Bitte um Eure Hilfe !!!

Liebe Himmelsleiter,

Dein "Nein" war genau richtig. Solange Du das mit Dir machen läßt, wird sich an der Situation nichts ändern. Wenn Du hier ein Signal setzt, hast Du den ersten Schritt für Dich schon gemacht. Ich weiß, es ist schwer, aber wenn Du daran festhältst und ab jetzt und in Zukunft nur noch das machst, was Du machen möchtest, wirst Du feststellen, daß das "Nein-Sagen" mit der Zeit immer einfacher wird.

Die Bezeichnung "Energievampir" trifft es übrigens ganz genau. Das muß niemand mit sich machen lassen. Hier geht es auch um das Resonanzgesetz, wie Du schon richtig bemerkt hast. Du warst immer da, hast immer geholfen, also warst Du auch "kompatibel" für die Nachbarin. Mit Deinem "Nein" hast du das - Gott sei Dank - endlich geändert.

Hab kein schlechtes Gewissen, Du hast genug getan und es hat doch nichts gebracht, so gesehen. Die Frau hat ja nichts dazu gelernt. Du bist jedenfalls nicht verantwortlich, ausnützen lassen mußt Du Dich nicht. Außerdem hat sie Dich eiskalt "abgesägt", als Du nicht zur Verfügung standest. Nun, da nichts mehr zu holen ist, möchte sie nichts mehr von Dir wissen. Das sollte Dich darin bestärken, daß Du das Richtige getan hast.

Alles Liebe für Dich und mach weiter so!:)

Werbung:
du bist eigentlich für sie nicht verantwortlich, sondern nur für dich.
statt dich zu ärgern könntest du dich fragen warum du ihr nachgibst und vielleicht schuldgefühle hast?

lg winnetou:)

Danke recht herzlich für Eure guten Ratschläge. Ich denke, es war sehr gut, mich an Euch zu wenden.
Eure Hilfestellung gibt mir einen anderen Blick auf die Situation und ich muß eben das Mitleid komplett in den Hintergrund stellen und mehr an mich denken, der Wahrheit eben ins Auge schauen, dann wird es mir auch besser gehen.
Ich habe meiner Nachbarin schon mehrmals Jobs empfohlen und einen sogar besorgt.
Sie war für 3 Wochen im Gasthaus bei uns in der Nähe Küchengehilfin für das Mittagsgeschäft. Sie konnte die Arbeitsstätte zu Fuß in 10 Min. erreichen.
Nach 3 Wochen war sie wegen angeblichen Schmerzen in der Hand im Krankenstand und wurde natürlich gekündigt. Sie sagte mir wie traurig sie sei, diese Arbeit verloren zu haben und natürlich tat sie mir wieder leid.
Wenn ich über all diese Vorkommnisse, welche ich hier gar nicht schreiben kann, das würde den Rahmen sprengen, genau nachdenke, dann war ich ganz schön dämlich.
Ihr habt alle recht, verar..... brauch ich mich nicht zu lassen. Manchmal braucht man eben in solchen Situationen, welche schon festgefahren sind, einen kräftigen Anstoß von Aussen.
Danke nochmal.

Liebe Grüße Himmelsleiter.

helfen ist ok,mal mit etwas aushelfen auch ,aber ausgenützt zu werden ,nein.denn wenn sie geld für unnötige sachen rausschmeisst und dann zu dir kommt,weil sie denkt,ah da bekomm ich eh was ich brauche,nein.ich weiss nein zu sagen ist schwer,aber es geht.stell es dir ab und wenn sie beleidigt ist,dann soll sie es sein.vielleicht versteht sie es dann doch .

nein sagen ist eigentlich ganz einfach .... nur manchmal brauchts komischerweise mut

hab da ja auch erfahrungen mit solchen erlebnissen ... dass problem dabei ist
dass wenn man gerne hilft und sozusagen ein "guter kerl" ist dass da die grenzen immer schön schrittweise bis ins bodenlose ausgelotet werden und das kann man schnell übersehen ... und dann fühlt man sich schnell ausgenutzt

aber man hat sich auch ausnutzen lassen ... dassn kann man dem auch irgendwie schwer übel nehmen denn derjenige hat nur getan was ging und man selbst hat nicht nein gesagt ... die sind ja dann meist sehr erstaunt wenn man dann mal nein sagt ... weil vorher immer alles freundlich und nett ablief und plötzlch die persönliche hilfdirgern/ausnutzen-grenze erreicht oder eh schon überschritten wurde

grüße liebe
daway

@ Zauberhexerl

Wie gesagt, es bedarf manchmal eben einen Anstoß von Aussen, weil sich Dinge im Leben festfahren und einfach zur Gewohnheit werden.
Ich werde ab sofort, wenn ich das Gefühl habe, jetzt werde ich ausgenutzt,
NEIN sagen. Auf jeden Fall aber zu meiner Nachbarin. Schön langsam merkt sie es glaube ich schon.

@ Daway !

Natürlich fällt es schwer, wenn man das sg. Helfersyndrom hat. Ich werde allerdings nur mehr Hilfe leisten, wenn es notwendig ist und habe mir ein paar positive Worte, welche ich mehrmals am Tage im Gedanken spreche, zurecht gelegt.
U.zw. :
Ich lasse mich keinesfalls mehr ausnützen.

Liebe Grüße an Euch

Himmelsleiter.

fällt mir auch schwer , mal ""nein"" zu sagen
aber letztendlich braucht man sich nicht zu beschweren wenn man sich nicht traut, ""nein"" zu sagen
der eine macht....der andre lässt machen

Werbung:
Zwar weis ich nicht, ob mein Thema hierher gehört, wenn es jemand liest der mir helfen kann, dann bitte ich darum.
Ich muß zur Einleitung sagen, daß ich ein sehr hilfsbereiter Mensch bin, wenn jemand meine Hilfe und Fürsorge benötigt und es steht in meiner Möglichkeit denjenigen zu helfen, so bin ich dazu sofort bereit.
Nun habe ich aber plötzlich das Gefühl, das meine Nachbarin, welche sehr oft meine Hilfe benötigt, sei es nun das sie sich Geld borgt, oder das sie so jammert, das ich ihr Dinge des altäglichen Gebrauchs schenke,etc.etc., meine
Energie anzapft und ich mich gar nicht wohl dabei fühle.
Vielleicht kann mir jema sagen, was ich machen kann.

Liebe Grüße Himmelsleiter.

Hallo, grundsätzlich spricht es für Dich das Du Hilfe gibst und anderen Menschen hilfst.
Aber Du nimmst es ja auch schon wahr das Dir dadurch Energie abgezogen wird und da ist schon der wichtigste Punkt.
Im Umgang mit anderen Menschen geht es immer im Grund um Austausch von Energien,aber eben um Austausch,. es sollte ausgewogen sein.
Manche Menschen die ihre Lektionen nicht lernen wollen und dadurch einen Energieverlust spüren versuchen auf alle möglichen Arten diese Energie von anderen Mitbewohnern dieses Planeten zu stehlen, bewusst oder unbewusst.
Es hilft Deiner Nachbarin im Endeffekt nicht wenn Du ihr ständig Geld leihst, Du entziehst Ihr somit die Lektion die sie zu lernen hat wie sie mit Geld besser umgeht oder was sie tun muss um das Geld durch Arbeit zu verdienen was Sie braucht.Ich weiß das klingt jetzt vielleicht hart und drakonisch aber es lohnt sich darüber nachzudenken. Sie ist wie ein Vampir und Du das ausgemachte Opfer,-also verlass den Opfer - Modus innnerlich bestimmt und zeige ihr das
Du diese Spiel nicht weiterspielst. Ich selbst habe schon in beiden Rollen oftmals gespielt und meistens war es mir nicht bewusst.Habe bei anderen geklagt und mir Geld geliehen und diese Leute immer wieder aufgesucht weil das ein leichterer Weg war als selbst aus der Hose zu kommen, also ich weiß wovon ich schreib.
Grüß Dich!
Mikka

Zurück
Oben