Meine Argumentation läuft nicht darauf hinaus dass ich sagen würde "Alle Flüchtlinge einfach mal einreisen lassen". Ich bin das Thema betreffend kritischer eingestellt als es möglicherweise scheint. Mir gehts nicht mal um die Phrase "nicht alle über einen Kamm scheren, nicht jeder Flüchtling ist Terrorist blablabla". Es geht mir grundlegend um die Frage nach Ursachen. Und während einige Argumentationen tendenziell darauf hinauslaufen die Flüchtlingskrise sei die Ursache für eine gesteigerte Terrorgefahr, ist meine Argumentation dass die Ursache sowohl der Flüchtlingskrise als auch des Terrors in der Situation des nahen Ostens zu suchen bzw. zu finden ist.
Und während ich Deine Ansicht teile was unser Leben hier betrifft, ist vielen einfach nicht klar dass unsere Staaten die moralischen Standards die hier zum Glück gelten in anderen Ländern keineswegs einhalten. Ich spreche daher auch nicht davon dass dort jeden Tag Terroranschläge passieren, was natürlich auch der Fall ist. Ich spreche davon dass diese Länder von westlichen Staaten seit langem viel massiver terrorisiert werden als umgekehrt. Die Liste der aktiv angegriffenen Länder ist lang, dazu kommt die Liste der Länder die verdeckt destabilisiert wurden und in der Regel passierte letzteres zuerst um dann offensiv anzugreifen. Syrien ist da nur eines von vielen Beispielen. Und das sollte man m.A.n. einfach nicht aus den Augen verlieren. Und es ist nicht in Konflikt damit zu sagen dass es natürlich inakzeptabel ist wenn hier massenhaft Menschen unregistriert einreisen können. Um die Gesamtsituation aber ansatzweise zu erfassen muss es auch immer wieder mal den Perspektivwechsel geben, die Frage wie es denn überhaupt anders sein könnte al s es eben ist, wenn v.a. die USA aber eben auch im Verbund mit anderen Nato-Staaten, ein Land nach dem anderen destabilisieren, Terrorgruppen sogar aufbauen und benutzen um ihre Interessen gegen Machthaber durchzusetzen, um dann Bomben auf Zivilisten zu werfen die dann logischerweise nichts anderes als Hass gegen uns entwickeln können.
Hast du eine Lösung anzubieten?