Buddha schlank dick unterschied

Hallo,

ich hätte auch eine Frage zum Thema:

Es gibt doch eine Statue bzw. goldene Person, die sitzt, ein Knie angezogen und das Gesicht seitlich aufs Knie gelegt. Ist das auch Buddha ?

viele Grüße von
ghostwhisperer
 
Werbung:
Teiga

Eine Seele wird im Buddhismus verneint. Eine Wiedergeburt, im hinduistischen, oder als christlichen Schema auch.

Im Buddhismus gibt es kein unsterbliches Selbst.

Joliven:
Das heisst Palikanon. Ein Koan, ist ein methodisches Rätsel, eines Zen Lehrers, an seinen Schüler. Zen ist Mahayana, Pali ist Theravada.

Das man das Kloster keine Vorraussetzung für einen Buddhisten ist, möchte ich auch nochmal unterstreichen.

FM
 
ja, genau, FrischMilch,
darum "geht" der buddha,
der "erleuchtete" oder "erwachte" also,
am ende seiner reife,
in das "nirvana",
aber nicht als "seele"
in den "himmel".

jetzt verstehe ich das alles mit den ausweisen, wegweisern und ampeln.
auf der kreuzung wird man dann gefragt: "ausweis?!
aha, wir sind christ, dann müssen sie sich rechts halten, in den himmel.
der nächste bitte!
ahh, ein buddhist. wenn sie bitte links dem pfeil folgen wollen ins nirvana.
der nächste bitte ...

das auf der strasse, ist alles nur eine übung, oder was?

und ein :rolleyes:
 
Nirvana ist kein Ort.
Es ist ein Bewusstseinzustand, der Dualität überwunden hat. Kein "Ich" und kein "Anderes".
Erleuchtung ist Nirvana. Und Erleuchtung im Buddhistischen Sinne, ist zum einen die Überwindung, daß es etwas wie ein unsterbliches Selbst gibt, und das Erkennen der Leerheit aller Phänomene. (Leerheit bedeutet, daß alles in Abhängigkeit entsteht.)

Der Buddha ist also als Mensch quasi erloschen. Aber sein Zustand ist völlig erwacht. Allwissenheit.

Das beudetet auch der Begriff Buddha. Es ist kein Name, sondern ein Zustand. Budh bedeutet soviel wie völlig gereinigt, von aller Negativität, und Dha bedeutet, völlig erwacht, aus dem Schlaf der Unwissenheit.

Diese Unwissenheit, die sog. "grundlegende Unwissenheit" bedeutet, daß der Geist seineeigene Natur nicht erkennt. Er ist ohne Merkmale, einer Existenz, oder Nicht-Exitenz.

Gruß
FM
 
Nirvana ist kein Ort.
Es ist ein Bewusstseinzustand, der Dualität überwunden hat. Kein "Ich" und kein "Anderes".
Erleuchtung ist Nirvana. Und Erleuchtung im Buddhistischen Sinne, ist zum einen die Überwindung, daß es etwas wie ein unsterbliches Selbst gibt, und das Erkennen der Leerheit aller Phänomene. (Leerheit bedeutet, daß alles in Abhängigkeit entsteht.)

Der Buddha ist also als Mensch quasi erloschen. Aber sein Zustand ist völlig erwacht. Allwissenheit.

Das beudetet auch der Begriff Buddha. Es ist kein Name, sondern ein Zustand. Budh bedeutet soviel wie völlig gereinigt, von aller Negativität, und Dha bedeutet, völlig erwacht, aus dem Schlaf der Unwissenheit.

Diese Unwissenheit, die sog. "grundlegende Unwissenheit" bedeutet, daß der Geist seineeigene Natur nicht erkennt. Er ist ohne Merkmale, einer Existenz, oder Nicht-Exitenz.

Gruß
FM

Hallo FrischMilch,

könntest Du hier kurz näher drauf eingehen:

Leerheit bedeutet, daß alles in Abhängigkeit entsteht

??

Kaji
 
Werbung:
Zurück
Oben