Blutarten/Dickkigkeit

Was heißt die Bezeichnung psychiartrisch?
Ich merke sehr deutlich die Arterien und Venen und die Blutdickkigkeit.
Aber der Blutfluss stagniert innerlich es fühlt sich an wie eine Thrombose oder Blockade

Ich trockne seelisch immer mehr aus. Laufen ist vom Gewicht her anstrengend.
Tragen fällt schwer in den Gedanken . Mein Körper fühlt sich wie gefangen durch Schollenplatten aus kalten blutebenen.

Fühle mich oft wie ein Eisberg, der durch die Diagnose blind, durch medikation schmilzt
Es tut weh, wie die Schollen/Platten Wasser und blut sich streiten. Auf der einen Seite fühlt die Trockenheit sich sanitärisch an.

Werbung:
Aber der Blutfluss stagniert innerlich es fühlt sich an wie eine Thrombose oder Blockade

Wenn du das Gefühl hast eine Thrombose zu haben, dann solltest du zum Arzt gehen. Damit wäre nicht zu spaßen.

Tragen fällt schwer in den Gedanken . Mein Körper fühlt sich wie gefangen durch Schollenplatten aus kalten blutebenen.

Fühle mich oft wie ein Eisberg, der durch die Diagnose blind, durch medikation schmilzt
Es tut weh, wie die Schollen/Platten Wasser und blut sich streiten. Auf der einen Seite fühlt die Trockenheit sich sanitärisch an.

Aspirin!

Hallo,
kann ich mir das vorstellen in etwas.

ich spüre das Blut fließen, manchmal habe ich das Gefühl es steht , da fließt nicht,
das Kribbeln und Pulsieren manchmal und das Frösteln auf der anderen Seite.

wenn ich mich bewege fühlt es sich an als wenn ich Schicht für Schicht vorwärtsschieben muss und das fühlt sich steif, unwirklich und stockend an, als wenn der Körper keine Energie mehr hat.

Die Ebenen schmerzen manchmal, manchmal nicht,
als wenn der Körper nur so an einem klebt .

Hallo,
kann ich mir das vorstellen in etwas.

ich spüre das Blut fließen, manchmal habe ich das Gefühl es steht , da fließt nicht,
das Kribbeln und Pulsieren manchmal und das Frösteln auf der anderen Seite.

wenn ich mich bewege fühlt es sich an als wenn ich Schicht für Schicht vorwärtsschieben muss und das fühlt sich steif, unwirklich und stockend an, als wenn der Körper keine Energie mehr hat.

Die Ebenen schmerzen manchmal, manchmal nicht,
als wenn der Körper nur so an einem klebt .
Liegt verm. Am jahrelangen Softdrink Konsum.

Najaa, Vorsicht:
Ki:
"Die Kombination von Aspirin (Acetylsalicylsäure, ASS) und Psychopharmaka
kann zu signifikanten Wechselwirkungen führen, insbesondere ein deutlich erhöhtes Blutungsrisiko. Es ist wichtig, vor der Einnahme von Aspirin während einer psychopharmakologischen Behandlung immer einen Arzt zu konsultieren.
Hier sind die wichtigsten Wechselwirkungen:

1. Antidepressiva (insb. SSRI/SNRI) + Aspirin
Dies ist die kritischste Kombination. SSRI (Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer wie Citalopram, Sertralin, Fluoxetin) und NSAR (wie Aspirin) beeinflussen die Blutgerinnung auf unterschiedliche Weise.
  • Erhöhtes Blutungsrisiko: Die gemeinsame Einnahme kann das Risiko für Blutungen, insbesondere im oberen Magen-Darm-Trakt, um das 2- bis 4-Fache erhöhen.
  • Synergieeffekt: Die Gefahr schwerer Blutungen steigt.
  • Empfehlung: Ärzte warnen oft vor diesem Mix. Bei notwendiger Einnahme kann ein Magenschutz (Protonenpumpeninhibitor) erforderlich sein.

2. Lithium + Aspirin
Lithium wird häufig bei bipolaren Störungen eingesetzt.
  • Erhöhte Plasmakonzentration: Aspirin (und andere NSAR) können die Ausscheidung von Lithium über die Niere vermindern.
  • Risiko der Toxizität: Dies führt zu einer höheren Konzentration von Lithium im Blut, was die Gefahr von Vergiftungserscheinungen (Lithiumtoxizität) erhöht.

3. Antipsychotika + Aspirin:
  • Wirkungsverstärkung (positiv): Studien deuten darauf hin, dass die Zugabe von Aspirin zu Antipsychotika (bei Schizophrenie) helfen kann, die Symptome stärker zu reduzieren als das Antipsychotikum allein.
  • Blutungsrisiko: Auch hier muss aufgrund der blutverdünnenden Wirkung von Aspirin auf Anzeichen von Blutungen geachtet werden, besonders wenn das Antipsychotikum ebenfalls das Blutungsrisiko leicht beeinflusst.

4. Sonstige Interaktionen
  • Blutdrucksenker: Trizyklische Antidepressiva können die Wirkung bestimmter Blutdrucksenker abschwächen.
  • Andere Schmerzmittel: Aspirin sollte nicht ohne Rücksprache mit anderen NSAR wie Ibuprofen oder Naproxen kombiniert werden, da dies Magen-Darm-Nebenwirkungen verstärkt.
Fazit: Die Kombination aus Aspirin und Antidepressiva, insbesondere SSRI, stellt ein hohes, zum Teil gefährliches Risiko dar (erhöhte Blutungsgefahr). "
Blutverdünner verschreibt der Arzt, wenn nötig.
Genau, auch Aspirin in dem Fall.

@Wortdoktor
Die sog. Viskosität ("Blutdicke") kann man untersuchen lassen, wenn eine medizinischer Verdacht besteht, dass es vorliegt und Probleme machen könnte.
Ich nehme aber an, es liegt an deinem Allgemeinzustand plus Medikamente, dass du es so empfindest, als sei das Blut "dicker".

1. Antidepressiva (insb. SSRI/SNRI) + Aspirin
Dies ist die kritischste Kombination. SSRI (Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer wie Citalopram, Sertralin, Fluoxetin) und NSAR (wie Aspirin) beeinflussen die Blutgerinnung auf unterschiedliche Weise.
Wobei, diese Kombi wird gerade bei Alten andauernd verschrieben, geradezu flächendeckend kann man sagen. 🤔

Werbung:
Wobei, diese Kombi wird gerade bei Alten andauernd verschrieben, geradezu flächendeckend kann man sagen. 🤔

In der Packungsbeilage steht ja auch, dass bei der Einnahme verschiedener Medikamente eine Nutzen-Risiko-Bewertung durch den Arzt erfolgen soll, nebst engmaschiger Kontrolle der Blutwerte - um ggf. auf ein anderes Mittel auszuweichen.

Zurück
Oben