Brauche Hilfe: Wahnvorstellungen oder Übersinnlich?

hallo regina!
also mir hat die "klappsmühle" gut getan, zum einen weil
die ärztliche fürsorge gut war, und weil ich menschen kennen
gelernt habe, die auch psychische schwierigkeiten haben.
die medikamente stellen wirklich das getriebene und die
wahnvorstellungen ab.lngsam bin ich wieder in mein ich zurück
gekommen, und nun kann ich meinen haushalt viel besser be-
werkstelligen.
das mit dem austricksen:
ja sage ihr das du einen engel hast z.b., der dir etwas anderes rät,
wenn sie mal wieder ihren willen durchsetzten will, bleibe konsequent
und habe kein mitleid. widersprich ihr was deine belange angehen,
so als würdest du auch sehen können.
und wenn sie einen klaren moment hat, dass thema therapeut
ansprechen.
wann ist das denn bei ihr losgegangen oder war sie schon immer
so veranlagt?
liebe grüsse
donnergrau

Werbung:
Ah, das meinst Du mit austricksen, ich habe in den letzten beiden Texten gesucht. Also, spontan: Ich trau mich fast garnicht wirklich obwohl die Idee sicher gut ist. Da war mal eine Situation, die ich nicht mehr zusammen bekomme... jedenfalls habe ich ihr dort gesagt, dass ICH es so sehe und da war Polen offen, wie man so sagt. Sie fühlte sich persönlich beleidigt, brüllte mich an, ob ich an ihren Fähigkeiten zweifle, SIE wisse es. Damals dachte ich,ehrlich gesagt nur, oje, wie komme ich da wieder raus. Ich hörte lange zu und sie reagierte sich langsam ab.
Meines Wissens nach gibt es Geschichten in denen sie mit ca. 13 Jahren Michael Jackson im Fehrnsehen sah und gleich wußte, den wird sie heiraten. Also bis vor 2,3 Jahren war dies auch noch so, ich denke sie glaubt noch heute daran. Man muß aber auch ganz deutlich sagen, dass sie viel gutes tut, sie Räuchert und weiht irgendwas und hilft damit Krebskranken und Freunden die an sie glauben. Denen geht es besser, sie aktiviert sicher auch die Selbstheilungskräfte die wir ja alle z.T. haben. Es geht ja jedem besser wenn er glaubt dies oder das hilft mir nun. Da ist sie toll drin, hört zu, gibt Hoffnung. Das muß man ihr lassen.
Es ist so schwer trennbar, finde ich, was auch wenn die Schulmedizien es nicht kennt noch o.k. und auch gut ist und wo die Krankhaftigkeit anfängt.
Ganz liebe Grüße
Regina

das sie anderen hilft ist ja gut, fühlt sie sich gut dabei?
das ist aber typisch die geschichte mit m.jackson.
ich bin zwar kein therapeut, obwohl ich in den letzten jahren
ein heer von ihnen kennenlernen durfte, es hört sich nach
schizophrenie an.
ich hatte glück meine psychaterin war reiki-meisterin,
und somit war auch das spirituelle aufgefangen sein
gegeben, sie war in der lage, mir mein anders sein vor meine
augen zuhalten, und ich habe begriffen was sie meint.
ich lebe zwar immer noch in meiner welt, habe aber mit
meinen mitmenschen und deren glauben keine probleme mehr.
religöser wahn wird oft durch übergrosse ängste ausgelöst,
dass liegt bei ihr sicher schon lange zurück. das zu entschlüsseln
ist eine puzzle-arbeit.
ich meine wenn du dir nicht mehr anmerken lässt wie ihr ver-
halten dich betroffen macht und du ganz überzeugt und konsequent
handelst wird sie das merken.
sieht sie dinge die dann tatsächlich passieren? weil das passiert mir
auch. verrückte haben eine mediale ader, dass ist so.
nur es sollte die lebensqualität nicht beeinträchtigen.
liebe grüsse
donnergrau

Oh, das freut mich für Dich, dass Du jemand gefunden hast der nicht alles ablehnt und klar macht was eben doch zuviel ist an sehen oder ahnen, spüren. So jemand wäre sicher toll für sie. Ich persönlich glaube sogar, dass wir alle ein klein wenig hellseherische Fähigkeiten haben, wie bei denTiere, bei denen man es Instinkt nennt. Zum Überleben eben. Es heißt dann halt "Oh, irgendwie habe ich geahnt da das nun passiert" und der eine oder andere hat es eben ausgeprägter, aber es darf halt nicht das Leben bestimmen. Sie ist da sicher eine von denen wo es ausgeprägt ist, aber es sind auch viele Patzer dabei. Der Lottogewinn kommt z.B. im Mai hieß es. Das war Mai 1997. Und dann gab es tausend andere Daten des Lottogewinns, auch unser Kind, das einmal die Welt verändern soll, ist ein Mädchen und nicht der Junge den sie sah.
Ich bin gespannt was mein Mann von den Beiträgen hält, er ist gerade nicht da. Aber mir macht es schon Hoffnung. Danke dafür!
Regina

liebe regina!
gern geschehen.
wenn man "über den berg" ist und ich mein leben in der vergangenheit
sehe, ist es heute leichter und mit weniger angst und mit
mehr freiheiten verbunden.
hoffe das die cousine doch noch die kurve bekommt, mit dem
alter wird es auch nicht gerade leichter.
l.g.
donnergrau

Ja, das Alter ist sicher nicht von Vorteil, mitte 20 wäre schonmal Arbeitstechnisch, Rententechnisch besser gewesen. Nun ja, es ist halt so. Ich merke, das ich schon einen großen Schritt weiter bin, nämlich die Hoffnung habe, das es Hilfe geben kann die nicht gleichzeitig alles andere auch kaputt macht. Nun spiel ich mir so Gespräche mit ihr durch und da fallen mir meine Schwiegereltern ein. Was dies betrifft....gruseliges Volk... sie machen keine Geheimnis draus das Cousinchen durchgeknallt ist, nicht mehr alle hat, nervt, und so weiter. Mag sicher auch z.T. ja stimmen ABER: AUCH SIE hat super Seiten an sich. Wie können wir oder kann sie den Gesichtsverlust mildern, wenn es heißt: Sie ist nun in Behandlung. Oje da höre ich manch einen schon gackern. Ich bin sicher da hätte sie Angst vor, all denen die sie Bevormundet hat nun gegenüber zu stehen und eingestehen zu müssen das sie in vielen Dingen unrecht hatte. Leider stößt sie da in der Familie vermutlich nicht auf allzuviel Verständnis. Der Grund, warum mein Mann sich verantwortlich fühlt, das wird mir just klar!
Gibt es das hilfreiche Tipps, ich denke je mehr Angst man ihr VOR dem therapetischen Gespräch nimmt desto größer die Chance, dass sie hingeht.
Liebe Grüße
Regina

liebe regina!
schön das du auch ihre guten seiten siehst.:liebe1:
ja ja der familienclan kann zuweilen ziemlich grausam
sein, gegen über andersartigkeit. ich kenne das. zum teil
war auch meine familie "schuld" das ich verrückt geworden
bin. ich bin weit weg gezogen. und ich kümmere mich nicht
mehr darum was jemand über mich denkt, man kann es sowie so
niemanden recht machen. aber um mich kümmere ich mich
jetzt, da ist mir egal was die anderen denken könnten,
mir soll es gut gehen, ich möchte ein klein bisschen glück-
lich sein. ja verantwortung für sich zu übernehmen mag
schwer sein, ist aber für jede weiterentwicklung nötig.
sonst dreht sich alles wie gewohnt weiter im kreise.
es gibt einen ausgang. mut zum ich.
und heut zu tage immer noch vorbehalte gegen therapie?
wenn das bein weh tut geht man doch auch zum arzt,
wenn die seele schreit sollte man das auch tun. oder sich
hilfe suchen.
l.g.
donnergrau

Hallo,
ich habe mit psychisch erkrankten Menschen arbeiten können, sie waren übrigens durch die bank weg alle mit Medikamenten versorgt, aber eben nur insofern, als dass diese deren vielfältige Leiden behoben haben. Bei der Cousine hört es sich allerdings in der tat eher nach einem Wahn an. Es gibt einige Menschen, bei denen die versteifung auf der esoterischen Ebene zu Sinndeutungen führt, die sich auf ihre jeweilige Situation und ihr Leben münzen lassen. Das Esoterik im allgemeinen interessant ist ist ja klar, aber man sollte sich tunlichst davor hüten, sie zu ernst zu nehmen und eben auch noch ein "normales" Leben führen.
Es gibt verschiedene Wege zu einem Psychiater oder verwandten Berufszweig, einmal durch selbstmeldung, wie bei Donnergrau, oder eben Fremdmeldung. Letztere funzt, wenn die betreffende Person z.B. Suizidgefährdet ist. Ansonsten muss man einen Termin eben machen, den du aber vorher mit ihr durchgehst, damit sie sich eben mit Räucherwerk und Schnicki vorbereiten kann. Nutze doch die Mondphasen dazu, z.b.Vollmond, dass könnte ihr plausibel erscheinen. Wie auch immer, ich denke nur eine fachkraft kann da helfen.
Und wichtig: informier die Familie über dein Vorhaben, sprich es mit allen ab, und klärt, ob ihr diesen Schritt gehen wollt. Zusammenhalt ist ziemlich wichtig in einer solchen Situation.

Euch alles Gute
Leprachaunees

Werbung:
Liebe reginaregina,

was ist denn ein Wahn? So wie ich das sehe, leben wir alle in einem Wahn, der eine mehr und der andere weniger angepasst an die Vorstellungen der Gemeinschaft in der er lebt.
Eure Cousine hat, so wie Du es beschreibst keinerlei selbst- oder fremdgefährdende Tendenzen; sie nervt Euch einfach nur. Meine Güte, weißt Du wieviele Menschen nerven? Mein Mann geht mir auf den Geist mit seinem Fegewahn, ich ihm mit meiner Unordnung. Und ich könnte dir weitere tausend Beispiele geben, auch für Familienangehörige auf die man nicht gerne trifft, weil sie so "anstrengend" sind. Dass sie auf Kosten von Mutti lebt und damit irgendwann auf die Nase fallen wird, ist das Problem von so vielen "normalangepassten" Menschen. Wieviele finanziell nicht abgesicherte Hausfrauen leben im Land, deren Lebensinhalt nur aus Putzen besteht? Das ist auch ein Wahn, - halt einer, den viele teilen und deswegen wir das nicht als krank dargestellt.
Nun ist ihr Wahn halt im "Esobereich" angesiedelt; da ruft man gerne schnell nach einem Psychiater. Sie will das aber nicht und ich finde, das ist zu respektieren.

Ihr tut einem Menschen, auch einem Familienmitglied ,keinen Gefallen, wenn ihr ihn "ummodeln" wollt. Und nicht nur das, Ihr tut auch Euch letztlich keinen Gefallen. Denn wenn wir schon die "kosmische Ordnung" bemühen wollen: was Du einem anderen tust, das tust Du Dir selber. Möchtest Du, dass jemand daher kommt und an Dir herumverändern möchte?
Du nennst es zwar "Hilfe", aber was ist das für eine "Hilfe", einen Menschen verändern zu wollen, der gar nicht verändert werden möchte?

Wenn ich mit einem Menschen zu tun habe, der auf mich eine so nervige Wirkung hat wie Eure Cousine auf Euch, dann frage ich mich immer, was das mit mir selber zu tun hat. Das bringt mich und damit auch den anderen letztlich weiter als ständig "da draußen" etwas bewirken zu wollen. Und echte Hilfe ist für mich liebevolle Annahme und wenn ich nicht liebevoll annehmen kann, was ist, so ist das mein Problem und nicht das des anderen. Wenn Eure Haltung eine andere wäre, so wäre es gut möglich, dass sich bei Eurer Cousine etwas in Bewegung setzt. Ganz von selbst, - ohne irgendwelche Herren Doktoren (die übrigens auch in einem Wahn leben, dem "Heilwahn"). Denn dass bei ihr nicht alles im Lot ist, wird offensichtlich an ihrer HB-Männchen-Reaktion. Aber bei wem ist schon alles im Lot?

Katarina :)

Zurück
Oben