Bronte - Isis

Schnefra

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. Januar 2021
Beiträge
1.511
mich berührt die Hymne, die in Nag Hammadi in der Nähe von Luxor in Mittelägypten, um ca. 300 v.Chr. verfasst, gefunden wurde

https://de.wikipedia.org/wiki/Bronte_(NHC)

https://de.wikipedia.org/wiki/Nag-Hammadi-Schriften

ich denke, ich bin da
in Zusammenhang mit dem Isis Kult das erste Mal darauf gestoßen und Isis wurde für mich durch Blavatsky und Dion Fortune "lebendig"

aber nun die überlieferten Zeilen, bei der 6. Zeile ist man sich nicht ganz sicher.....:

Ich bin die Erste und die Letzte
Ich bin die Verehrte und die Verabscheute
Ich bin die Hure und die Heilige
Ich bin die Frau und die Jungfrau
Ich bin die Mutter und die Tochter
Ich bin die Arme meiner Mutter
Ich bin unfruchtbar und ich habe viele Kinder
Ich bin eine verheiratete Frau und ich bin eine alte Jungfer
Ich bin die Frau, die gebiert, aber nie empfangen hat
Ich bin der Trost für die Schmerzen der Geburt
Ich bin die Ehefrau und der Ehemann - und es war mein Mann, der mich erschuf
Ich bin die Mutter meines Vaters
Ich bin die Schwester meines Ehemannes - und er ist mein abgelehnter Sohn
Er zollt mir stets Respekt,
denn ich bin die Schamvolle und die Herrliche
Ich bin Isis
denn ich bin die Erste und die Letzte
 
Werbung:
noch etwas dazu aus dem Roman "die Seepriesterin":

"Bleib weg von uns, der du nicht geweiht bist, denn wir wollen die Energie der Isis heraufbeschwören. Betritt ihren Tempel mit sauberen Händen und reinem Herzen, oder du wirst die Quelle des Lebens beschmutzen.

...

Der Tempel der Isis ist gebaut aus schwarzem Marmor und mit Silber verziert, und sie sitzt verschleiert in seinem Innersten. Sie ist der Inbegriff aller Göttinnen, die die Herzen der Menschen je verehrt haben, denn nicht viele sind es, sondern nur Eine in vielen Formen.

Diejenigen, die sie als Isis der Natur anbeten, verehren sie als Hathor mit den Hörnern auf der Stirn, aber für die Verehrer der himmlischen Isis ist sie Levanah, der Mond. Sie ist auch die große Tiefe, aus der das Leben entstand. Und sie ist der Inbegriff aller alten und vergessenen Dinge, in denen unsere Wurzeln liegen. Auf Erden ist sie die immer Fruchtbare, im Himmel die Ewige Jungfrau. Sie ist die Herrscherin über Ebbe und Flut, steigend und fallend, und niemals aufhörend. Hierin liegen die Schlüssel zu ihrem Mysterium, nur den Eingeweihten bekannt."
 
mich berührt die Hymne, die in Nag Hammadi in der Nähe von Luxor in Mittelägypten, um ca. 300 v.Chr. verfasst, gefunden wurde

https://de.wikipedia.org/wiki/Bronte_(NHC)

https://de.wikipedia.org/wiki/Nag-Hammadi-Schriften

ich denke, ich bin da
in Zusammenhang mit dem Isis Kult das erste Mal darauf gestoßen und Isis wurde für mich durch Blavatsky und Dion Fortune "lebendig"

aber nun die überlieferten Zeilen, bei der 6. Zeile ist man sich nicht ganz sicher.....:

Ich bin die Erste und die Letzte
Ich bin die Verehrte und die Verabscheute
Ich bin die Hure und die Heilige
Ich bin die Frau und die Jungfrau
Ich bin die Mutter und die Tochter
Ich bin die Arme meiner Mutter
Ich bin unfruchtbar und ich habe viele Kinder
Ich bin eine verheiratete Frau und ich bin eine alte Jungfer
Ich bin die Frau, die gebiert, aber nie empfangen hat
Ich bin der Trost für die Schmerzen der Geburt
Ich bin die Ehefrau und der Ehemann - und es war mein Mann, der mich erschuf
Ich bin die Mutter meines Vaters
Ich bin die Schwester meines Ehemannes - und er ist mein abgelehnter Sohn
Er zollt mir stets Respekt,
denn ich bin die Schamvolle und die Herrliche
Ich bin Isis
denn ich bin die Erste und die Letzte
Sinngemäß gibt es etwas ähnliches, was als Lied des Merlin bekannt ist.
Ja, ein wunderschöner Text und es macht Sinn. Und worauf weist es hin? Sich nicht mit der eigenen Form zu identifizieren sondern in allem das Eine zu erkennen. Trotzdem bleibt es etwas greifbarer als Advaita-Vedanta.
Ich mag Dion Fortune sehr. Ihr bestes Buch ist ein Klassiker - Die mystische Kabbalah (Das wäre für Dich als Künstlerin eine tolle Vorlage für 10 Motive. Ich bin sicher, dass das ein sehr beeindruckendes Ergebnis zeigen würde). Aber auch die Romane sind nicht schlecht.
 
Sinngemäß gibt es etwas ähnliches, was als Lied des Merlin bekannt ist.
Ja, ein wunderschöner Text und es macht Sinn. Und worauf weist es hin? Sich nicht mit der eigenen Form zu identifizieren sondern in allem das Eine zu erkennen. Trotzdem bleibt es etwas greifbarer als Advaita-Vedanta.
Ich mag Dion Fortune sehr. Ihr bestes Buch ist ein Klassiker - Die mystische Kabbalah. Aber auch die Romane sind nicht schlecht.

hast du den Text von Merlins Lied?

Jaa, ich mag Dion Fortune auch sehr gerne und die Romane lesen sich so leicht - derzeit sitze ich wieder über der kosmischen Doktrin, was nicht so schnell vonstatten geht - und ich finde, wenn man sich mit Blavatsky beschäftigt, braucht man sie als Ergänzung
 
Werbung:
und noch mehr ist darin zu finden -

in den Gegensätzlichkeiten steckt mehr als eine Weisheit , ich versuche es so auszudrücken:
wenn wir uns Gott versuchen vorzustellen, gedanklich nähern möchten, so entfernen wir uns

Gott ist in den Religionen deffiniert.
Es geht also gar nicht sich nicht Gott vorzustellen.

Warum können wir uns nicht einfach von dem Wort Gott lösen?
 
Zurück
Oben