Bibel und Astrologie

Hallo Ganzgleich,

ich habe heute nochmals die Johannes-Offenbarung gelesen und dachte ebenfalls, dass das himmlische Jerusalem den klassischen Horoskopzeichnungen ähnelt. Es erinnert mich mit den sieben Engeln, Geistern, Katastrophen, Donnern, Posaunen an den Tumult im Inneren eines Menschen, der sich gegen seine Anlagen wehrt bzw. sie akzeptiert. Ich denke, dass die Hure Babylon ein Bild für einen Menschen ist, der sich seinem Wesen widersetzt und damit letztendlich Gott. Aber ehrlich, das ist soviel biblische Symbolik zusammengepresst auf wenige Seiten, ich schätze, ich könnte die nächsten Jahre damit verbringen. Vielleicht, wenn mich nächstes Jahr die Midlife-Krise packt. ;)

Liebe Grüße,

Syndra
 
Werbung:
Ich frag mich gerade welcher Fori hier, die Astrologie mit Hure verglichen bzw. betitelt hat.. Mag wohl auch ein Ansatz sein bzw. eine symbolische Entsprechung haben.

Ich gehe mal davon aus, dass die Hure Babylons infolge mannigfaltiger Symbolebenen, aber v. a. durch diverse Übersetzungvarianten inkl. Verwaschungen und -fehler a la babylonischer Sprachwirrung, diese selbst in ihrer eigentlichen Bedeutung der Sprachverwirrung anheim gefallen ist.

Naja ganzgleich und LG:)
 
Symbole und Zeichen haben ein Sein in einer anderen Welt: Symbolik und Zeichenhaftigkeit spielt sich im Mikrokosmos des Hirnes ab.

Das Hirn ist eure Hure, an die ihr euch verkauft.

Doch das Größte, das ist nicht im Hirn. Und sein Licht strahlt mehr auf mich. Symbole sind die Huren, an die ihr das Licht des Ewigen verkauft. Vom Himmel kommt das Licht. Schaut in den Himmel und ihr braucht eure Symbole nicht mehr.
 
Ich glaube nicht dass Hure allgemein hin einen negative Konnotation beinhalten sollt.. Seh es jedenfalls anders.
Ohne dir wirklich widersprechen zu wollen, Cosmoparticle. Jedenfalls würde ich als Laie dann doch vor einem allzu langen Blick ins Licht, irdisch betrachtet, nur warnen wollen.. ob nun mit oder ohne bestimmten Hilfsmitteln. Nicht dass man sich hierdurch noch versehentlich verbrennt und erblindet.
ganzgleich, öffnet sich dann doch lieber dem Licht als dass sie direkt hineinguckt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lilith,



Dann musst Du mal spaßeshalber als bekennende Esoterikerin, die sich für Astrologie und Tarot interessiert, mit einer Gruppe sendungsbegeisterter Baptisten frühstücken... :rolleyes:

Schlecht ist, wenn Du versuchst etwas über Deine Zukunft zu erfahren und dieses Wissen dann nutzen willst, um die Geschehnisse zu manipulieren. Im Grunde sehen die Christen das so: Dein Schicksal ist bereits von Gott festgelegt und Deine freie Wahl beschränkt sich auf die Möglichkeiten: Akzeptanz/Gehorsam oder Widerstand und eine Menge Ärger. Es ist ja nicht so, dass dies ganz von der Hand zu weisen wäre, aber die Amtskirche ist so überhaupt nicht meine Welt.
Ich vergleiche Jesus nicht mit der Amtskirche, da ist schon ein gewaltiger Unterschied; ich verstehe, was du meinst, mit den Voraussagen. Wenn man sich dann auf das versteift, was da in Zukunft kommt, dann blockiert man den Fluss der Dinge. Und man verlagert die Aufmerksamkeit nach außen, statt auf das, was man fühlt, und geht dann vielleicht eher den falschen Weg.
 
Im Grunde sehen die Christen das so: Dein Schicksal ist bereits von Gott festgelegt und Deine freie Wahl beschränkt sich auf die Möglichkeiten: Akzeptanz/Gehorsam oder Widerstand und eine Menge Ärger.
Ich erlebe es häufig so, dass Leute, die ihre eigenen Beschränkungen nicht akzeptieren und "mehr" sein wollen, zu allen möglichen linken Mitteln greifen, um dies zu erreichen. Im Grunde geht es darum, sich selbst zu akzeptieren und sich in in sein Schicksal zu fügen als alles mögliche erzwingen und erkaufen zu wollen.
 
Hallo Forum,

als ich jünger war, habe ich interessehalber die Bibel durchgelesen und dabei hat mich das Buch Hiob besonders "geärgert". Jetzt erst, nachdem ich mich eine Weile mit der Astrologie beschäftigt habe, wurde mir klar, dass es "einfach" eine bildhafte Beschreibung Jupiter/Saturn ist.

Der Herr (in diesem Fall Jupiter als großer Wohltäter) fragte Satan (Saturn), ob er den treuen und untadeligen Hiob kennen würde und Satan stellt seine typische Frage "Würde Hiob dir gehorchen, wenn es sich nicht bezahlt machen würde?"

Dies ist die größte und schwerste aller planetarischen Prüfungen: Vertraust Du Dir, dem Leben und Deinen weltanschaulichen Überzeugungen auch im Angesicht absoluter Dunkelheit und vollkommener Niederlage oder nicht? Bist Du, was Du glaubst oder bist Du es nicht?

Hiob demonstrierte nachdrücklich seinen Glauben, gleichgültig wie hart Saturn ihn prüfte und seine Umgebung ihn als "dämlich" betrachtete. Und nur so ließ Saturn von ihm ab, denn er konnte diese tiefgreifenden Überzeugungen nicht anrühren. Nur das, was uns wirklich ausmacht, was existenziell für uns ist, kann Saturn nicht nehmen. Obwohl es es versuchen wird.

Ich glaube, es ist Zeit die Bibel noch einmal mit astrologischen Augen
zu lesen, vielleicht kann ich mir dann ein paar weitere Astrobücher "sparen". :D

Hast du eigentlich was im 9. Haus?
 
In meinem 9. Haus befindet sich Jupiter, allerdings im Steinbock und damit im Fall.
 
Werbung:
Zurück
Oben