Bombenanschläge in Brüssel

Meine Argumentation läuft nicht darauf hinaus dass ich sagen würde "Alle Flüchtlinge einfach mal einreisen lassen". Ich bin das Thema betreffend kritischer eingestellt als es möglicherweise scheint. Mir gehts nicht mal um die Phrase "nicht alle über einen Kamm scheren, nicht jeder Flüchtling ist Terrorist blablabla". Es geht mir grundlegend um die Frage nach Ursachen. Und während einige Argumentationen tendenziell darauf hinauslaufen die Flüchtlingskrise sei die Ursache für eine gesteigerte Terrorgefahr, ist meine Argumentation dass die Ursache sowohl der Flüchtlingskrise als auch des Terrors in der Situation des nahen Ostens zu suchen bzw. zu finden ist.

Und während ich Deine Ansicht teile was unser Leben hier betrifft, ist vielen einfach nicht klar dass unsere Staaten die moralischen Standards die hier zum Glück gelten in anderen Ländern keineswegs einhalten. Ich spreche daher auch nicht davon dass dort jeden Tag Terroranschläge passieren, was natürlich auch der Fall ist. Ich spreche davon dass diese Länder von westlichen Staaten seit langem viel massiver terrorisiert werden als umgekehrt. Die Liste der aktiv angegriffenen Länder ist lang, dazu kommt die Liste der Länder die verdeckt destabilisiert wurden und in der Regel passierte letzteres zuerst um dann offensiv anzugreifen. Syrien ist da nur eines von vielen Beispielen. Und das sollte man m.A.n. einfach nicht aus den Augen verlieren. Und es ist nicht in Konflikt damit zu sagen dass es natürlich inakzeptabel ist wenn hier massenhaft Menschen unregistriert einreisen können. Um die Gesamtsituation aber ansatzweise zu erfassen muss es auch immer wieder mal den Perspektivwechsel geben, die Frage wie es denn überhaupt anders sein könnte al s es eben ist, wenn v.a. die USA aber eben auch im Verbund mit anderen Nato-Staaten, ein Land nach dem anderen destabilisieren, Terrorgruppen sogar aufbauen und benutzen um ihre Interessen gegen Machthaber durchzusetzen, um dann Bomben auf Zivilisten zu werfen die dann logischerweise nichts anderes als Hass gegen uns entwickeln können.

Hast du eine Lösung anzubieten?

Werbung:
Seltsam, dass ausgerechnet in BRÜSSEL, der "Hauptstadt der EU" plötzlich "Anschläge" stattfinden, so kurz vor den Wahlen.... Oder kurz nachdem einige Gesetzesvorschläge zur Datenüberwachung und Einsatz Biometrischer Überwachungstechniken etc... nicht durchgkommen sind... Und dann auchnoch an einem 22. (resp. dem ersten Tag im Frühling aka neujahr im "heidnischen " Kalendarium)...
Genau, und es waren bestimmt auch US ähmmmm IS Därrorüsten :rolleyes: genau...

Geil, wie schnell irgendwelcher Kram der in den Medien verbreitet wird, auch sofort für bare Münze genommen wird. :whistle:
Aber sind ja alle soooo frei und selbstdenkend, nech.

In folgenden Punkten sollten wir uns als Demokraten einig sein:

Also da muss ich mich @PsiSnake anschließen ... etweder ein undeklarierter Scherz, oder völlige Ignoraz.

1. Die Anschläge haben nichts mit dem Islam zu tun.

Ja eh. Es sind eh nur Islamisten. Aber das hat überhaupt nichts mit dem Islam zu tun.

2. Terrorismus ist Notwehr gegen den Krieg gegen den IS.

Ach, die armen Terroristen. Reine Notwehr also. Nun, sie können gerne Notwehren ... dort wo sie daheim sind. Aber bei uns hat Terrorismus nichts verloren - egal von welcher Seite.

3. Ohne westliche Waffenkonzerne wäre der Nahe Osten ein Paradies.

Genau. Dann würden sie sich gegenseitig noch mit Steinen erschlagen.

4. Wir müssen sofort den Kampf gegen Rechts verschärfen.

Unbedingt. Vor allem um den Preis jeglicher Demokratie und bürgerlichen Rechte ....

:LOL:

Hast du eine Lösung anzubieten?

Es wird da keine Lösung geben. All diese Konflikte sind Eskalationen die ablaufen müssen. Es gibt kein richtig mehr. Das Richtigste was m.A.n. jeder einzelne "tun" kann ist so viel und zu tief wie möglich zu verstehen was abläuft, ohne sich in irgendwelchen Ideologien zu verstricken, in Selbstgefälligkeiten auf der einen Seite und Panik auf der anderen. Langfristig wird sich nur etwas verändern wenn eine Mehrheit begreift, dass es niemals dauerhaft funktionieren wird ganze Bevölkerungen zu unterdrücken um Interessen einiger weniger durchzusetzen. Und genau das geschieht ja überall und auf jedes bedeutende Thema bezogen.

Grundlegend spreche ich da von einer Dynamik die auf andere Art(en) auch hier abläuft. Und diese Dynamik hat ihre Profiteure und ihre Opfer und die Opfer sind viele und die Profiteure sind wenige. Aber verantwortlich sind wir im Grunde alle wenn wir uns da belügen und instrumentalisieren lassen.

Also da muss ich mich @PsiSnake anschließen ... etweder ein undeklarierter Scherz, oder völlige Ignoraz.

Ja eh. Es sind eh nur Islamisten. Aber das hat überhaupt nichts mit dem Islam zu tun.

Ach, die armen Terroristen. Reine Notwehr also. Nun, sie können gerne Notwehren ... dort wo sie daheim sind. Aber bei uns hat Terrorismus nichts verloren - egal von welcher Seite.

Genau. Dann würden sie sich gegenseitig noch mit Steinen erschlagen.

Unbedingt. Vor allem um den Preis jeglicher Demokratie und bürgerlichen Rechte ....

:LOL:

Er hat das aber auch ironisch gemeint. Ich weiß auch, dass Leute das wirklich so sehen, und darum habe ich das Schild "gefordert". Und darum hast du das jetzt auch geglaubt...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Oder kurz nachdem einige Gesetzesvorschläge zur Datenüberwachung und Einsatz Biometrischer Überwachungstechniken etc... nicht durchgkommen sind...

Kollateralschaden - ist ein oft eingesetztes Mittel seit sehr vielen Jahren, hat sich nur noch nicht ins öffentliche Bewusstsein durchgelichtet. - Erkenntnis ist esoterisch und Esoterik wird bespöttelt, daher lieber Glaube und drum Religion -> Politreligion.

Zurück
Oben