Brücke, Bruder

Syinea

Neues Mitglied
Registriert
20. Mai 2020
Beiträge
26
Hallo,

hatte heute Nacht einen etwas wirren Traum.
Wirr, weil ich ihn nicht mehr ganz zusammen bringe bzw manche Stellen nicht richtig wieder geben kann.

Ich befinde mich auf einer Brücke auf der mittig rechts ein pastellgelbes Haus steht.

Ich befinde mich irgendwie gleichzeitig innerhalb, des mir unbekannten Hauses aber auch draußen.
Da kommt mein Bruder auf mich zu und fragt mich nach einem Spieltisch, den wir einst in dem Ort besaßen, in dem ich geboren wurde. (wir sind damals als ich 4 Jahre alt war, umgezogen)

Ich erinnere mich an keinen Tisch und sage ihm, dass das alles viel zu lange her sei.

Eine weitere, mir unbekannte, Person kommt mit ins Geschehen, sie meint, dass ich versuchen solle mich daran zu entsinnen, weil dieser Tisch wichtig sei.

Diese Person ist weder weiblich noch männlich.
Einfach neutral.

Mein Bruder steht nun nur da und schaut abwechselnd zu mir und in die Ferne.. dabei hält er sich die Hand vors Gesicht um sich vor der Sonne zu schützen.

Mein Bruder ist in meinem Traum noch so 12-14 Jahre alt, während ich schon in dem Alter bin wie ich im RL bin.

Ich schaue die Brücke zurück, dann wieder zum Haus.
Da meint die Person wieder, dass ich versuchen solle, mich zu erinnern.

Mit viel Mühe kann ich mich dann an etwas erinnern. Es fällt mir schwer mich daran zu erinnern.. es ist irgendwie wie greifbar aber für mich unerreichbar. So als würde ich versuchen wollen, etwas nur mit Kraft meiner Gedanken zu bewegen.

Schließlich kommt mir ein Tisch in Erinnerung, dessen Seitenteile aus Plastik sind, sie sehen vergilbt aus.. so als seien sie einst mal weiß gewesen und mit der Zeit eben gelblich geworden.

Ich teile meinem Bruder dies mit und er bejaht es.
Die Person meint nun, dass ich mich darauf konzentrieren solle, was es mit diesem Tisch auf sich haben könnte.. da es für mich sehr wichtig sei.

Ich versuche mich darauf zu konzentrieren, aber bei mir stellt sich nichts ein.
Dann ärgert mich mein Bruder, so wie er es damals immer getan hat.
Ich frage ihn, warum er das immer tat und er antwortete, dass er für mich stets besondere Gefühle gehabt hätte..
Ich schaue nun nach recht die Brücke entlang und denke bei mir, dass das so niemals stimmen kann, weil seine Taten nie mit Gesagten überein stimmten..warum, wenn er mich so gern hatte, verhielt er sich oftmals so ignorant mir gegenüber?

Die Person holt mich aus diesem Gedanken heraus und erinnert mich daran, dass ich versuche herauszubekommen, was es mit dem Spieltisch auf sich hat.

Ich sage zu ihr, dass ich es greifbar vor mir erahne, es aber weder richtig sehen noch greifen könne..
Dann sage ich ihr, dass das von alleine kommen müsse, einfach so.. dass ich es geschehen lassen muss, als mich Zwanghaft daran erinnern zu wollen.

Auf einmal sehe ich viele verschiedene Szenen hinter meinem geistigen Auge..
Viele Situationen, die von den Zeitpunkten an denen sie sich ereigneten rückwärts laufen.
Ereignisse, in denen mich mein Bruder ärgerte.......mich verbal verletzte, mich ausspielte, mich körperlich verletzte und mich anfasste..

Ich sehe eine Szene mit dem Spieltisch auf dem ich als kleines Kind liege, ich bin nackt.. jemand ist da, aber ich weiß nicht genau wer es ist.

Dann schaue ich meinen Bruder an und frage ihn, warum er mir das immer wieder antat, warum er mich ärgerte, mich verletzte und warum er mich anfasste,.

Er meinte dann, dass er eben eine besondere Beziehung zu mir habe.
Und ich sagte ihm, dass das nicht richtig sei, dass er nicht richtig sei, weil er das tat..und dass das nichts mit besonderen Gefühlen zu tun hätte, denn hätte er mich wirklich gern gehabt, dann hätte er das alels nicht getan.

Er steht da, stammelt etwas vor sich hin und meint dann, dass es nicht das war was er mir mit dem Spieltisch mitteilen wollte, dass er das nicht geahnt hätte, dass es nun so kommen würde.

Ich lasse ihn mit den WOrten stehen, dass das nichts mit Liebe zu tun habe und sein Verhalten mir gegenüber grenzwertig und abnormal gewesen sei, dass er niemals ehrlich zu mir war und zu sich selbst auch nicht.
Dass alles was er je sagte nicht zu dem passte, wie er sich verhielt.. und er jemand sei der unehrlich ist.

Dann gehe ich die Brücke weiter......

.....und wache auf.

Interessant finde ich an diesem Traum, dass ich mich kaum an die Dinge erinnern kann, die vor unserem damaligen Umzug geschahen. Ich habe an diese Zeit nur sehr wenige Erinnerungen.

Syinea
 
Werbung:
Hallo @Syinea ,

das ist wirklich ein interessanter, ziemlich aussagestarker Traum.

Eine Brücke bedeutet ja so etwas wie die Verbindung von zwei verschiedenen "Ufern" beispielsweise.
Du scheinst genau in der Mitte zu sein, hast das eine niemals tatsächlich "verlassen", noch das "andere" scheinbar erreicht.
Bzw. hältst du eine "Verbindung", die dir selbst vielleicht nicht ganz bewusst ist.

Der Kindertisch steht wohl für alte , eben Kinder-Zeiten.

Auf einen Tisch wird gelegt, worum es im Moment tatsächlich geht, an einem Tisch trifft man sich, tut gemeinsam etwas, tauscht sich (geistig) aus usw..
Es ist auch eine Art "Verbindung", ähnlich wie die Brücke.
Du erinnerst dich, dass der Tisch vergilbt ist, genauso hast du auch auf der Brücke ein vergilbtes Haus, in dem du dich evtl. eingerichtet hast.

Erst durch die wirklichen Erinnerungen kannst du vielleicht mit Einigem aufräumen.

Und erst dann wird dir dein Bruder das weitergeben können, was er eigentlich wollte.

Könnte in dem Sinne auch eine symbolische Bedeutung haben und irgendwas anderes vielleicht auch Spirituelles bedeuten.

Die Verbindung von zwei Seiten (in dir?).

Dass du deinem Bruder die Meinung gesagt hast, und auch er dir etwas dazu sagte, war vielleicht ein Anfang.

:)
 
Interessant finde ich an diesem Traum, dass ich mich kaum an die Dinge erinnern kann, die vor unserem damaligen Umzug geschahen.
Und exakt um diese „Dinge“ geht es in deinem Traum.
Ereignisse, in denen mich mein Bruder ärgerte.......mich verbal verletzte, mich ausspielte, mich körperlich verletzte und mich anfasste..
Dein Bruder hat dich angefasst. Angefasst nicht etwa an der Schulter oder so, nein mit anfassen ist der Intimbereich gemeint. Wird dort ein Kind angefasst, dann ist das übergriffiger, sexueller Missbrauch.
Gut, vielleicht war dein Bruder noch nicht erwachsen, aber er wusste sehr genau, dass es Unrecht ist, was er da mit dir macht, dass er das nur machen konnte, weil du noch sehr klein warst und dich nicht wehren konntest.

DAS hast du geträumt, und zwar in recht klaren Bildern. Du hast es dir selbst gesagt in eindeutigen Worten.
Und du hast deinem Bruder die Meinung gesagt. Was er tat, ist keine Liebe und hat nichts damit zu tun.

Viel zu deuten gibt es hier nicht. Du selbst hast eine Erinnerung hervorgeholt im Traum und du selbst hast Klartext gesprochen.
 
Ja, fand den Traum auch recht klar.
Wie geschrieben kann ich mich an die Zeit vor unserem Umzug kaum erinnern.. hab an diese Zeit nur einige wenige Erinnerungen.
Das "Anfassen" ging etwa bis zu meinem 9. Lebensjahr (glaube ich)
Damals durfte ich noch bei meinem Bruder schlafen und er holte mich auch regelmäßig zu sich, weil er angeblich Alpträume hatte.
An einem Morgen im Bad betrachtete ich mich von der Seite im Badspiegel und meine Mutter fragte mich was ich da tat.. ich sagte ihr, dass ich glaube schwanger zu sein.. und sie fragte mich wie ich darauf käme.
Da erzählte ich ihr, dass ich doch manchmal bei xxx schlafe und er mich anfasst.

Groß gesagt hat sie nichts dazu, nur, dass ich nun nicht mehr bei ihm schlafen dürfe.
Später sagte sie mal zu mir, dass es nicht unüblich sei, dass Geschwister untereinander sie ersten sexuellen Erfahrungen machen.. es im Prinzip normal sei^^
Meine Mutter ist Einzelkind.

Oft habe ich schon drüber nachgedacht, ob im Ort meiner Geburt solche Dinge vorgefallen sind.. weil ich fast keine Erinnerungen daran habe.
Ich habe einen weiteren älteren Bruder, der laut der Aussage meiner Schwester sie anfasste.
Vllt ist auch er der Grund dafür, dass ich kaum Erinnerung habe.
 
Hallo @Syinea ,
wieviel älter ist dein Bruder als du, ich meine den, bei dem du schliefst?

Ich erinnere mich, dass mein Bruder und ich auch mal etwas "ausprobierten" das etwas sexueller Natur war, aus Neugierde,
aber nur einmal, es gefiel uns nicht und wir ließen es. War ansich etwas Unschuldiges, das ich hier aber nicht näher beschreiben möchte.
Mein Bruder war drei Jahre jünger als ich.
 
Werbung:
Da meint die Person wieder, dass ich versuchen solle, mich zu erinnern.
Die Person meint nun, dass ich mich darauf konzentrieren solle, was es mit diesem Tisch auf sich haben könnte.. da es für mich sehr wichtig sei.
Die Person holt mich aus diesem Gedanken heraus und erinnert mich daran, dass ich versuche herauszubekommen, was es mit dem Spieltisch auf sich hat.
Das, @Syinea, ist der Sinn deines Traumes: erinnere dich.
 
Zurück
Oben