Anevay
Sehr aktives Mitglied
Einverstanden. Nur gibt es dann keine Möglichkeit, die geforderten Mengen Hühnerfleisch (immerhin eine der beliebtesten Fleischsorten) zu produzieren und dabei den Preis erträglich zu halten. Es sei denn, Du willst zurück zu Zeiten vor 150 Jahren, wo sich die feinen, reichen Leute Fleisch leisten konnten und der Rest futterte Kohl und Kartoffeln.
Als doch recht weitgehender Carnivore bekäme ich dabei auch gewaltige, gesundheitliche Probleme.
LG
Grauer Wolf
Fleisch würde teurer werden, ja, dann bedeutet dies, entweder selbst sein Fleisch zu ziehen oder mehr Geld dafür auszugeben. Es kann kein Argument für Tierquälerei sein, zu jammern, man hätte dann weniger Fleisch auf dem Teller, weil man nicht bereit ist mehr Geld zu zahlen.
Wenn du Hühner hälst, so wie es die Leute damals auch taten, deckst Du schon deinen Bedarf, denn Hühner kosten im Unterhalt nicht viel und vermehren sich wie nix. Mit meinen nur fünf Güggelis plus einen Hahn gäbe es, wenn ich ein entsprechendes Rotationszuchtprinzip haben wollte, locker jeden Tag'nen halben Gockel. Halte 15 Zweinutzungs-Hühner und Du kannst jeden Tag ein ganzes Hähnchen bei dir auf dem Teller haben und hast zusätzlich viele Eier dazu.
Unser Nachbar macht das übrigens so, hat sich mit einem Kumpel zusammen einen Schrebergarten gemietet, wo man Hühner halten darf, einen Stall gebaut und sie teilen sich dann die Eier und das Fleisch und kümmern sich abwechselnd drum. Bei 15 Hühnern brauchst Du so gut und gerne ab 250m² Auslauf und natürlich einen Stall, den man selbst bauen kann.
Und ansonsten, ein Jagdschein und eine Jagd, der Bekannte, von dem wir seit diesem Jahr unser Rehfleisch beziehen, kann kein Rehfleisch mehr sehen. Zahlen muss er nur für den Amtstierarzt, der das Tier kurz untersucht und für die Verköstigung freigibt.
Das ist alles eine Frage des Wollens. Man muss nicht das Fleisch aus Massentierhaltung und die damit verbundenen Quälereien essen. Da ist eh nicht gesund, wegen der vielen Antibiotika usw.
LG
Any