Bürger erzwingen Atomausstieg !

Atomstrom ist auch der teuerster Strom, die Gewinne fahren die Atomindustrie ein, für die Entsorgung der Abfälle kommt der Steuerzahler auf, bis in alle Ewigkeit !

"Die Industrie hat den Staat überlistet.

Trick 1: Die Entsorgung des Atommülls wurde pro Tonne Gewicht berechnet und eben nicht nach dessen Umwelt belastender Strahlenaktivität. Da Industrie und Staat gemeinsam für die Wiederaufarbeitungsanlage verantwortlich waren, mussten die Kosten für die Entsorgung aufgeteilt werden. In den Verträgen ordnete man 40 Prozent des Mülls der Industrie zu – 60 Prozent dem Staat, so genannter Forschungsmüll.

Doch auffällig ist, dass auf Seiten der Industrie mehr orange Fässer produziert wurden. Und in diesen orangenen Fässern ist die Radioaktivität wesentlich höher als in den gelben.

Kontraste: „Nichtsdestotrotz zahlt aber die Industrie nur 40 Prozent für die Entsorgung – 60 Prozent der Staat. Haben Sie irgendeine Erklärung dafür?“
Prof. Wolfgang Irrek, Hochschule Ruhr-West, Institut für Energiewirtschaft: „Aus meiner Sicht ist es nicht nachvollziehbar, dass die Quote auf 40-60 reduziert wurde. Denn der Anteil der radioaktiven Belastung, der von der Industrie verursacht wurde, beträgt etwa 70 Prozent.-

Das bestätigt auch das Bundesumweltministerium: 70 Prozent der strahlenden Aktivität kommt von den kommerziellen Kernkraftwerken und ist somit der Industrie zuzurechnen.

Da bei der Endlagerung die Strahlenaktivität eine zentrale Rolle spielt, wäre also eine Kostenaufteilung von 70 zu 30 angemessen gewesen.

Letztlich geht es bei dem Geschiebe um Abermillionen Euro.


Trick 2: Die Industrie setzte in den Verträgen durch, den eh schon zu geringen Anteil ihrer Entsorgungskosten auf einen Höchstbetrag zu begrenzen, also zu deckeln. Das heißt: Entstehen höhere Kosten als geplant, muss der Staat zahlen.

Prof. Wolfgang Irrek, Hochschule Ruhr-West, Institut für Energiewirtschaft: „Eine Deckelung von vorn herein in die Verträge einzubauen bei Atomanlagen, bei denen die radioaktiven Abfälle nachher Jahrtausende strahlen, halte ich für unverantwortlich.-

Die Deckelung motivierte die Industrie, die Entsorgungskosten auf dem Papier möglichst niedrig erscheinen zu lassen. Dabei half ihr zum Beispiel ein unrealistischer Terminplan.

Anfang der 90er behauptete man dreist, dass eine Einlagerung des hochradioaktiven Abfalls in Gorleben bereits ab Mitte der 90er Jahre möglich sei. Ende der Einlagerung: 2003.

Doch Gorleben ist bis heute kein Endlager. Der Terminplan war schon aus damaliger Sicht nicht einzuhalten.
Insgesamt fallen für die Entsorgung des Mülls und den gesamten Rückbau der Wiederaufbereitungsanlage nach aktueller Kalkulation noch zusätzliche 1,6 Milliarden Euro für den Steuerzahler an. An dieser Summe beteiligt sich die Industrie mit keinem einzigen Cent.

Wieder mal müssen wir Bürger das also ausbaden. Dabei hätte die Bundesregierung durchaus Gelegenheit gehabt, die Verträge zu ändern - bei der jüngsten Verhandlung zu den Laufzeitverlängerungen der Atomkraftwerke nämlich."

nachzulesen: contratom.de/2.0/index.php?m... l&id=31225

Eine Frage noch: Kann das sein, dass man ein paar Atomlobbyisten ins Esoterikforum eingeschleust hat?
 
Werbung:
Die Konsumenten haben es in der Hand, wir entscheiden auch, dass China zu den derzeit 13 Atomreaktoren, noch weitere 28 Atomkraftwerke dazubaut, weil wir Produkte aus China kaufen, weil wir ständig Luxus und Kitsch kaufen, den uns die Werbung einredet. Brauchen wir das alles wirklich mehr als unsere Natur ?

Wir müssen zu weniger Konsum zurückfinden oder unsere Erde stirbt.

Bitte denkt an die Kinder und Enkelkinder, wacht auf und tut etwas, die Politiker werden nichts tun, die Atomlobby auch nicht, beide verdienen viel Geld am Atomstrom = Killerstrom !

Jede einzelne gute Tat kann den Stein ins Rollen bringen, damit es zum Atomausstieg kommt, wenn jeder von uns zwei andere überzeugt, mitzumachen, dann sind das bald Millionen, wie bei einem Pyramidenspiel.
 
also schlangestab, dann versuche ich es auch einmal....
ich werd mich kurz halten...lach

man hat bei dir irgendwie tatsaechlich den eindruck, du interessierst dich nicht fuer die argumenation der gegenseite....

ich las mich recht aufmerksam, durch 4 threads...
grundeinkommen, petition unterschreiben, sowie teil 1 von diesem hier...

normalerweise, haette ich jeden einzelnen deiner posts benutzt und es dir wohl insgesammt gleich getan.... ich habe gegen solche argumentationsketten auch nicht zwingend etwas, ein wenig mehr aufmerksamkeit aber, auf dein jeweiliges gegenueber gerichtet, waere, in meinen augen zumindest, einfach fairer ( etikette, lach)

beim grundeinkommen hast du mich nicht gelesen, aber da haettest du dann ja auf argumenationen, eingehen muessen.... ( von mir aus auch eher: ersonnene moeglichkeiten, aber deshalb schreibe ich ja... um darueber nachzusinnen)

nach dreitaegigen sammeln, mag ich dich nun mit etwas inhalt konfrontieren.... ich hoffe du nimmst dir mal ein wenig zeit... einen sehr guten artikel, scheinst du ja wieder und wieder nicht lesen zu wollen....

alles was man dir hier versuchte nahezulegen, ist, das ein atomausstieg schnellstmoeglichst durchgefuehrt werden muss...

deiner argumentation zu folgen gelingt hier recht gut...
und aus der perspektive, in welche du dich sturr verbarrikadierst hast, faellt das argumentieren auch nicht schwer...


jetzt haben dich aber menschen darauf aufmerksam gemacht, sie leben in einem land, welches den atomstrom ablehnt, durch ihre iniatitive...
durch die akws in den nachbarlaender aber, hilft ihnen dass eher weniger...

hier kannst du zwar vom nutzen fuer viele, auf kosten weniger, aufmerksam machen, aber du weisst auch, das solch ein zusatnd moeglichst vermieden werden sollte....

moeglichst ist in diesem fall eben an die zeit gebunden, aber primaer geht es ja wohl auch um die verlaengerten atomvertraege... DAS sollte doch wohl eventuell, angesichts der aktuellen geschehnisse ueberdacht werden

hab gerade auf phoenix gehoert, dass damals 7 AKWs in deutschland abgeschaltet waren, ich selbst erinnere mich dunkel an schlagzeilen, es gab selbst zu den spitzenstrombabnahmezeiten, keinerlei schwierigkeiten
das koennte man also sofort zumindest ne knappe haelfte ausschalten
aber sicher ist das ganze ein internationales problem ( wie das mit dem grundeinkommen, fuer mich uebrigens auch)


ich habe hier auch nen link fuer dich,
habe ich gefunden als ich japan ohne atomstrom 2003 suchte...
hatte jemand hier geschrieben... nicht ueberraschend, dass du da nicht einmal nachgehalt hast...


http://umweltinstitut.org/radioakti...-sich-atomenergie---ein-auslaufmodell-86.html


schau dir mal an mit wieviel prozent welche laender atomstrom produzieren...
du findest etwas ueber aufruester, abstinenzler, aussteiger, wiedereinsteiger, sonderfall bayern...

einfach mal ein paar informationen mit dem man dann arbeiten kann
kioto-abkommen contra atommuell,

dann findest du einen artikel ueber die alternativen, welcher natuerlich zeit benoetigt, das verneint ja niemand...

und nach politischen sowie wirtschaftlichen pro und contra
erhaelst du noch einige interessante informationen

ueber den tatsaechlichen preis deines so billigen atomstroms....
ueber deine so tolle versorgungssicherheit
ueber das atommuellproblem


wenn man jetzt einfach noch die atomlobby mal in betracht zieht...
100 milliarden hoerte ich oder las ich irgendwo erhalten die 4 grossen energiekonzerne ( wem gehoeren die??? der breiten masse??)
da koennen sie dem staat natuerlich 20 ( oder 30) milliarden garantieren fuer 12 weitere jahre.....
die banken mit investitionen von 2000-2009, wenn ich mich richtig erinnere von 10 milliarden euro ( 75 % deutsche bank) und ihre lobby
folgekosten fuer entlagerung... etc


es gibt viele ausgearbeitete modelle fuer alternative energien... und du kennst sie nicht alle und bist auch nicht ausreichend mit saemtlicher materie vertraut um sie alle verneinen zu koennen...

du wehrst dich vehemennt gegen alternativen, weil du der festen ueberzeugung bist es sei unmoeglich....

was denkst du ist die logische konsequenz, wenn viele wie du denken??

eine umsetzung, selbst plausibler alternativen, wird dadurch zumindest nicht gerade erleichtert


abschliessend mag ich einfach sagen, wir haben hier eine gefahr, welcher wir uns ausgesetzt fuehlen.... die intensivitaet dieser gefahr erfahren wir, je nach individueller perspektive unterschiedlich... jedoch sind andere perspektiven meist nachzuvollziehen....
man sollte sich eben gedanken machen, nur weil man in deinen augen ein geringeres uebel waehlt, muss das ja nicht die kluegste alternative sein....

geld spielt meiner meinung nach, bei der ganzen debatte auch wieder eine zu entscheidende rolle und welche lobby letzten endes mehr propanganda betreibt weiss man nie...
zahlen hierfuer zahlen dafuer....

wir haben eben ein energieproblem... atom kohle...
wir muessen zu alternativen... und im grunde muessen wir gemeinsam, weltweit dafuer sorgen, dieses schnellstmoeglich in den griff zu bekommen.....
die menschen sollten gemeinsam als menschheit ihre probleme bewaeltigen, dann sind wuestenprojekte ( solartechnik) und andere ( bessere wasserversorgung, nahrung, infrastruktur... etc..
plaene existieren alle....grundeinkommen ( global))
den jetzigen zustand veraendern..... nicht immer eine seite von zwei moeglichen einnehmen und


naja diskutieren wir zwei weitere wochen... und widmen wir uns dann wieder unseren gewohnheiten....
 
Es ist lächerlich, für den über politische Hintergründe Bescheid wissenden allerdings vollkommen durchsichtig, daß die westlichen Medien sich bei einer Erdbebenkastastrophe samt Tsunamiwellen, die Tausende Menschen verschüttet und in die Fluten des Pazifiks hinabgerissen haben, nichts Besseres zu tun haben, als über die angebliche Gefahr einer Verstrahlung aufgrund einer möglichen Kernschmelze zu berichten, die – selbst wenn sie tatsächlich eintreten sollte – aufgrund der Evakuierungsmöglichkeiten mit Sicherheit weitaus weniger Opfer forden würde als die bereits eingetretene Katastrophe!

Was in der den Medien hören ist nichts weiter als PROPAGANDA! Und zwar Propaganda einer antinuklearen links-grünen Agenda, der die Katastrophe in Japan ein willkommener Anlaß ist, ihre gefährliche Idioten-Ideologie zu verbreiten, eine Ideologie, die darauf zielt, die westlichen Länder energiewirtschaftlich zu schwächen. Die künstliche Verknappung der Energieversorgung war schon zu Zeiten des kalten Krieges eine Strategie des Kommunismus, wirft doch eine geringere Verfügbarkeit grundlegend notwendiger Ressourcen sofort die Frage nach der „gerechten“ Verteilung bzw. Nutzung auf, die den Kommunisten Anlaß gibt, direkt dirigistisch einzugreifen und somit ihre Macht zu erweitern.

Die Todesopfer der Erdbeben-Tsunami-Katastrophen werden durch diese sich einseitig auf die Kernkraftwerke fixierenden Berichterstattung ebenso verhöhnt wie die Bevölkerung hier in Deutschland, einem Land, indem es keine gefährlichen Erdbeben und somit keine Gefahr für die Atomkraftwerke gibt, durch Mediensuggestion manipuliert wird.

Lesenswerte Literatur:

Edward Bernays: Propaganda.
Torsten Mann: Rote Lügen in grünem Gewand. Der kommunistische Hintergrund der Öko-Bewegung.

ueber die politischen hintergruende wuesste ich aber schon gern bescheid...

kann mir kaum vorstellen, das bankenlobby, atomlobby und co nicht faehig sind fuer PROPAGANDA

aber du wirst mich hoffentlich aufklaeren....

fuer mich ist es uebrigens auch ein armutszeugnis, das dies nun politische debatte ist, gerade auch noch mit dem orient im hinterkopf.... aber ich verzeihe es den politikern einfach, das sie in ihrer existenzangst eben ausschliesslich ans wiedergewaehltwerden denken koennen...

es ihr drama was sie sich zum beruf machten und im allgemeinen laufen sie ihren idealen doch recht gut hinterher....

das wir hier keine gefahr haben mag mathematisch wahrscheinlich so bezeichnet werden, aber bei dem allgemeinen sicherheiststreben, was der mensch so mit sich bringt, wundert es mich schon, wenn jemand hier so abgestumpft ist und sich tatsaechlich in sicherheit wiegt....
opfer von propaganda???????
 
shalom lele,

da ich ein senior bin, zu viele dinge schon erlebt habe, kann ich leider nicht daran "glauben", dass unsere werte regierung, und vor allem die merkel wirklich ernst meinen mit der atomaustieg. deswegen nervt mich, wenn jemand so sehr für das atomlobby eintritt, schon fast "dümmlich"... ich mag nicht immer tolerant sein.

shimon a.
 
shalom lele,

da ich ein senior bin, zu viele dinge schon erlebt habe, kann ich leider nicht daran "glauben", dass unsere werte regierung, und vor allem die merkel wirklich ernst meinen mit der atomaustieg. deswegen nervt mich, wenn jemand so sehr für das atomlobby eintritt, schon fast "dümmlich"... ich mag nicht immer tolerant sein.

shimon a.

Das meiste ist doch Parteipolitik und dient dazu um Stimmung zu machen.
Eine Regierung könnte sich nie im Leben so ein Risiko leisten dass sie die Atommeiler laufen lassen würden, wo es potenziell gefährlich wäre, der Vorteil, wenn es knallt nimmt es alle mit, dh. es sitzen alle im gleichen Boot. Merkel wäre ja doof hier was unter den Tisch zu wischen, weil sie selber ja in DE lebt und sie es mit betreffen würde, wenn es wirklich "knallen" würde. Deshalb glaube ich kaum, dass sie als Physikerin das unterschätzen würde. Die *richtigen* Geheimnisse kommen ja in dem Sinne nicht an die Öffentlichkeit, sonst wäre es ja fatal, wenn man die Geheiminisse einfach so erfahren würde.
lg
Cyrill
 
Windenergieanlagen können in allen Klimazonen, auf See und in allen Landformen (Küste, Binnenland, Gebirge) zur Stromerzeugung eingesetzt werden. Aufgrund der Unstetigkeit des Windes kann die damit gewonnene elektrische Energie leider nur im Verbund mit anderen Energiequellen genutzt werden, aber da hätten wir ja noch die Sonnenenergie u. die Wasserkraft.
Windräder verschandeln jedoch die Landschaft u. sind laut. Das muss man eben in Kauf nehmen, Pech für die Tourismusbranche.

Dazu kommt noch bei manchen Leuten die "Bei-uns-kommt-der-Strom-aus-der-Steckdose-Mentalität". Wollt Ihr den Ausstieg? - (fast) alle antworten JA, aber (fast) keiner will Stromsparen.
Also: heute Abend brav den Rechner, TV u. Hifi-Anlage richtig ausschalten, nicht bloss auf Standby. Heizung zwischen Mitternacht u. 6 Uhr Morgens ausschalten, Waschmaschine, Trockner u. Spülmaschine Nachts laufen lassen.


Da muss ich wiedersprechen!
Es ist nicht moeglich jede Art der von Energiegewinnung in jedes Land und jede Klimazone zu verpflanzen und Windenergie auch nicht...
 
Eine Regierung könnte sich nie im Leben so ein Risiko leisten dass sie die Atommeiler laufen lassen würden, wo es potenziell gefährlich wäre,

die WELT (außer dir) erlebt gerade genau DAS zum wiederholten Mal !

der Vorteil, wenn es knallt nimmt es alle mit, dh. es sitzen alle im gleichen Boot.

Vorteil aha - blanker Zynismus ist das.

Merkel wäre ja doof hier was unter den Tisch zu wischen, weil sie selber ja in DE lebt und sie es mit betreffen würde, wenn es wirklich "knallen" würde. Deshalb glaube ich kaum, dass sie als Physikerin das unterschätzen würde.
lg
Cyrill

Das ein Titel nicht vor galoppierender Blödheit schützt und kein Garant gegen Unverfrorenheit und Lobbypolitik ist, ist für jemanden, der nicht völlig blind, taub und dumm ist, täglich zu sehen - rund um den Globus.

****Beleidigung entfernt****

:rolleyes:
 
Werbung:
die WELT (außer dir) erlebt gerade genau DAS zum wiederholten Mal !



Vorteil aha - blanker Zynismus ist das.



Das ein Titel nicht vor galoppierender Blödheit schützt und kein Garant gegen Unverfrorenheit und Lobbypolitik ist, ist für jemanden, der nicht völlig blind, taub und dumm ist, täglich zu sehen - rund um den Globus.

****Beleidigung entfernt****

:rolleyes:

Was hat das mit Zynismus zu tun, selbst Politiker (bei uns) haben zugegeben dass sie erschrocken waren wegen dem was dort passiert, es geht der Politk um Sicherheit, dass ist so, alles andere wäre spielen mit Menschenleben und der Gesundheit von Menschen, keine Regierung macht sowas, denn selbst auch wenn ich nicht mit allem einverstanden ist, was bei uns Politik ist, hat man sich erschrocken und selbst die Wirtschaftsparteien sind für Sicherheit, wenn die nicht gewährleistet werden kann, wird kein AKW betrieben, ich kann aber nur für die Schweiz sprechen. Ein AKW ist nicht etwas vorüber man spassen sollte und jeder der weiss um was es geht, auch Politiker sind diesbezüglich sich im klaren, dass Atomkraft nicht etwas zum spassen ist.
lg
Cyrill
 
Zurück
Oben