was verstehst du unter menschlichkeit?
vdb:
Van der Bellen hebt in dem Interview die Verpflichtung hervor, "Menschen, die vor Folter und Krieg flüchten, erst einmal Schutz zu geben und ein faires Verfahren zu ermöglichen". Das gehe freilich nur in einem solidarischen Europa. Van der Bellen wörtlich: "Als Bundespräsident werde ich die Bundesregierung und die Landeshauptleute, aber auch die Regierungen der anderen EU-Länder daran erinnern, dass es ihre Aufgabe ist, nach vernünftigen gemeinsamen Lösungen zu suchen, statt zu streiten und sich zu blockieren."
Er wolle für Österreich "geordnete Verhältnisse", so der von den Grünen unterstützte Kandidat: "Wir müssen zwischen Schutzsuchenden und Arbeitsmigranten unterscheiden. Wir haben gerade 500.000 Arbeitslose. Menschen, die aus wirtschaftlichen Gründen kommen wollen, haben aus meiner Sicht derzeit leider keine Chance auf Aufnahme bei uns."
https://www.erzdioezese-wien.at/site/home/nachrichten/article/50431.html
das ist für mich menschlich gedacht.
hofer will nach deiner aussage einen stacheldrahtzaun rundherum.
das ist für mich egozentrisch gedacht.
die positionen nach den gräueltaten in DE sind bislang noch nicht bekannt.
ich möchte dich aber schon darauf hinweisen, dass münchen ein amoklauf war, der sich gegen ausländer gerichtet hat, dass im zug asiaten umgekommen sind usw., und dass die täter in keinem fall flüchtlinge waren, sondern menschen mit migrationshintergrund.
willst du jetzt alle rausschmeißen, oder vielleicht doch besser an der optimierung der integration arbeiten?
gibt viele bemühungen in dieser richtung in Ö.