Innsbruck-Fotoseite auf Facebook wurde zu Hofer-Fanseite
Die Facebookseite „Das Alte Innsbruck“ hat sich unangekündigt in „Innsbruck für Norbert Hofer“ umbenannt – die rund 13.000 Fans wurden einfach mitgenommen.
Innsbruck – Wo eben noch nostalgische Fotos von Innsbruck zu finden waren, prangte plötzlich schrille Wahlwerbung: Die Facebookseite „Das Alte Innsbruck“, auf der jahrelang historische Fotoaufnahmen aus der Tiroler Landeshauptstadt gesammelt und geteilt wurden, wurde am Montag unangekündigt zur Fanseite für den FPÖ-Bundespräsidentschaftskandidaten Norbert Hofer umbenannt und umfunktioniert.
Wahlwerbung statt Retro-Fotos
Die alten Fotoaufnahmen waren verschwunden, stattdessen wurde die Werbetrommel für Hofer und seine Parteifreunde gerührt. An die alte Seite erinnerte lediglich der Seitenname @DasAlteInnsbruck, der nicht im Nachhinein geändert werden kann. Wer hinter der Seite steckt, ist unklar.
------
Am späten Dienstagvormittag wurde die Seite schließlich entfernt – ob von Facebook oder vom Betreiber selber, ist nicht bekannt. Laut Facebook-Statuten darf eine Namensänderung oder die Zusammenführung mit einer anderen Seite nicht „irreführend“ sein.
http://www.tt.com/lebensart/web/117...eite-auf-facebook-wurde-zu-hofer-fanseite.csp
ja, das ist eine beliebte methode, um fans zu generieren.
die meisten gucken nach einem seitenlike nur noch selten und dann irgendwann gar nicht mehr auf die seite.
irgendwann wird die umgeändert - passiert interessanterweise oft bei rechten inhalten - und durch die hohen fanzahlen taucht sie dann unverhältnismäßig oft auf timelines auf.
außerdem wird damit suggeriert, das mehr menschen dafür sind, als es tatsäclich ist.