Billiger noch Billiger ist das nicht geil!!!

Geiz ist geil .... ja - geizen wir mit Wasser? Wer duscht oder badet täglich, täglich gehen wir mehrmals aufs Klo, ohne uns Gedanken zu machen, wieviel Wasser damit verschwendet wird; wir gießen unsere Blumen, unsere Gärten - wir geizen nicht mit Wasser, welches so selbstverständlich aus den Leitungen rieselt. Geizen wir mit Nahrung? Wir kaufen, was uns so in denn Sinn kommt, auf was wir Gelüste haben - ist's Ablaufdatum abgelaufen schmeissen wir's halt weg. Obst aus Spanien, Italien, Tomaten und Paprika aus Holland, Kiwi, Avocados, Marakuja von sonstwoher ... na klar, wir brauchen ja auch Erdbeeren im Winter. Und kippen sie um am nächsten Tag kippen wir sie in den Müll. Nur kein Geiz! Benzin, Öl .... müssen wir frieren, können wir kein Auto fahren? Ach ja, der Weg zum Bäcker könnte ja vielleicht fünf Minuten dauern ... Kiste angeschmissen, am besten noch laufen lassen, der Einkauf dauert ja nur 3 Minuten ....... frieren, was ist das??? Strom - für Licht, für Fernsehen, für den PC, für Solarium, für Waschmaschine, Spülmaschine, Mikrowelle ... nur nicht geizen.
Wir alle leben so ... nur vielleicht sollten wir uns alle wenigstens manchmal bewusst machen, wie einfach unser Leben ist.
Von Billigklamotten, Billigelektroartikeln, Billigirgendwas gar nicht zu reden, wofür viele Menschen (ob nun Erwachsene oder Kinder) mehr als billig arbeiten - nämlich für nix!!!!!

Werbung:
ja, und was machen die billigarbeiter, wenn man ihnen die arbeit wegnimmt? das verbessert die situation auf keinen fall, und wenn du glaubst dolce und gabbana jeans werden in andern fabriken zu anderen löhnen als die bei kik um 20.- hergestellt, dann täuscht du dich gewaltig.
die arbeiter in den fabriken der billiglohnländer ernähren mit ihren paar schillingen, die sie bekommen ganze familien, wenn man ihnen das wegnimmt, gibt es gar nichts mehr auf den tisch. schon mal diese seite betrachtet?

Ich glaube, dass wir uns mit immer billiger nur selbst ins eigene Fleisch schneiden. Der Konsument fordert immer billigere Produkte (indirekt durch sein Kaufverhalten), der Markt liefert es, allerdings irgendwann ohne deutsche Arbeitskraft, denn die ist ja viel zu teuer. D.h. wir haben irgendwann viel billigen Schund, aber noch weniger Geld weil wir keine Arbeitsplätze mehr haben. Deshalb dürfen vernünftige Waren, oder vorallem auch Lebensmittel auch einen gerechten Preis kosten, denn keiner kann erwarten, dass ein riesen Schnitzel oder ein aufwendiges Elektrogerät für lau zu haben ist. (Wenn man nicht gerade auf Gammelfleisch oder Schrott steht):)

ich habe meine sachen lange direkt von einer biobauernvereinigung bezogen, konnte es mir aber dann gar nicht mehr leisten, und ich gehe selten aus, so 3 mal im jahr, die bücher, die ich lese, arbeite ich in dem buchladen ab, von wo ich sie bekomme, miete und betriebskosten steigen jährlich ins unermessliche, mein auto bezahle ich immer noch ab, urlaub kenne ich nicht und da soll ich dann für 6 bioeier 1,29 bezahlen, wo ich 10 eier um 79 cent bekomme???
ich würde mich nicht als arm bezeichnen, ich habe vieles, aber nicht alles, was ich gerne möchte. ich sage halt: ich kann es mir (zumindest im moment) nicht leisten. und es gibt auch viele dinge, die ich gar nicht möchte: z.b. hätte ich eine neue nähmaschine geschenkt bekommen, und dabei habe ich eine uralte elna aus den 60er jahren, mit einem soliden metallgehäuse, die tut ihre dienste bestens und ohne zu murren und zu spucken, ich will gar nichts anderes. mann muß auch die qualität von althergebrachten dingen zu schätzen wissen und nur weil ich was geschenkt bekomme und es vielleicht auch sauteuer wäre, muß ich trotzdem abschätzen, ob es mir für das, was ich benötige überhaupt nützt. also, wer auf eine saugeil werbung reinfällt ist selber schuld.
und ich erzähle jedem, der es hören will, dass 80% von den angebotspreisen nur auf der werbeaussendung existiert. die möbel im kaufhaus waren nie teurer, die kosten immer das selbe, nur der stattpreis wird hinaufgesetzt. wirklich sparen kann man z.b. bei ausstellungsstücken oder leicht beschädigten teilen. wen interessiert es, ob die waschmaschine auf der seite einen kleinen kratzer hat, wenn sie dafür um 200.- billiger ist. mich juckt das auf alle fälle nicht, denn das gerät wird genausogut funktionieren wie ohne kratzer.
Nun Goalie, um beim Beispiel mit den Eiern zu bleiben? Warum dann nicht weniger und dafür besser? Nur so ein Gedanke... Es ist ja nicht nur mit Eiern so, sondern auch mit vielen anderen Produkten.

Zum Anderen: warum nicht ein leicht beschädigtes Gerät kaufen? Das ist nicht verwerflich. Im Gegenteil, dann muss das Gerät nicht für nix und wieder nix auf dem Müll landen. So hat jemand noch etwas davon, vor allem, wenn es sonst nicht für ein neues reichen würde.

P.S.: Ich habe kein Auto, weil ich nicht weiß, wie ich die regelmäßigen Kosten bestreiten soll. Jeder hat wohl aber andere Prioritäten... Meine liegen eindeutig in der Qualität, nicht Quantität.

Also ich arbeite in der möbelbranche als einrichtungsberaterin und ich hab die erfahrung gemacht, daß ausgerechnet die gut betuchten kunden die größten preisfeilscher sind.
mir kommt da wirklich manchmal das kotzen, wie diese menschen ihre beziehungen ausnützen, um wahnsinnsrabatte herauszuschlagen, und der klein- bis durchschnittsverdiener, der alles zusammenkratzen muß, um seinen kindern ein schönes zimmer einzurichten, zahlt den vollen preis.

Das glaube ich unbesehen. Wir haben einen Geschäftsführer, der wollte vor einiger Zeit mal alle Bonuspunkte der Tankstelle von allen Firmenfahrzeugen auf sich buchen lassen. Zum Glück ging das aus steuerlichen Gründen nicht, und die Tankstelle hat keine Bonuspunkte an Firmen gegeben. Der ist immer und überall so. Ein richtiger Raffzahn. Dabei nagt der bestimmt nicht am Hungertuch, läßt sich aber sogar die Hotelaufenthalte mit seiner Frau von der Firma bezahlen, wenn er in der Stadt ist. Wer viel hat, will immer mehr und kriegt den Hals nicht mehr voll. Vielleicht erstickt er ja mal eines Tages daran...

Ich glaube, dass wir uns mit immer billiger nur selbst ins eigene Fleisch schneiden. Der Konsument fordert immer billigere Produkte (indirekt durch sein Kaufverhalten), der Markt liefert es, allerdings irgendwann ohne deutsche Arbeitskraft, denn die ist ja viel zu teuer. D.h. wir haben irgendwann viel billigen Schund, aber noch weniger Geld weil wir keine Arbeitsplätze mehr haben. Deshalb dürfen vernünftige Waren, oder vorallem auch Lebensmittel auch einen gerechten Preis kosten, denn keiner kann erwarten, dass ein riesen Schnitzel oder ein aufwendiges Elektrogerät für lau zu haben ist. (Wenn man nicht gerade auf Gammelfleisch oder Schrott steht):)

Ja, da führe ich gleich das Beispiel Schweiz an. Im September und Oktober hatten sie eine Arbeitslosenquote von gerade mal 3,1 %. (Die meisten Schweizer finden das sehr bedenklich.) Wir in Deutschland wären dagegen überglücklich. Nun, warum ist das wohl so? Es hat viele Gründe, aber definitiv ist einer davon, dass die meisten zu kaufenden Artikel nicht gerade billig sind. Auch kein Wucher. Es werden zum Teil auch mehr Arbeitskräfte eingesetzt (von mir im Bus beobachtet), als unbedingt nötig. Daher auch der Preis. Dumpingpreise sind da schlichtweg nicht möglich. Aber mehr Leute haben Arbeit, können Geld verdienen und ergo: auch ausgeben.

Rechtfertigt das nicht, ein paar winzige Cents oder Rappen für eine Ware mehr auszugeben?

Wie gesagt, das ist nur ein Grund von mehreren, aber die Arbeitslosenzahlen sprechen für sich.

Hallo,
ein bekannter arbeitete mal in einem Möbellager (Möbelhaus, dass gespendete (!!!) Möbel an Sozialhilfeempfänger und bedürftige verkauft (!!!)), wo einmal eine couch für 75 Euro stand. Die Couch wurde nicht verkauft, daher wurde sie woanders plaziert. Wieder 75 Euro. Danach wieder in ne andere Ecke für ..."na ratet mal",... 75 Euronen. Danach kam sie raus, der kollege sollte ein "X" reinschneiden, und sie zum Sperrmüll schicken. ....bei sowas könnte ich echt kotzen....sch*** sogenannter Sozialstaat.

Wenn man bedenkt, dass man sogar als Arbeiter bei anerkannten großen Firmen nen beschissenen Lohn bekommt, mit den man gerade mal so auskommt, dann wundert es nicht, dass die normalen Arbeiter sich oft keines der Produkte der eigenen Firma kaufen. Der Arbeiter kann nämlich nur das an Geld ausgeben, was er sich auch tatsächlich leisten kann.

Man überlege sich weiterhin, dass man bei Coca Cola, Sparkasse und co. jeden einzelnen Werbespot, jede Leuchtreklame und alles andere gedöns, was noch so mit den schriftzügen de Firma rumsteht gleich mitbezahlt. Und ganz zu schweigen von idiotischen Forschungen, die lediglich irgendwelche feinheiten betreffen, wie die exakte gleichmäßigkeit bläschengroße in den Schaum des Cappuchinos oder so...So lange solch eine Misswirtschaft geschieht, wird die Welt garantiert kein Stück besser oder billiger. Und die Löhne steigen von sowas garantiert auch nicht.

Was macht ein solch hochpreisiges Produkt aus? Werbung, nen Namen, den man kennt, ein hoher Preis, und vorgegaukelte Qualität,... wie lange hält denn heutzutage Miele und co? Meine No-Name Waschmaschine ist im 8. Jahr. Der Kühlschrank von der Firma, die keiner kennt steht seit 10 Jahren. Und mein sicher auch 15 Jahre alter Fernseher liefert ein auch für heutige standards gestochen scharfes Bild.

Übrigens, ein mal eben per hand gebasteltes oder besser mal eben so hingemurkstes (Kabel nicht gelötet, sondern nur verdreht, klebeband drum, wird schon halten, und und und) elektrischens Kinderspielzeug (Phaser in Originalgröße, aber billiges Design) hat schon 10 Jahre gehalten, und begeistert nach wie vor die Kinder, die zu besuch kommen mit seinem Leuchten und Blitzen, ohne dass man auch nur eine Batterie reintun müsste. Bauteile im Wert von ca. 10 Euro ersetzen den teuren Batteriewechsel (Generatorprinzip, der Abzug betreibt einen elektrostatischen Generator und treibt harmlose Blitze in bestimmte Bauteile). Welches andere heutige Kinderspielzeug schafft auch nur 5 Jahre bei normaler sachgemäßer benutzung???

Mein selbstgebauter Subwoofer hat besseren Bass und Sound als die Teuren Boxen eines Kumpels. Und der spart dabei sogar Energie, ein einfacher Walkman schafft schon Zimmerlautstärke in vollem Klang. Von einer Echten aktiven Soundquelle mal ganz zu schweigen (Uzzz Uzzz Uzzz) Und das, obwohl ich als Ahnungsloser mal eben ne Massive Holzkiste mit 2 alten billigeren Auto-Lautsprechern und etwas Kabel und ner schicken Hülle bestückt habe.

Wenn man selbst mit billigem Schrott und ohne Ahnung sich schon besseres zusammenmurksen kann, als man für teures Geld kaufen muss, dann darf man sich über die entwicklung nicht wundern.
Gruß
proyect_outzone

Wow, machen wir jetzt einen Wettbewerb...wer hat den ältesten Krempel?

Apropos Krempel....viele Leute haben kein Geld, weil sie zu viel Krempel kaufen oder gekauft haben. Wenn ich mir VOR dem Kauf überlege, zu was es nützlich ist, ob ich es auch wirklich brauchen werde, ge-brauchen, ob ich es liebe... da blieb schon manches einfach im Laden zurück. Lieber weniger, aber von guter Qualität und zu mir passend. Aber ich wiederhole mich...

Und es soll auch bestimmt kein Aufruf zu nöch größerer Wegwerf-Gesellschaft werden.

Und trotzdem...wenn ALLE nur altes Zeuch daheim haben, WER kauft dann bei Geiz ist geil usw. ein??? Wie mit McDoof, alle verteufeln es, aber wenn man rein schaut, ist der Laden voll.... DAS übrigens würde ich mir auch nicht leisten, weil viel zu teuer (Preis/Leistung), auch wenn ich keine Vegetarierin wäre.

Diese Materiellen Dinge, sind mir ein Greul :weihna1 Wer braucht denn schon einen Kasten, oder gar einen Kühlschrank wo uns Mutter Natur mit allen beschenkt was man braucht *gg*

Wie heißt dieser bekannte Mensch der in Deutschland sich allem Materiellen Entzogen hat und mit Frau und Kind eigentlich nichts braucht, also da gehört mal RESPEKT hin, weil so eine Lebenseinstellung ist schon der Hammer !!!!!

Werbung:
Zurück
Oben