik/ausla...erreich-rettet-das-hintertuerl-a-1112938.html
 
Das polnische Parlament hat für einen weiteren Einschnitt in Rechte, Lebensplanung und gesundheitliche Sicherheit der Bürgerinnen gestimmt. Abtreibung – bisher äußerst restriktiv geregelt und nur bei Inzest, Vergewaltigung, schweren Fruchtschäden oder Lebensgefahr für die Mutter gestattet – soll ausschließlich nur bei Lebensgefahr gestattet werden. Alle anderen Abbrüche sollen mit bis zu fünf Jahren Haft für Frauen und medizinisches Personal geahndet werden.
.......
Wie beruhigend ist es da, einen Präsidentschaftskandidaten hierzulande zu haben, der Machwerke herausgibt, in denen nach der Frau mit intaktem Brutpflegetrieb am Herd gerufen wird! So einer könnte nun aufmerksam nach Polen schielen.
https://www.google.at/url?sa=t&rct=...machen&usg=AFQjCNEUL6xJSG8DFvId5A-zaX5E_8eFAg
noja, die polinnen dürfen sich schon wundern - wir müssen drauf noch warten.....
 
mir wird immer ängster und bänger.
im einserkastl fragt rauscher angesichts der geplanten regierungs maßnahmen rund um eine notstandsgesetzgebung:
Alles unter dem Motto: "Da hat die FPÖ es gleich bequemer, wenn sie die Macht übernimmt"?
exakt dieser gedanke kam mir auch, als ich von den geplanten maßnahmen erfahren habe.

angst und bänger wird mir angesichts der hilflosigkeit liberaler demokraten gegenüber der diskussionsunkultur der populisten.
In der Tat: Noch in jeder Diskussion, in der man versuchte, auf die Rechten argumentativ einzugehen, ihre Lügen sachlich zu zerpflücken, mühsame Aufklärungsarbeit zu leisten, blieben ihre demokratischen Gegner hilflos. Leute wie Donald Trump oder aber auch Norbert Hofer lachen über Fakten, verdrehen sie, ersetzen sie durch dreiste Lügen. Wenn sie nicht anders können, greifen sie zur Gesprächszerstörung: Trump verhöhnt den anderen wegen angeblicher körperlicher Schwächen. Hofer stellte seine Mineralwasserflasche vor sich und sagte zu Van der Bellen: "Schauen Sie. Da reden Sie mit der Flasche, weil die redet nicht zurück, das ist sicher spannender. Schauen Sie, schauen Sie her da!"
Diese von Verachtung triefende Zerstörung jeder zivilisierten Auseinandersetzung wurde von praktisch keinem Journalisten thematisiert. Es ist aber das beste und fast einzige Gegenmittel, die Übergriffe und Lügengebäude klar zu benennen.
http://derstandard.at/2000045023614/Vom-Umgang-mit-Rechten?_blogGroup=1

wieso bloß stiftet ein so integerer journalist wie hugo portisch den altbundespräsidenten an ein buch zu schreiben in dem er an herz und verstand der österreicher appeliert?
weil hofer das liebe, harmlose burli ist, als das er sich darstellt und von so vielen gesehen wird?
Es handle sich um keine Wahlempfehlung, betont Fischer, weil die Bürger dieses Landes mündig genug seien, um ohne Wahlempfehlung auszukommen. Trotzdem erklärt er auf 48 Seiten, warum die Demokratie in Österreich nicht so selbstverständlich und unzerstörbar sei, wie viele glauben: "Sie darf nicht durch eine hasserfüllte Sprache, durch die Erfindung von Sündenböcken, das Schüren von Emotionen oder durch einen sorglosen Umgang mit der Verfassung und dem Rechtsstaat in Gefahr gebracht werden."
https://www.google.at/url?sa=t&rct=...eckruf&usg=AFQjCNH6KC4l8eSpsslIYbuVLNjHs-p5GQ

tja - und nicht zuletzt - wer sind sie, mit denen hofer so sehr liebäugelt?
Nicht von ungefähr ist Dodik drei Tage vor dem Referendum nach Moskau gereist, um den russischen Präsidenten Wladimir Putin zu treffen. Es geht hier um größere geopolitische Pläne des russischen Regimes. Nicht nur Dodik ist ein Vasall Putin'scher Interessen. Ähnliche politische Figuren gibt es auch in Mazedonien und in Serbien. Ziel ist die Schwächung des Westens auf dem Balkan. Russland trägt Entscheidungen im Friedensimplementierungsrat der Internationalen Gemeinschaft in Bosnien-Herzegowina nicht mehr mit. Die EU-Erweiterung und damit die Entwicklung von Rechtsstaatlichkeit und Bürgerrechten wird untergraben.
https://www.google.at/url?sa=t&rct=...Balkan&usg=AFQjCNH5XWN4X9urId2K1HLXZMtloV7eMw
die gefahr geht nicht von den flüchtlingen aus und auch nicht vom islam.....
 
ok - zumindest in bezug auf notstandsverordnung gibt es entwarnung -
der kanzler bekommt kein alleiniges durchgriffsrecht -
*schweiß von der stirne wisch*.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben