Neulich auf dem Weg aus dem Markt begenete ich dem Müllwagen, wobei wir beim nächsten (unschönen) Thema wären. Wie hier auf dem Bild schön zu sehen ist fährt der Müllwagen morgens durch den Markt und sammelt den hinterbliebenen Dreck des Vortages ein.
[/url][/IMG]
Ausser Gemüse wurde auch jede Menge Fisch vom Vorabend weggeworfen.
[/url][/IMG]
Eine Müllabfuhr für alle gibt es in Goa nicht, hier auf dem Markt wird der Müll von der Gemeinde entsorgt. Der Gestank des Fisches vom Vortag war dieses Mal noch recht erträglich. Nach dem Monsoon, wenn die Sonne erst mal richtig heftig brettert ist das ne ganz andere Nummer
[/url][/IMG]
Als Privathaushalt muss man sich selbst um die Entsorgung seines Mülls kümmern, es ist illegal Müll in die Pampa zu werfen
[/url][/IMG]
Wie man hier auf dem Schild lesen kann, macht man sich durch das illegale Entsorgen von Müll strafbar. Jeder Haushalt in Goa hat zwei Möglichkeiten seinen Müll zu entsorgen. Entweder tun das teuere Privatfirmen, in den meisten Fällen wird er jedoch in den eigenen Gärten verbrannt. Ab und an stinkts nach verkokeltem Plastik in der Nachbarschaft. Es irretiert, aber was will man machen? Viele Leute meckern über die Inder wegen des Drecks, aber sie sehen nicht das die Regierung auch nichts dagegen unternimmt. Es gibt Technologien die herkömmliche Plastikfolien und Verpackungsmaterialien durch biologisch abbaubare Verpackungsmaterialien ersetzen können. Der Staat müsste nur ein Gesetz erlassen wonach jedes Unternehmen für das Recycling ihres eigenen Produktes verpflichtet wäre und alle Verpackungen aus umweltfreundlichen Materialien (neuster Stand) sein müssten. Aber bisher ist noch kein Staat auf die Idee gekommen, das Müllproblem an der Wurzel zu packen....es wird immer nur auf den Verbraucher als Sündenbock gezeigt.......
[/url][/IMG]
RAT vs 44
Das Müllproblem bringt leider auch Ungeziefer mit sich. Ratten wie diese sind keine Seltenheit, sie schlägt Schuhgröße 44

Leider ist die Krähe, die Ihr Hirn frass weggefolgen bevor ich die Kamera auspacken konnte
[/url][/IMG]
Ich bin in Bombay mal eines Nachts zu meinem Motorrad in den dunkelen Hinterhof meines Hotels gegangen und wollte gerade das Lenkrad in die Hand nehmen um das Bike vom Ständer zu schieben, da sah ich ein Wesen auf dem Sitz welches in meine Richtung sprang. Ich hüpfte vor Schreck in die Luft, als meine Füsse den Boden berühren wollten merkte ich das ich auf etwas lebendiges gesprungen war. Ich schrie wie am Spiess, dann kam Maesh der watchman mit der Taschenlampe um die Ecke und am Boden lag eine zappelnde super fette Ratte. Sie machte noch drei vier Drehungen und dann war der Ofen aus. Ich traute mich nicht auf mein Bike bis Maesh mit einem Besen kam und sie wegkehrte.......