bitte helft mir

es ist nicht bewusst, da die erwartungshaltung als normal gesehen wird...
da kannst du schreiben was du magst. dann lieber in die weiche materie gehen.
verstaendnis.

Ich weiss Liebes, schrieb ja auch schon weshalb es so ist.:)

Und wieso Verständnis? Bzw. wie meinst du, sieht dieses IN der Umsetzung aus?

Werbung:
@gaia, vermessen empfinde ich, wenn ich mich wegen kartenlegen und dessen bedeutung ( die ich nicht verstehe) eintrage und an den pranger gestellt werde von einer person die mich nicht kennt, noch den genauen verlauf meiner 3 jährigen beziehung kennt! vermessen finde ich, wenn jemand meint sagen zu können, DU SIEHST DAS ALLES FALSCH, ER MACHT ALLES RICHTIG etc..... so etwas finde ich vermessen. oder kennst du ihn persönlich? sein freund der ihn mit sicherheit sehr gut kennt, sieht die dinge wie ich. und da möchtest du beurteilen ob ich ein geben und nehmen führe oder nicht? weil du noch nicht einmal 2% der geschichte kennst?ich beschreibe hier nicht alles ausführlich bis ins letzte detail, weil ich nicht im liebeskummerforum bin. so denke ich!!!

@liebe energia,
mir ist klar dass sich meine aussagen ziemlich plump anhören... ich denke aber nach 2 jahren über ein und das selbe thema wieder zu sprechen, führt irgendwann zur abkürzungen. mag sein dass ich eine opferrolle eingenommen hatte ;) das streite ich ja gar nicht ab! aber ein geschäft habe ich gewiss nicht daraus gemacht und das was ich gegeben habe, habe ich gemacht weil ich es so empfunden habe! aber mal eine frage an dich, würdest du nicht auch von deinem partner denken er empfindet nichts mehr für dich wenn er sich gleichgültig verhält? und bitte glaube mir wenn ich sage er verhält sich gleichgültig! und wenn er dann aber sagt, ich lasse dich nicht gehen wir gehören zusammen, ich will mit dir zusammen sein etc etc.. dass man dann denkt das dieses gleichgültige aufhört? ich will gar nicht dass er mich täglich anruft oder täglich mit mir spricht oder oder oder, es geht um die kleinen dinge die er sonst auch tat! ich verstehe gerade echt nicht wieso ich mich jetzt erkläre in einem forum wo es heisst: kartenlegen und ich über meine beziehung rede???? ich weiss sehr wohl dass ich nicht alles richtig mache und ich mir dinge wünsche die vielleicht nicht angebracht sind DA ER ER IST und ich, ich. aber das heisst doch bitte nicht, dass ich von ihm nur fordere und der arme kerl ist föllig überfordert????
aber ich kann sagen dass ich auch weiss dass ich mich ändern muss und dass es tötlich ist wenn man die opfer rolle einnimmt. da gebe ich dir ja recht! :) bin ja dabei das zu ändern!

lieben gruss an euch, aber ich denke jessy hat mir meine fragen beantwortet. vielen dank für eure antworten

Ich weiss Liebes, schrieb ja auch schon weshalb es so ist.:)

Und wieso Verständnis? Bzw. wie meinst du, sieht dieses IN der Umsetzung aus?

der versuch in die erfahrungswelt der/ s betroffenen zu gehen, um die richtige
sprache zu finden, um zwischen den subjektiv wahrgenommenen parametern
loesungsansaetze zu finden. dh, durch verstaendnis verstehen zu generieren.
auch ua auf den partner der betroffenen ausgerichtet.

@gaia, vermessen empfinde ich, wenn ich mich wegen kartenlegen und dessen bedeutung ( die ich nicht verstehe) eintrage und an den pranger gestellt werde von einer person die mich nicht kennt, noch den genauen verlauf meiner 3 jährigen beziehung kennt! vermessen finde ich, wenn jemand meint sagen zu können, DU SIEHST DAS ALLES FALSCH, ER MACHT ALLES RICHTIG etc..... so etwas finde ich vermessen. oder kennst du ihn persönlich? sein freund der ihn mit sicherheit sehr gut kennt, sieht die dinge wie ich. und da möchtest du beurteilen ob ich ein geben und nehmen führe oder nicht? weil du noch nicht einmal 2% der geschichte kennst?ich beschreibe hier nicht alles ausführlich bis ins letzte detail, weil ich nicht im liebeskummerforum bin. so denke ich!!!

Aaah...da is' ER ja schon.:lachen:

Du stellst die verkehrten Fragen, Miriam, aber weshalb du sie stellst, ist offen-sichtlich, nachvollziehbar lesbar hier.

Du bist betroffen. Und nein, das ist durchaus keineswegs vermessen jetzt.:)

Gaia0

der versuch in die erfahrungswelt der/ s betroffenen zu gehen, um die richtige
sprache zu finden, um zwischen den subjektiv wahrgenommenen parametern
loesungsansaetze zu finden. dh, durch verstaendnis verstehen zu generieren.
auch ua auf den partner der betroffenen ausgerichtet.

Und wieso tust DU das, Liebes?

Verstehste?:)

Liebe Miriam,

mir ist klar dass sich meine aussagen ziemlich plump anhören... ich denke aber nach 2 jahren über ein und das selbe thema wieder zu sprechen, führt irgendwann zur abkürzungen.
ok.

mag sein dass ich eine opferrolle eingenommen hatte ;) das streite ich ja gar nicht ab! aber ein geschäft habe ich gewiss nicht daraus gemacht
wenn du die Opferrolle siehst, dann ist das sicherlich hilfreich. Ich verstehe dann, dass du in deinem Selbstverständnis kein "Geschäft" gemacht hast, aber die Opferrolle strukturiert eine ganze ähnliche "Figur", nur nicht in dem bewussten Sinne eines ökonomischen Tauschparnters.

aber mal eine frage an dich, würdest du nicht auch von deinem partner denken er empfindet nichts mehr für dich wenn er sich gleichgültig verhält?
es gibt hier für mich zwei Perspektiven. 1. "Subjektiv", frontal, unmittelbar würd ich das sicherlich kurzzeitig genauso empfinden. Ja. Dann 2. würde ich mich aber fragen, was das, was ich im Außen sehe, mit mir selbst zu tun hat. Ich würde also nicht nur fragen, wie sich der andere verhält, sondern wie er sich mir gegenüber verhält und wie ich daran beteiligt bin. Und wenn ich dann sehe, dass ich eine Opferhaltung einnehme und sehr viel gebe und ihn genau damit in die Unabhängigkeitsrolle dränge, weil er diese Abhängigkeit und Nähe in dieser Weise nicht eingehen kann, dann würde ich für ihn Mitgefühl empfinden und seine Situation verstehen, ja selbst verstehen, dass er sich von mir trennt. Ich wüsste dann, dass das, was mir im Außen begegnet, mit mir selbst zu tun hat. Und ich wüsste auch, dass es nichts bringt, wenn ich von ihm erwarten würde, dass er sich ändert, - das würde die Situation nur verschärfen - sondern dass es alleine etwas an der Situation ändert, wenn ich mich ändere, wenn ich also an meiner Opferrolle/Abhängigkeit arbeite und ein wenig mehr Selbständigkeit entwickle. Das würde ihm dann wieder Raum geben, damit er ganz frei, unmittelbar auf mich zukommen kann.
Wenn ich die Beziehung beenden würde, dann wäre das keine "Selbständigkeit"/Freiheit IN der Beziehung, sondern ich würde mich lediglich aus der Struktur im Außen be-freien, sie aber dadurch genau weiterhin in mir tragen, so dass sie wieder aktiviert wird, wenn ich die nächste BEziehung eingehe, wo sie mir dann wieder gespiegelt wird.

ich will gar nicht dass er mich täglich anruft oder täglich mit mir spricht oder oder oder, es geht um die kleinen dinge die er sonst auch tat!
du sprichst hier von der Vergangenheit. Zwischen euch hat sich jedoch etwas verändert, so dass eine neue Gegenwart entstanden ist.

aber ich kann sagen dass ich auch weiss dass ich mich ändern muss und dass es tötlich ist wenn man die opfer rolle einnimmt. da gebe ich dir ja recht! :) bin ja dabei das zu ändern!
ok :)

Liebe Grüße,
E.

na wie schön liebe gaia, das ich dich amüsieren konnte...
was sind denn bitte die falschen fragen? (muss nicht beantwortet werden, war ironisch gemeint)
was ich an mir ändern könnte frage ich mich lange genug! was ich tuen kann damit es besser wird? habe ich auch bereits getan. und wenn wir schon beim verallgemeinern sind, es gibt keine falschen fragen, das sollte man doch wissen :) und das meine ich auch nicht vermessen.

lg

vielen lieben dank energia für die antwort und zeit die du dir nimmst :)

und ich stimme dir wirklich voll und ganz zu.
genau das war es was mich her brachte. die gegenwart die ich nicht verstanden habe. ich weiss auch nicht genau, ob ich nun beim nächsten anruf von ihm die dinge anders sehen kann, aber was ich halt wirklich nicht wusste und in den karten versucht habe zu finden war ob er für mich fühlt was er vor gibt zu tun was er sich dabei denkt und ob für ihn die welt in ordnung ist. was nicht heisst dass ich dann sage NA DANN KANN ICH JA WEITER jammern.... sondern lediglich darauf hin zu arbeiten ihn wieder zu sehen...er sowie auch ich haben oft gesagt dass die dinge anders wären wären wir zusammen...auf der anderen seite sehe ich dass das was er mir momentan gibt, nicht glücklich macht und hier etwas geändert werden muss und was sich ändern muss ist dann ganz klar ich, das weiss ich auch :). sei es dass ich gehe weil ich ihn nicht zwingen kann und will. natürich würde ich wünschen dass er sich ändert aber ich weiss dass er das nicht tuen wird wenn er es so nicht empfindet zu tun.
auf der einen seite will ich es so wie es läuft nicht und ziehe mich deshalb zurück, weil es weh tut und auf der anderen seite vermisse ich ihn ganz doll und quäle mich selber ?!
und bevor ich mich nun wieder verwirrend anhöre ( sorry aber es ist für mich etwas verwirrend) ich wollte nur wissen was aus uns wird, deshalb habe ich um hilfe gebeten. und bevor jemand vielleicht nun sagt dass man sich nicht auf die karten verlassen soll oder gar danach leben, das weiss ich :)
ich danke dir energia und viele liebe grüsse
miriam

na wie schön liebe gaia, das ich dich amüsieren konnte...
was sind denn bitte die falschen fragen? (muss nicht beantwortet werden, war ironisch gemeint)
was ich an mir ändern könnte frage ich mich lange genug! was ich tuen kann damit es besser wird? habe ich auch bereits getan. und wenn wir schon beim verallgemeinern sind, es gibt keine falschen fragen, das sollte man doch wissen :) und das meine ich auch nicht vermessen.

lg

Aber natürlich gibt es die, Miriam.:) Könnte dir verständlich sein, wenn du deine Ironie verstehen würdest, was ich allerdings bezweifle, eben weil du betroffen bist. Aber jetzt wiederhole ich mich nur.

Wie wäre es mit Verantwortung übernehmen für DIE eigene Betroffenheit?:)

Gaia0

Werbung:
Zurück
Oben