black box

jup :)

einer der wirklich was kann, weiss auch , was er zwar tun könnte aber aus einer höheren ethischen Einsicht eben NICHT macht, dafür braucht man aber eben den Durchblick ....

was immer du bist Aratron, Meister bist du - meiner Ansicht nach - nicht...

das mag ja sein oder nicht sein. nur verkleinern wir durch solche aussagen die box, weil wir durch bewertungen distanz herstellen und durch diese scheinbare sicherheit des wertens auslagern, was uns doch über die eigenen komplexe was sagen könnte. und komplexe sind komplex, stiften verwirrung und wir kennen uns nicht mehr aus.,was bewußtes zaubern unmöglich macht.

Werbung:
das mag ja sein oder nicht sein. nur verkleinern wir durch solche aussagen die box, weil wir durch bewertungen distanz herstellen und durch diese scheinbare sicherheit des wertens auslagern, was uns doch über die eigenen komplexe was sagen könnte. und komplexe sind komplex, stiften verwirrung und wir kennen uns nicht mehr aus.,was bewußtes zaubern unmöglich macht.

hierzu zitiere ich gerne nochmals die Ausdrücke Gesocks und kranke Schwester sowie kranke Brüder, welche alle nicht von dir stammten

aber vielleicht hören sie auf dich mehr als auf mich :D

hierzu zitiere ich gerne nochmals die Ausdrücke Gesocks und kranke Schwester sowie kranke Brüder, welche alle nicht von dir stammten

wer ist "sie"?

Und sprich "sie" dann doch an..... oder?

und wenn Aratron es nicht war - weshalb schreibst Du dann das?

einer der wirklich was kann, weiss auch , was er zwar tun könnte aber aus einer höheren ethischen Einsicht eben NICHT macht, dafür braucht man aber eben den Durchblick ....
was immer du bist Aratron, Meister bist du - meiner Ansicht nach - nicht...

aus einer höheren ethischen Sicht ist so etwas ebenfalls nicht nötig...;):)

Ein wunderbares Beispiel für die black box :zauberer1

LG blue

mein interesse ist eher, das jemand auf sich hört.
meine ethik ist radikaler egoismus, indem jeder seinen willen tut, also vielleicht ein kerzlein in der box anzündet:)

mein interesse ist eher, das jemand auf sich hört.
meine ethik ist radikaler egoismus, indem jeder seinen willen tut, also vielleicht ein kerzlein in der box anzündet:)

Gut, dass du es ansprichst, denn ... Senf*** :D

Einerseits stimme ich dir ja zu, mit dem Egoismus, aber andererseits habe ich da ein Denkproblem. >>
Angenommen, du willst schnell mit dem Auto nach Hause. Die Ampel springt noch nicht mal auf Gelb über und dein Vordermann bremst schon (weil er Zeit hat). Natürlich bleibt er stehen... und er lässt dann auch in aller Ruhe noch die Oma durch, die noch über die Strasse will, obwohl sie ihrerseits schon wiederum Rot hatte. Wie gesagt, er hat halt Zeit. Und sein Wille ist es, die schöne Aussicht auf der Kreuzung zu geniessen.
Dein Wille ist aber immer noch, schnell nach Hause zu kommen.
Gut, seeehr konstruiertes Bsp., aber weisst eh, was gemeint ist.
Welcher Wille hat denn nun Vorrang? Der, der in der Magie am Weitesten ist? Der, der vorn an der Ampel steht (denn da kommt niemand vorbei), der der Oma, die bei noch rot über die Kreuzung möchte oder... :confused:

Und bitte sagts jetzt keiner, mit Magie wäre derjenige nicht vor ihm gewesen und die Oma hätte es auch nicht gegeben. Das Bsp. bleibt so wie es ist, unveränderlich.:D

Du meinst, dass man sich das, was man als Möglichkeiten wahrnehmen kann, schlussendlich selbst steckt, nehme ich an. Recht haste.

Sehr philosophisch.

Ja. Daher spekuliere ich schon (noch .. ? <= Fragezeichen im Sinne der Tradition) auf Überraschung in Absicht. Und das ist imho wenig magisch im genannten/bekannten/populären Sinne.

Gnosis, meine Geliebte. Sie macht mich so besonders. :)

Gnosis, das was ich meine wenn ich von Verstehen schreibe ist genau das, was mich auch interessiert. Das ist ja etwas anderes, als nur rezitierte Inhalte alter und neuerer Schinken.

Ich hatte letztens wieder einen dieser kurzen :foto:-Momente, und ich habe gerafft, welche Gedankenmuster ganz konkret für manches im Leben verantwortlich sind, beispielsweise das Wie der (meiner) Anwesenheit hier oder da.

Das meine ich mit Verstehen. Es ist etwas Persönliches. Plötzlich ist es ganz nah und nicht nur intellektuell. Daraus erwächst dann, zumindest für mich, Möglichkeit zur nachhaltigen Einflussnahme. Man glaubt es sich dann halt auch, weil man ein Prinzip anhand eigenem Erlebens gerafft hat. Das ist für mich out of the box. Für mich Magie, denn das Verstehen hat ja Konsequenzen.

Es ist imho nicht damit getan etwas über die Macht der Gedanken etc. pp. (beliebiges Thema einsetzen) nur zu lesen, weil es Aufgesetzt wird, dadurch Mühe vllt. Kraft kostet und weniger effizient ist.
Sowas lässt sich halt auch nicht erzwingen, kommt erst in entspannten Phasen, nachdem man über etwas nachgedacht hat.

Uah, eigentlich habe ich jetzt garnix geschrieben.. bin auch viel zu müde im Moment... jedenfalls wollte ich merci für das
Sehr philosophisch.
gesagt haben.

:)

Gnosis, das was ich meine wenn ich von Verstehen schreibe ist genau das, was mich auch interessiert. Das ist ja etwas anderes, als nur rezitierte Inhalte alter und neuerer Schinken.

Ich hatte letztens wieder einen dieser kurzen :foto:-Momente, und ich habe gerafft, welche Gedankenmuster ganz konkret für manches im Leben verantwortlich sind, beispielsweise das Wie der (meiner) Anwesenheit hier oder da.

Das meine ich mit Verstehen. Es ist etwas Persönliches. Plötzlich ist es ganz nah und nicht nur intellektuell. Daraus erwächst dann, zumindest für mich, Möglichkeit zur nachhaltigen Einflussnahme. Man glaubt es sich dann halt auch, weil man ein Prinzip anhand eigenem Erlebens gerafft hat. Das ist für mich out of the box. Für mich Magie, denn das Verstehen hat ja Konsequenzen.

Es ist imho nicht damit getan etwas über die Macht der Gedanken etc. pp. (beliebiges Thema einsetzen) nur zu lesen, weil es Aufgesetzt wird, dadurch Mühe vllt. Kraft kostet und weniger effizient ist.
Sowas lässt sich halt auch nicht erzwingen, kommt erst in entspannten Phasen, nachdem man über etwas nachgedacht hat.

Uah, eigentlich habe ich jetzt garnix geschrieben.. bin auch viel zu müde im Moment... jedenfalls wollte ich merci für das gesagt haben.

:)

"Plötzlich ist es ganz nah und nicht nur intelektuell..."
Das ist für mich mit intuition vergleichbar und das ist für mich auch out of the box.
Ein plötzliches erfassen von zusammenhängen, ein kurzzeitiges durchschauen einer komplexen situation, das plötzliche wissen um einen umstand....
Alles beispiele, wo mein intellekt beteiligt ist, aber nicht nur. Für mich greifen hier aussersinnliche sinne.

Ich bin dann für einen kurzen augenblick nicht mehr in der box, basta.:zauberer1

Werbung:
Im Grunde ist es doch schnuppe, ob man in der Box ist oder draussen. Weil, wenn einer raus kann, können alle raus. Kann keiner raus, zaubern eben alle IN der Box.

Zurück
Oben