JeaDiama schrieb:
Alles, was falsch kanalisiert wird, kann das Spirituelle erheblich schwächen.
Trotzdem würde ich mit dem Ausleben von Trieben sehr vorsichtig umgehen.
Beispiel:
Stell dir einen Mann vor, der Spaß an Vergewaltigung hat und dir mitten in der Nacht auf einer einsamen Strasse begegnet.
Würdest du dem auch das Ausleben seiner Triebe anraten???

*g*
ja jea. das würde ich.
aber ich würde mich sehr gut zu wehren wissen

... und ihm hinterher ein paar möglichkeiten aufzeigen, wie er diese triebe besser und unschädlicher für andere ausleben kann

...
meines erachtens gibt in es in der spiritualität kein richtig und falsch. es hat alles seinen sinn ... jeder lernt auf eine andere weise, der unterschied zwischen spirituellen und unbewußten menschen ist ja nur, dass die einen wissen, warum ihnen was passiert und die anderen denken, es sei schicksal und sie wären machtlos.
ich glaube nicht, dass spiritualität uns vor solchen erlebnissen schützt, aber ich denke dass viele esoterik mit solchem schutz verwechseln. mir ist es auch so gegangen. deshalb hantieren wir mit karten, mit engeln usw. rum, weil wir uns einbilden, dass wir dann gegen die unbilden der welt geschützt sind. das mag auch hinkommen auf das äußerliche bezogen, aber wer schützt uns vor uns selbst ? wir - indem wir verdrängen und wegdrücken, was unserer meinung nach nicht da sein sollte ...
... ich sage ja nicht, dass das nicht gut funktioniert. ich glaube mal, dass es nur eine frage ist, wie man leben möchte. dieses wegdrücken, dieses verdrängen verbraucht unmengen an energie und aufmerksamkeit. ich vergleiche das gerne mit bällen, die wir schlucken und die nun in uns rumtitschen, immer darauf aus, wieder hochzukommen. je mehr bälle wir schlucken, desto stressiger wird es, sie alle schon unten zu halten ... irgendwann geht das nicht mehr und die folgen davon kennen wir alle ...
wer inneren frieden haben will, wer zufrieden sein will, wer angstfrei sein will, der wird mit solchen methoden nicht weit kommen ... wer lieben will und offen sein will, wird auf die art und weise auch enttäuscht werden ...
ich kenne viele "gutmenschen" die sich für die verdrängung entschieden haben: sie sind krank, auf der flucht, verschlossen bis psychotisch, sie sind voller hass, verachtung, neid und furcht ... und sie haben sich selbst die tür vor der nase zugehauen.
ich für mich halte das für wesentlich unpositiver als seine triebe auszuleben