Ich wohne in diesem Nachbarland. Unser neuer Bundeskanzler hat auch schon getönt, "Österreich keinem Referendum aussetzen". Ich hoffe dasselbe wie du, weil diese EU in ihrer derzeitigen Form - und der Richtung, die sie einschlagen will - geht gar nicht. Ob man ein Referendum in Öst. tatsächlich "durchdrücken" könnte, ist die Frage, weil die FPÖ mit ihrer kritischen Einstellung sehr allein dasteht - bis auf das Team Stronach, und die haben nicht viel zu melden. Ich glaube auch, so wie ich meine Landsleute einschätze, dass der weit überwiegende Teil PRO EU eingestellt ist. Insofern würde ich einem Referendum von Öst. allein nicht allzu viel Bedeutung beimessen. Der Österreicher schätzt die Bequemlichkeit, manchmal leider auch im Denken.......
Ich sag mal so... Als Informationsträger sind für mich die Medien wichtig. Allerdings, wie schon beschrieben "Holzauge sei wachsam". Ich hab' sämtliche Antennen ausgefahren, die Schwingungen sind alles andere als positiv. Glaubt nur niemand, der da nix mitkriegt *g.
Was Referendum bzw. Austritt anlangt, habe ich ein paar Ideen, die sind aber nix für die Öffentlichkeit.