Beziehungs LOS

Um auf dem spirituellen Weg zum höchsten Bewußtsein zu kommen, ist es dazu ...

• ...nötig asketisch und enthaltsam wie ein Mönch zu leben?

Stimmen: 8 11,9%
  • ...wichtig sich sexuell zu verstricken um sich zu entwickeln?

Stimmen: 4 6,0%
  • ...egal ob sexuelle Beziehungen eingegangen oder unterlassen werden?

Stimmen: 22 32,8%
  • ... wichtig sich nur bei einer Herzensbeziehung sexuell einzulassen?

Stimmen: 10 14,9%
  • ...unumgänglich den eigenen Schatten auch in der Sexualität ausgelebt zu haben?

Stimmen: 11 16,4%
  • ...wichtig ein stimmiges Gefühl zu Sex zu haben und sonst nix?

Stimmen: 8 11,9%
  • ... oder geht es um ganz etwas anderes?

Stimmen: 27 40,3%

• Umfrageteilnehmer
    67
mara... schrieb:
das glaube ich nicht. ich glaube probleme gibt es erst dann, wenn man sie verdrängt. egal welche seite der sexualität. was sind denn für dich schattenseiten ? *interessiertguck* ;)

Hallo Mara!

Sicher sollte man seine Emotionen nicht verdrängen und die Sexualität gehört zu einer der entscheidenden Emotionen, die den Menschen viel Kraft und Ausdrauer zum Leben gibt. (siehe Libido oder auch Basis- & Sexualchakra-Stimulierung)

Negativ bzw. als den Schatten bezeichnet man den Missbrauch der jeweiligen Emotion bzw. Lebensbereiche. Also wenn z. B. einer einem anderen Liebe vortäuscht, um mit ihm Sex zu haben, sexuelle Belästigungen,....usw..
Diese Seiten schaden nur den Menschen und aktivieren seine Triebe, die in negativem Sinne tätig werden. Krankhaftes triebgesteuertes Verhalten hat sicherlich nichts Positives mehr an sich und zieht den Menschen immer weiter runter.

Werbung:
JeaDiama schrieb:
Hallo Mara!

Sicher sollte man seine Emotionen nicht verdrängen und die Sexualität gehört zu einer der entscheidenden Emotionen, die den Menschen viel Kraft und Ausdrauer zum Leben gibt. (siehe Libido oder auch Basis- & Sexualchakra-Stimulierung)

Negativ bzw. als den Schatten bezeichnet man den Missbrauch der jeweiligen Emotion bzw. Lebensbereiche. Also wenn z. B. einer einem anderen Liebe vortäuscht, um mit ihm Sex zu haben, sexuelle Belästigungen,....usw..
Diese Seiten schaden nur den Menschen und aktivieren seine Triebe, die in negativem Sinne tätig werden. Krankhaftes triebgesteuertes Verhalten hat sicherlich nichts Positives mehr an sich und zieht den Menschen immer weiter runter.

ja, so wird das sicher gesehen. dennoch denke ich, dass es viel gefährlicher und schädlicher ist, wenn jemand seine krankhaften triebe (grins) nicht auslebt, sondern verdrängt.
es wäre schön, wenn wir das nicht mehr müßten, gell ... ;), aber die welt ist nunmal so beschaffen, das sie schmerz verursacht und unser sein beschädigt. da bleiben auch solche triebe nicht aus ... ;)

es gibt verschiedene spirituelle wege um damit umzugehen, beide führen aber nicht dazu, mE, dass der mensch versumpft, sondern es geht um das erkennen ... man kann es ausleben oder beherrschen ... manche menschen lernen besser by doing, andere wieder können verstandesmäßig erkennen, was richtig und was falsch ist ...

... und um das spirituelle ging es ja hier. ich denke doch, dass menschen auf diesem weg wissen, auf was sie sich einlassen :)

mara... schrieb:
ja, so wird das sicher gesehen. dennoch denke ich, dass es viel gefährlicher und schädlicher ist, wenn jemand seine krankhaften triebe (grins) nicht auslebt, sondern verdrängt.
es wäre schön, wenn wir das nicht mehr müßten, gell ... ;), aber die welt ist nunmal so beschaffen, das sie schmerz verursacht und unser sein beschädigt. da bleiben auch solche triebe nicht aus ... ;)

es gibt verschiedene spirituelle wege um damit umzugehen, beide führen aber nicht dazu, mE, dass der mensch versumpft, sondern es geht um das erkennen ... man kann es ausleben oder beherrschen ... manche menschen lernen besser by doing, andere wieder können verstandesmäßig erkennen, was richtig und was falsch ist ...

... und um das spirituelle ging es ja hier. ich denke doch, dass menschen auf diesem weg wissen, auf was sie sich einlassen :)

Alles, was falsch kanalisiert wird, kann das Spirituelle erheblich schwächen.

Trotzdem würde ich mit dem Ausleben von Trieben sehr vorsichtig umgehen.
Beispiel:
Stell dir einen Mann vor, der Spaß an Vergewaltigung hat und dir mitten in der Nacht auf einer einsamen Strasse begegnet.
Würdest du dem auch das Ausleben seiner Triebe anraten??? :eek: *g*

JeaDiama schrieb:
Alles, was falsch kanalisiert wird, kann das Spirituelle erheblich schwächen.

Trotzdem würde ich mit dem Ausleben von Trieben sehr vorsichtig umgehen.
Beispiel:
Stell dir einen Mann vor, der Spaß an Vergewaltigung hat und dir mitten in der Nacht auf einer einsamen Strasse begegnet.
Würdest du dem auch das Ausleben seiner Triebe anraten??? :eek: *g*

ja jea. das würde ich.

aber ich würde mich sehr gut zu wehren wissen ;) ... und ihm hinterher ein paar möglichkeiten aufzeigen, wie er diese triebe besser und unschädlicher für andere ausleben kann :D ...

meines erachtens gibt in es in der spiritualität kein richtig und falsch. es hat alles seinen sinn ... jeder lernt auf eine andere weise, der unterschied zwischen spirituellen und unbewußten menschen ist ja nur, dass die einen wissen, warum ihnen was passiert und die anderen denken, es sei schicksal und sie wären machtlos.

ich glaube nicht, dass spiritualität uns vor solchen erlebnissen schützt, aber ich denke dass viele esoterik mit solchem schutz verwechseln. mir ist es auch so gegangen. deshalb hantieren wir mit karten, mit engeln usw. rum, weil wir uns einbilden, dass wir dann gegen die unbilden der welt geschützt sind. das mag auch hinkommen auf das äußerliche bezogen, aber wer schützt uns vor uns selbst ? wir - indem wir verdrängen und wegdrücken, was unserer meinung nach nicht da sein sollte ...

... ich sage ja nicht, dass das nicht gut funktioniert. ich glaube mal, dass es nur eine frage ist, wie man leben möchte. dieses wegdrücken, dieses verdrängen verbraucht unmengen an energie und aufmerksamkeit. ich vergleiche das gerne mit bällen, die wir schlucken und die nun in uns rumtitschen, immer darauf aus, wieder hochzukommen. je mehr bälle wir schlucken, desto stressiger wird es, sie alle schon unten zu halten ... irgendwann geht das nicht mehr und die folgen davon kennen wir alle ...

wer inneren frieden haben will, wer zufrieden sein will, wer angstfrei sein will, der wird mit solchen methoden nicht weit kommen ... wer lieben will und offen sein will, wird auf die art und weise auch enttäuscht werden ...

ich kenne viele "gutmenschen" die sich für die verdrängung entschieden haben: sie sind krank, auf der flucht, verschlossen bis psychotisch, sie sind voller hass, verachtung, neid und furcht ... und sie haben sich selbst die tür vor der nase zugehauen.

ich für mich halte das für wesentlich unpositiver als seine triebe auszuleben ;)

Sorry Mara, aber ich denke mir, dass du nur so redest, weil du nie einem Triebtäter begegnet bist. Ich Gottseidank auch nicht.
Ich würde aber den schwarzen Peter lieber beim Täter, als bei einem möglichen Opfer sehen wollen.
Aufklärung halte ich für eine bessere Idee als Auslebung bestimmter Triebe.

Ich kann beim besten Willen keinen Trieb unterstützen, der anderen Menschen vielleicht nie wieder gut zu machendes Leiden abverlangen könnte! Da soll lieber der Täter leiden, als irgend ein anderer wegen seinem Trieb.
So denke ich.

Und ich denke auch, dass es hier um den normalen und harmlosen Sex geht und nicht um Triebtäter. Daher lassen wir lieber mal gut sein. ;)

JeaDiama schrieb:
Sorry Mara, aber ich denke mir, dass du nur so redest, weil du nie einem Triebtäter begegnet bist. Ich Gottseidank auch nicht.
Ich würde aber den schwarzen Peter lieber beim Täter, als bei einem möglichen Opfer sehen wollen.

Ich kann beim besten Willen keinen Trieb unterstützen, der anderen Menschen vielleicht nie wieder gut zu machendes Leiden abverlangen könnte! Da soll lieber der Täter leiden, als irgend ein anderer wegen seinem Trieb.
So denke ich.

Und ich denke auch, dass es hier um den normalen und harmlosen Sex geht und nicht um Triebtäter. Daher lassen wir lieber mal gut sein. ;)

das dachte ich auch, bis du damit anfingst, jea :) ...

Werbung:

der unbewusste mensch redet gerne von AUFKLÄRUNG. was der unbewusste mensch damit meint, konnte ich bis dato nicht feststellen.

ein "triebtäter" ist darauf PROGRAMMIERT so zu sein, wie er ist. auch das (vermeintliche) "opfer" so eines "täters" ist darauf PROGRAMMIERT so zu sein: OPFER. die allgemeine UNBEWUSSTHEIT ist es, die täter und opfer zueinander bringt.
menschen, die von einem "triebtäter" niemals behelligt werden, sind eben nicht darauf programmiert....

der unbewusste mensch hat nicht die geringste ahnung, wie "STARK" so eine (seine) PROGRAMMIERUNG ist. (deshalb ist das programm auch so schwer zu ändern und noch schwerer zu löschen). und nun versucht er dieser programmierung mit AUFKLÄRUNG beizukommen.....
das ist genauso aussichtslos, wie einem (unbewussten) esoteriker klarzumachen, dass seine vielgeliebte esoterik nichts weiter als unbewusste dogmatische programmierung ist, die einer weiteren religionsrichtung gleichkommt.....

es ist vollkommen gleichgültig, ob ein mensch darauf programmiert ist, andere menschen zu vergewaltigen, oder "den schwarzen peter lieber beim täter als beim opfer sehen zu wollen". PROGRAMMIERT und vor allem UNBEWUSST sind BEIDE! und mit AUFKLÄRUNG sind BEIDE nicht zu "kurieren".

genauso, wie der unbewusste esoteriker niemals begreifen kann, dass täter-opfer-beziehung auf dem selben gesetz der RESONANZ beruht, wird er auch niemals begreifen, dass das was er selber denkt, spricht und handelt, ein unbewusstes programm ist. WEM ist also mit AUFKLÄRUNG geholfen? und WORÜBER sollte der triebtäter oder wer auch immer, AUFGEKLÄRT werden?

Zurück
Oben