Bundespräsidentenwahl 2016 Österreich

Na die Leute, die die Versprechungen von Hofer geglaubt haben. Er hat ja viel versprochen, was er als Bundespräsident gar nicht halten kann, so viel Macht hat der Bundespräsident ja gar nicht.

Er hat allerdings genug Macht, alle rauszuschmeißen und seine Buberl reinzuholen.
Leider wurde verabsäumt, diese Macht vom Präsidentenamt zu trennen.

Werbung:
Sein "Sicherheitsprogramm" ist einfach, Zaun rundherum, keinen mehr reinlassen, der vielleicht gefährlich ist, und wenn die EU das nicht erlaubt, raus aus der EU. Watscheneinfach.
und diese 'watscheneinfache' lösung verspricht hofer?
dafür bräuchte er eine absolute FPÖ mehrheit im parlament - denn keine andere partei (außer den versprengten stronach leuten) würde da mitgehen.
mir ist nicht einsichtig wie leute jemanden wählen können, der seine versprechungen auf einer sehr unwahrscheinlichen absoluten FPÖ mehrheit aufbaut - oder eher doch an einen staatsstreich denkt.
angst scheint rationales denken sehr effektiv auszuschalten.

welche ähnliche strategie sollte vdb anbieten, um die irrationalität zu bedienen?
was kann er mehr anbieten, als die regierung sowieso tut?
auch das bundesheer wird jetzt zum assistenzeinsatz herangezogen.
weitere maßnahmen habe ich bereits aufgelistet.

Sein "Sicherheitsprogramm" ist einfach, Zaun rundherum, keinen mehr reinlassen, der vielleicht gefährlich ist, und wenn die EU das nicht erlaubt, raus aus der EU. Watscheneinfach.
Loop, das sogenannte Programm ist mehr Watschen als einfach.

Das ist ja das wirklich Gefährliche an Populisten. Sie schaffen es, komplizierte Zusammenhänge in einem Schlagwortsatz so platt zu machen, dass sich (ich drücke es jetzt so höflich wie möglich aus) jeder Normalverbraucher so wunderbar angenommen und sowas von verstanden fühlt.

Was Populist zwar weiß, aber nicht sagt, und Normalverbraucher nicht weiß und nicht sieht: die komplexen Zusammenhänge werden NICHT einfach, nur weil einer sie verbal platt gemacht hat.

Ich sage deshalb, wer so ein "Programm" hat, lügt professionell und mit voller Absicht.

Danke nein.

Van der Bellen muß ein besseres haben, wo sich die Menschen vorstellen können, daß dadurch wieder alles gut wird.

Nur auf Vernunft setzen ist zu wenig, die Gefühle müssen mitberücksichtigt werden, die Menschen haben nun mal Angst und sie werden den nehmen, bei dem sie das Gefühl haben, er nimmt diese Angst ernst und macht was dagegen.

deine "milchmädcghenrechnug" ist zum "brüllen komisch....meinst du stacheldraht ums EU? meinst auch vieleicht ein schiessbefehl an der EU grenze, wenn jeman versucht illegal reinzukommen?

und ausstieg aus der EU? hast du dir überlegt, was ein EU ausstieg für österreich wirtschaflich bedeuten würde? es ist nicht einmal sicher, ob england wirklich aussteiegen wird und du fantasiersts chon von eineu ausstieg für österreich?

die menschen haben angst weil jeder klugscheisser die "lösung" weiss - und weil besserwisser hirn aussschalten und die ängste schüren...du bist in der besten gesellschaft. :D

shimon

Zuletzt bearbeitet:
"Nazi"-Sager: Tiroler SPÖ-Chef gewann gegen Hofer

FPÖ-Hofburg-Kandidat Hofer hatte geklagt – Richterin sieht "Tatsachensubstrat"
Die Richterin begründete den Freispruch mit dem Grundsatz der Meinungsfreiheit: "Die Meinungsfreiheit ist kein schrankenloses Recht, sie darf aber nur unter gewissen Umständen eingeschränkt werden." Für die von Mayr geäußerte Meinung gebe es ein Faktengerüst, eine Grundlage und ein "Tatsachensubstrat", da sich die FPÖ, für die Hofer antritt, "nicht nur nicht von rechtsextremen Gruppierungen" distanziere, sondern auch den Kontakt zu diesen suche.

http://derstandard.at/2000042027368/Prozess-gegen-Tiroler-SPOe-Chef-wegen-Nazi-Sager

Er hat allerdings genug Macht, alle rauszuschmeißen und seine Buberl reinzuholen.
Leider wurde verabsäumt, diese Macht vom Präsidentenamt zu trennen.

Ich glaube, daß sich die Leute, die das Amt und seine Befugnisse definiert haben, damals was dabei gedacht haben, und auch danach ist es ja jahrzehntelang nicht geändert worden. Es gibt dem Bundespräsidenten mehr Macht und der Regierung nicht alles in die Hand, sorgt also ein Stück für Gleichgewicht und auch Sicherheit.
Wenn jetzt die Regierung Mist bauen würde und der Bundespräsident sie nicht absetzen und Neuwahlen ausrufen könnte, müsste man warten bis zum nächsten Termin. In die Regierung einfach die eigenen Leute reinholen kann der Präsident ja nicht, nur neu wählen lassen, da entscheidet dann das Volk.

Ich glaube, daß sich die Leute, die das Amt und seine Befugnisse definiert haben, damals was dabei gedacht haben, und auch danach ist es ja jahrzehntelang nicht geändert worden. Es gibt dem Bundespräsidenten mehr Macht und der Regierung nicht alles in die Hand, sorgt also ein Stück für Gleichgewicht und auch Sicherheit.
Wenn jetzt die Regierung Mist bauen würde und der Bundespräsident sie nicht absetzen und Neuwahlen ausrufen könnte, müsste man warten bis zum nächsten Termin. In die Regierung einfach die eigenen Leute reinholen kann der Präsident ja nicht, nur neu wählen lassen, da entscheidet dann das Volk.

..na...wenn ein Volk den Hofer wählen würde...dann würde das auch noch andere auf rechte Burschen wählen...

Sage

und diese 'watscheneinfache' lösung verspricht hofer?
dafür bräuchte er eine absolute FPÖ mehrheit im parlament - denn keine andere partei (außer den versprengten stronach leuten) würde da mitgehen.
mir ist nicht einsichtig wie leute jemanden wählen können, der seine versprechungen auf einer sehr unwahrscheinlichen absoluten FPÖ mehrheit aufbaut - oder eher doch an einen staatsstreich denkt.
angst scheint rationales denken sehr effektiv auszuschalten.

welche ähnliche strategie sollte vdb anbieten, um die irrationalität zu bedienen?
was kann er mehr anbieten, als die regierung sowieso tut?
auch das bundesheer wird jetzt zum assistenzeinsatz herangezogen.
weitere maßnahmen habe ich bereits aufgelistet.

Ja, das verspricht er, und auch wenn es unmöglich ist, was er verspricht und irrational, es haben viele Leute Angst und Angst macht irrational und diese Leute gehen wählen, und wenn Van der Bellen nicht auch was irrationales anbietet, dann verliert er diese bestimmten Wähler. Es hilft schon wenn er verspricht, daß er sich bemüht, Lösungen zu finden, wenn er das Problem und die Angst benennt. Wenn er Präsenz zeigt. Wer ist denn zur Zeit in aller Munde, auch hier im Thread, wer fällt auf? Vor allem Hofer.

Loop, das sogenannte Programm ist mehr Watschen als einfach.

Das ist ja das wirklich Gefährliche an Populisten. Sie schaffen es, komplizierte Zusammenhänge in einem Schlagwortsatz so platt zu machen, dass sich (ich drücke es jetzt so höflich wie möglich aus) jeder Normalverbraucher so wunderbar angenommen und sowas von verstanden fühlt.

Was Populist zwar weiß, aber nicht sagt, und Normalverbraucher nicht weiß und nicht sieht: die komplexen Zusammenhänge werden NICHT einfach, nur weil einer sie verbal platt gemacht hat.

Ich sage deshalb, wer so ein "Programm" hat, lügt professionell und mit voller Absicht.

Danke nein.

Viele Dinge kann man einfach oder auch kompliziert ausdrücken, sie müssen nicht bis zu einem Schlagwortsatz platt gedrückt werden. Der Normalverbraucher ist nicht so dumm.
Man muß auch nicht lügen, um den Normalverbrauchern zu zeigen, daß man sie versteht und ernst nimmt.

Werbung:
deine "milchmädcghenrechnug" ist zum "brüllen komisch....meinst du stacheldraht ums EU? meinst auch vieleicht ein schiessbefehl an der EU grenze, wenn jeman versucht illegal reinzukommen?

und ausstieg aus der EU? hast du dir überlegt, was ein EU ausstieg für österreich wirtschaflich bedeuten würde? es ist nicht einmal sicher, ob england wirklich aussteiegen wird und du fantasiersts chon von eineu ausstieg für österreich?

die menschen haben angst weil jeder klugscheisser die "lösung" weiss - und weil besserwisser hirn aussschalten und die ängste schüren...du bist in der besten gesellschaft. :D

shimon

Sag das den Leuten, die Hofer wählen und nicht mir. o_O