Biene geht nicht zu verscheuchen

Hallo Lemontree,

Fleiß,
Ausdauer,
Gemeinschaftssinn,
Ordnungsliebe,
Anpassung,
Unterordnung

Ja, so sind die Bienen. Dann bin ich keine Biene, denn ausgerechnet obiges alles ist genau das, was mir noch ein wenig fehlt, womit ich mich nicht leichttue. Aber so möchte ich gerne sein wollen, klappt aber nicht immer.
Und dazu mag ich obige Eigenschaften teilweise nicht mal sehr (Anpassung, Unterordnung, Ausdauer...) Es wäre trotzdem gut, wenn man so wäre.

Vielleicht ist es aber auch nur die Aufforderung etwas mehr Leichtigkeit in Dein Leben zu bringen, Vertrauen darauf, dass Du alles erreichen kannst, was Du möchtest und das Du daran glauben sollst. Manche Dinge lassen sich auch erreichen, ohne schwere Arbeit, in dem wir einfach daran glauben. Sorgenfrei sein, Vertrauen auf Gott und das er für einen sorgt, kann manchmal hilfreich sein. Bitte nicht falsch verstehen, natürlich müssen wir für unsere Ziele auch etwas tun, aber vielleicht tun wir manchmal auch zu viel und blockieren uns dadurch selbst.

Das trifft wohl auf mich zu. Das ist seit einiger Zeit mein Thema. Bzw. eines meiner Themen.
Gottvertrauen ja.
Ich hatte ja letzens einen Traum, da war, dass ich zuviel tue, und mich wohl selbst blockiere. http://traumtagebuch.wordpress.com/2010/06/24/diesmal-habe-ich-von-elvis-presley-getraumt/
und danach gabs auch wohl Träume mit Thema Vertrauen.
und hier nennst du es auch.

Für etwas mehr Leichtigkeit könnte der junge Vogel stehen. Er hat den Kontakt zu seinem inneren Kind noch nicht verloren. Vielleicht solltest Du Deinen inneren Kontakt wieder festigen.

Ist gut möglich (besonders bei mir teils) dass der junge Vogel für mehr Leichtigkeit stehen kann.

Lieben Dank!
Jetzt habe ich viel nachzudenken insgesamt von euch.
Denn irgendwie könnte alles stimmen. Mehr Vertrauen, Leichtigkeit usw. auf jeden Fall bei mir sowieso.

lg
 
Werbung:
Liebe Berlinerin,

ich wünsche Dir viele gute Eindrücke auf Deiner geistigen Reise.

Ja, so sind die Bienen. Dann bin ich keine Biene, denn ausgerechnet obiges alles ist genau das, was mir noch ein wenig fehlt, womit ich mich nicht leichttue. Aber so möchte ich gerne sein wollen, klappt aber nicht immer.
Und dazu mag ich obige Eigenschaften teilweise nicht mal sehr (Anpassung, Unterordnung, Ausdauer...) Es wäre trotzdem gut, wenn man so wäre.

vielleicht deshalb auch die Angst davor, dass die Biene Dich stechen könnte? Eine Abwehrreaktion auf diese Eigenschaften, eben weil Du einige von ihnen nicht magst. Weißt Du, ich glaube eine gesunde Portion hiervon und davon ist sicher nicht verkehrt, aber bitte nicht, um es anderen Menschen einfach nur recht zu machen. :) Du bist Du. Du bist und das ist gut!
 
Liebe Berlinerin,

ich wünsche Dir viele gute Eindrücke auf Deiner geistigen Reise.
DANKE


vielleicht deshalb auch die Angst davor, dass die Biene Dich stechen könnte? Eine Abwehrreaktion auf diese Eigenschaften, eben weil Du einige von ihnen nicht magst. Weißt Du, ich glaube eine gesunde Portion hiervon und davon ist sicher nicht verkehrt, aber bitte nicht, um es anderen Menschen einfach nur recht zu machen. :) Du bist Du. Du bist und das ist gut!

Da hast du recht und sollte mir zu Herzen nehmen :)
Lieben Dank!!
 
Ich würde die Biene als deine Verpflichtungen deuten. Sie ist größer als normal und stört dich bei den schönen Dingen des Lebens. Der Vogel verdeutlicht das nur noch, er verkörpert deinen Wunsch frei von deinen Pflichten zu sein.

Grüße
Diana


Jetzt habe ichs:
(vermutlich)

Und zwar ist das wohl ungefähr so, wie du und Lemontree und auch Sernenatemzug meint.
Aber das läuft so im halb-Unterbewußtsein, nicht ganz klar bewußt, aber durch den Traum jetzt deutlicher.

Also Verpflichtungen, die ICH mir selbst aufbürde. Sachen wo ich denke mich denen zu verpflichten müssen. Und dazu noch sehr groß/viel. (mir ist es viel) Aber eigentlich im Grunde doch nicht so richtig mag. (Eben genau diese Eigenschaften einer Biene) (teils auch weil es für andere besser ist, teils weil es eben angesehen oder...)
Angst davor, dass mich dieser "Bienen-Stachel" sticht (mich ansteckt oder so). Davon will ich im Grunde nicht gestochen werden den will ich nicht spüren bekommen und versuche die Biene zu verscheuchen.

Und das mit dem Vögelchen wurde von Sternenatemzug gut beschrieben:
der vogel...die zum abflug bereite seele...die ,die ihr eigenes leben erkennen und leben möchte
da stört die biene noch..ein wenig
Da stört die Biene sehr :)

Ja, Flügge werden, freien Geist, freies tun, freies Leben usw. betreffs Vogel.
Der Vogel muß wachsen und stärker werden ! ;)
Und ich brauche/soll mich nicht dazu zuviel verpflichten so sehr zu sein wie eine Biene mit den Eigenschaften.
(obwohl die gut wären zu haben.
Aber es reicht wenn man teils bzw. ein wenig sich ändert)

DAS stimmt, denn ich habe nämlich ständig im Hinterkopf, dass ich mich unbedingt sehr verändern muß und solche Bieneneigenschaften aneignen sollte unbedingt, aber der Gedanke macht mir Unbehagen, Stress und Zwang, denn ich kann mich nicht so schnell so sehr verändern.

Ihr habe alle richtig gedeutet, es passt wie ein Puzzle.
danke.
 
Hallo Wally,

vieleicht noch ein paar zusätzliche Gedanken zu den schönen Deutungen hier:

Biene lässt sich nicht verscheuchen: Siegmund Freud: "was man verdrängt, das drängt".

Impulse von der Gefühlsebene her:
Widrigkeiten erschweren mir das Leben (Biene macht Angst – soll ausgeschlossen werden)
Keine Ruhe oder Belohnung (Biene stört)
Verteidigungshaltung
Verdrängte Inhalte die „hochkommen“ und keine Ruhe lassen.

Neben den bisher angesprochenen Dingen kommt bei mir als Impuls auch das Thema Selbstwert bzw. der berufliche Bereich (=Mann, männlicher Aspekt): du möchtest dich in einer bestimmten Weise sehen, identifizierst dich mit irgendwelchen Idealen. Die Biene ist aber nicht so wie sie sein soll, sie ist außergewöhnlich lang und könnte stechen. Dies bringt inneren Unruhe und inneren Kampf mit sich, denn es werden bestimmte Dinge, die nicht sein sollen, abgelehnt, bekämpft. Nicht akzeptieren bringt Kämpfen und Schmerz, es könnte sein dass sie „sticht“.

Die Realität bleibt unverändert, egal ob du sie akzeptierst oder nicht, in einem Fall ist Friede, in anderem Fall Schmerz. Vielleicht geht es nur darum zu verstehen, du bist es wert, so wie du bist. Die Existenz akzeptiert dich so wie du bist.

Dann kannst du auch von den Vorstellungen loslassen, wie die Dinge sein sollen. Und dann kannst du deine kreative Kraft zum Ausdruck bringen, indem du auch deiner Kreativität vertraust, dies wäre dann die Variante mit dem bunten Vogel.

Affirmation: ich liebe mich so wie ich bin und bin bereit in tiefen Vertrauen meine Fähigkeiten zum Ausdruck zu bringen.

Sei gesegnet,

tschü
 
Lieben Dank
für die guten Gedanken.
Genau so könnte es klappen!
Zwar nicht als gleich umdrehbarer Schalter, aber es wird so gehen. Denke ich auch.
Danke. Lieben Gruß aus Berlin
Wally
 
Hallo,

ich träumte, ich saß mit einem Mann in einem Wohnzimmer, da entdeckte ich plötzlich eine Biene (gelbschwarz, die ca. 6 cm in der Länge lang war) eine außergewöhnliche lange Biene (gibts real nicht).

Ich fürchtete mich sehr stark vor ihr, dass sie mich wohl stechen könnte und versuchte sie zu verscheuchen. Das ging schwer. Aber die Biene muß raus!

Dann endlich bekam ich sie zum Fenster auf das Blumenbeet. Und schloß das Fenster zu.

Dann sah ich sie aber immer noch und beauftragte dann den Mann, dass er sie von dort verscheucht. Sie blieb und blieb, ging nicht weg. Ob wir sie verscheuchen konnten weiß ich nicht.

Auf dem Fensterbeet zwischen den Fenstern war dann plötzlich nicht nur die längliche Biene - sondern da saß plötzlich noch ein schöner bunter, aber sehr junges Vögelchen. (klein wie ein junger Spatz, aber bunt).
:confused:

Vielleicht hat jemand bitte eine Idee??
DANKE!! :)

Heißt das vielleicht: Fleiß bringt beschwingte Freiheit ?? ;)

lg Wally

Vielleicht war es die Königin, die sich wegen dem Honig, den du ihr gestohlen hast, rächen wollte... :ironie:

Ansonsten kann ich nur sagen, das nicht jeder Traum unbedingt was grossartiges Bedeuten muss. Manchmal ist es einfach nix aussergewöhnliches u. man träumt halt von etwas, was man vor Tagen mal erlebt, gedacht hat..

Von Traumdeutungssymbolen halt ich wenig. Vor allem wird ein Symbol oft verschiedenartig ausgelegt...

Bin der Meinung, das eben auch das Persönliche eine Rolle spielt, das gleiche Symbol kann beim einen gutes, beim anderen schlechtes bedeuten...

Seit ich mich für Flugzeuge fasziniere, ist noch nicht lange her, träume ich natürlich sehr oft vom FLiegen u. von Flugzeugen. Deute ich diesen Traum anhand von Symbolik, dann kommt was anderes raus, etwas, was überhaupt nicht zutrifft.
 
Ist ja nicht falsch. Seine Träume sollte man schon ernst nehmen, habe ich lernen müssen bzw. gelernt daraus. Natürlich nicht bittertierischen Ernst. Manchmal erkennt man den Traum erst nach Jahren. Manchmal ist nichts großes aussergewöhnliches, nur wie ein Spiegel der Traum. Aber ernst nehmen, drüber (kurz) nachsinnen kann man schon über seine eigenen Träume, sollte man auch.

Das das persönliche eine Rolle spielt usw. - da sind sich die meißten Psychologen z.B. auch drüber einig und halten meißt nicht viel von Symbolikbedeutungen, sondern sie fragen: Was bedeutet der Traum FÜR DICH.

Wie gesagt, du hast nicht unrecht damit.
 
Hier war ja viel los.
Also ich hab nochmal über den Mann nachgedacht :)D)
Der passte mir da nicht so recht in die Deutung, bzw. das, was ich ihm gern zugeschrieben hätte, nämlich v.a. die männl. Seite, die Vernunft wohingegen der Vogel die Seelen-/Gefühlsseite repräsentiert.
Aber der Mann hilft dir ja, also würden dir einpaar männl. Eigenschaften dabei helfen, dich dem Vogel "zu nähern" - also mehr Freiheit etc. genießen zu können.
Deshalb würde ich dem Mann Eigenschaften wie Durchsetzungskraft u.ä. zuordnen.
Du hast also all diese Verpflichtungen, die dich davon abhalten, deine Zeit zu genießen. Was sollst du also deinem Traum zufolge dagegen tun? Dich mehr durchsetzen, evtl. auch mal Nein sagen, etwas hartnäckiger sein und auf deine Freiheiten bestehen.

Naja, das fiel mir zumindest noch dazu ein.

Gruß
Diana
 
Werbung:
Danke Diana,
also würden dir einpaar männl. Eigenschaften dabei helfen, dich dem Vogel "zu nähern" - also mehr Freiheit etc. genießen zu können.
Das würde absolut zu mir passen.
Da fehlt es noch ein wenig, aber bin schon dabei.
Auch hier geht der Schalter nicht sofort umzulegen, nach Jahrzehnten anderem Verhalten, sondern ist ein Prozess.

Jetzt drängen mich schon meine eigenen Träume :)
 
Zurück
Oben