Boddhisatva Padmasambhava Meditation

Ist sonst nicht meine Art, wollte in diesem Fall besonders deutlich sein.
:) Ja. Ich versteh auch ziemlich gut, warum. Denn jetzt versuch ich hier selbst einmal, auf was ganz besonders deutlich hinzuweisen.

Eine traditionelle Meditation auf einen traditionellen tibetischen Lehrer (und als solchen betrachte ich Padmasambhava) erlernt man am sinnvollsten bei einem traditionell geschulten tibetischen Lehrer, der weiß, was er da tut und welche Symbole zu welchem Ergebnis führen. Mir wird immer ein bissi nicht gut, wenn ich in Verbindung mit dieser lebendigen alten Tradition, die in Jahrhunderten gewachsen ist, etwas von verschmelzenden Seelenchakren höre, die dann die Erde segnen. Da werden Dinge miteinander vermischt, die jedes für sich an sich nicht schlecht sein mögen, aber sie haben eben nichts miteinander zu tun.

Dazu fällt mir ein guter Hinweis des Dalai Lama ein. Er wurde einmal gebeten, aus dem Evangelien einige Jesus-Worte zu lesen und aus seiner Sicht zu kommentieren. Er tat es bereitwillig und erklärte am Ende: Buddhas Lehren und Christi Lehren sind in manchen Dingen vereint und in manchen Dingen getrennt. Also laßt sie bitte getrennt, versucht nicht, sie miteinander zu vermischen. Ein weiser Rat, tät ich sagen.

In diesem Sinny
Eure Kinny
 
Werbung:
Zurück
Oben