bewusstsein beeinflusst materie - die 2.: manipulation am galton-brett durch gedanken

Gute Güte. Klugscheißer unter sich. Die sich wie immer im Klein-Klein-Gehacke ergötzen und so wahnsinnig logisch und total super aufgeklärt und mit irre viel Erfahrung und echter Selbsterkenntnis dem anderen so rein gar nichts gönnen und ihm dann unbedingt erklären müssen, das er mit seinem Glauben noch beschissener dran ist als man selbst.

Was soll am Ende dieser Diskussion eigentlich herauskommen? Mal abgesehen vom "Ich habe Recht"?
 
Werbung:
Warum so agressiv, Brotherhood? Was jeder daraus mitnimmt, bleibt ihm überlassen. Mir persönlich bringen die Diskussionen mit Joey mehr als jedes wissenschaftstheoretische Seminar an der Uni. Und ich lerne einiges übers Argumentieren. Und aus jeder Diskussion nimmt man etwas mit, so mit Sicherheit auch Joey, Constantin und alle anderen, die mitgewirkt haben.

Wie kommst du darauf, dass wir dem anderen nichts gönnen? Sicherlich mag es nach außen so wirken, dass wir uns die Argumente um die Ohren hauen, aber ich würde mit Joey jederzeit ein Bier trinken gehen. Vielleicht kommt es ja bei dir falsch an. Mir ist aber völlig unklar was du mit deinem Posting bezwecken willst.
 
hier gehts um Erfahrungen betreffend "Bewußtsein beeinflußt Materie".
Hast du Selbst solche Erfahrungen, das dein mat. Körper unbewußt auf ein Bewußtsein reagiert ohne das du es Selbst kontrollieren kannst?
Das die aussendende Anziehung so stark ist das du dich nicht wehren kannst und dein Körper tut was deiner Erfahrung widerstrebt.
z.B. das du dich verliebst und dich nicht dagegen wehren kannst, auch wenn dir deine Erfahrungen sagen, das hatte ich schon mal, muß nicht nochmal sein. Mit Menschen die so und so sind, habe ich immer "neg." Erfahrungen gemacht und trotzdem fühlst du dich unsterblich angezogen von diesem Menschen.
Läßt du es oder willst du diese Erfahrungen machen?

Natürlich habe ich schon erlebt, dass mein Körper auf meine Gedanken/Gefühle reagierte. Und ich habe mich auch schon wider besseren Wissens verliebt, wie Du beschreibst, sogar mehrmals. Das widerspricht aber allem nicht dem, was ich so sage.

Geht diese Fragestellung auch einafacher zu stellen, ohne diesen wissenschaftlichen Oberbegriff "Koinzidenz"?

Woher willst Du wissen, dass die entsprechenden Hunde immer zur Tür rennen, wenn die Halter an zu Hause denken? Das ist nur eine Vermutung von Dir.


Tja. Man kann nun das Rumlungern der ZHunde so interpretieren, dass die Halter dauernd an zu Hause denken. Muss man aber nicht. Da gibt es keinen Grund zu.

naja sich Selbst gut kennen reicht nicht aus, um zu behaupten das man frei ist davon.

Eben. Warum glaubst Du dann frei von selektiver Wahrnehmung etc. zu sein?

keine Sorge, ich kenne meine Grenzen.
Kannst du auch etwas später erfahren, ohne vorher große Pläne zu machen um zu wissen was auf dich zukommt?
Hab vertrauen in dich selbst Joey.

Das hat nichtts mit Vertrauen im mich zu tun, sondern damit, dass in einem Experiment die Rahmenbedingungen definiert werden müssten. Du hast Deine Forderungen, sollte es zu dem Versuch, dass Du mich in Niedersachsen suchst, schon ggenannt. Und ich fordere, dass Du hier auch beschreibst, ab wann Du sagen würdest, dass Du mich nicht gefunden hast.

blendest du dieses hier ........

Nein, ich blende gar nichts. Dass es so erscheint, dass Dein Hund - bzw. einige Hunde - telephatisch mit ihren Haltern bzw. mit Besuch verbunden sind, führe ich auch MEHRERE Effekte zurück. Dazu gehört eben auch die Tatsache, dass man - wenn man keine gute Stricckloiste führt - dazu neigt, Treffer in Erinnerunge zu behalten, und Fehlschläge zu ignorieren (eben selektive Wahrnehmung). Du (und Deine Mitbewohner) sehen also wahrscheinlich immer, wenn ein Hund zur Tür geht, und dann unangemeldeter Besucht kommt: "Oh prima, ein Treffer." Wenn der Besuch auch durch Deinen Hund nicht bemerkt kommt, wird dieses Beispiel ignoriert. Ebenso, falls Dein Hund irgendwie grundlos vor der Tür stehen sollte (macht Dein Hund vielleicht nicht in dem Alter, aber es gibt auch junge Hunde, denen diese Fähigkeit nachgesagt wird). Wenn Du nun weißt, dass Besuch bevor steht, kommt hinzu, dass eben der Hund Dich beobachtet und sich gemerkt hat: "Immer, wenn Sie sich auf diese Art verhält, kommt gleich Besuch." Oder ähnlöiches. In der Kombination all dieser Effekte - es gelten nicht alle in jedem Beispiel - kommt der Eindruck zustande, dass Dein Hund da irgendwelche Gedanken aufnehmen könnte. Wenn man ALLE Effekte ausschaltet - wie in kontrollierten Experimenten mit einer Video-Kamera schon geschehen - kommt wieder keine statistische Signifikanz zustande. D.h. es gibt keinen Grund vom postulierten Gedankenlesen der Hunde auszugehen.

du meinst alle Menschen können psychologisch erklärt werden?

Ich meine, alle Menschen unterliegen den gleichen psychologischen Effekten. Einige mehr, andere weniger, aber NIEMAND ist frei davon.
 
So schlimm finde ich den Gedanken gar nicht mal angesichts dessen, was mir bei der Lebensrückschau noch alles blühen könnte. Nur ist dieser Absatz eben genauso Spekulation wie alles über das Jenseits. Ich kann dir dagegen halten, dass sehr wohl Erinnerungen produziert werden, und zwar deutlicher und klarer und kann das zumindest mit einigen Zeugenaussagen von direkt Betroffenen untermauern, auch wenn du diese natürlich anzweifeln wirst.

Ich zweifel nicht an, dass die Zeugen etwas erlebt haben. Ich zweifel nur den Zeitraum an, dem diese Erlebnisse bzw. Erinnerungen zugeschrieben werden.

Noch ein paar Cents: Wir haben ja unlängst festgestellt, dass die Materie nur 4,7% des Universums ausmacht.

Naja, die Materie macht etwa 30% aus. Die 4,7% ist die Materie, die wir kennen (sog. "barionische Materie") Der Rest die die sog. "dunkle Materie". Und dann gibt es noch etwa 70% "dunkle Energie".

Glaub mir, ich würde mir wünschen, dass wir Phänomene wie Bewusstsein, Jenseits, spirituelle Phänomene eines Tages über die Dunkle Materie zu erklären könnten, das wäre vermutlich der einfachste Weg, wenn nicht der Materialismus doch irgendwann das Qualia-Problem gelöst bekommen sollte. Aber ich fürchte, es ist noch viel komplizierter. Insgesamt bleibt jedoch festzuhalten: Materie ist weniger fundamental, als wir zunächst angenommen haben. Aber sie bleibt zunächst einmal das am einfachsten Greifbare.

Was meinst Du mit "fundamental"? Es geht ja nicht nur um Materie, sondern auch um die Wechselwirkungen dieser.

Ich danke Dir auch für die Diskussion. Dein Diskussions-Stil gefällt mir.
 
also menschliches bewusstsein beeinflusst sogar computer!…

Welcher Interaktionsmechanismen bedient sich das immaterielle Bewusstsein des Menschen, um materiell-energetische Prozesse zu manipulieren? Bei diesen Korrelationseffekten darf der Energieerhaltungssatz nicht verletzt werden. Meines Erachtens bleibt nur die durch die Aktivität des menschlichen Geistes evozierte Wahrscheinlichkeitsmodifikation über quantenmechanische Wahrscheinlichkeitsfelder. Für die Interaktion von Geist und Gehirn ist eine Hypothese formuliert worden. Sie gerät mit den etablierten physikalischen Gesetzmäßigkeiten nicht in Konflikt...
 
Bewußtsein beeinflußt Materie

Meine Meinung/Fragen dazu:

Was ist denn das Bewusstsein eigentlich? Stellt es eine mentale und damit immaterielle Größe dar? Besteht es aus Materie und/oder Energie? Handelt es sich "nur" um ein Produkt der hochevolvierten Materie des zentralen Nervensystems? Meines Wissen kann man heute weder das phänomenale Bewusstsein noch das reflexive Bewusstsein naturwissenschaftlich bzw. neurowissenschaftlich erklären.

Gedanken und Emotionen können offenbar den Organismus positiv oder negativ beeinflussen. Das belegt schon die psychosomatische Medizin. Auch der Placebo- und der Nocebo-Effekt sind eine Evidenz für diese Wechselbeziehung. Eventuell lassen sich jene Wechselwirkungsprozesse aber rein biologisch, physiologisch oder psychovegetativ erklären?
 
Meine Meinung/Fragen dazu:

Was ist denn das Bewusstsein eigentlich? Stellt es eine mentale und damit immaterielle Größe dar? Besteht es aus Materie und/oder Energie? Handelt es sich "nur" um ein Produkt der hochevolvierten Materie des zentralen Nervensystems? Meines Wissen kann man heute weder das phänomenale Bewusstsein noch das reflexive Bewusstsein naturwissenschaftlich bzw. neurowissenschaftlich erklären.


Du stellst zu viele Fragen.

Ich schlage vor du näherst dich dem Thema mittels Zen-Meditation an, da sich die Frage definitiv nicht durch diskursive Gedankentätigkeit beantworten lässt.

Mit dem Intellekt lässt sich nur im Ausschlussverfahren feststellen was es nicht ist.

Alternativ schlage ich vor das Herz-Sutra zu studieren. Das allerdings ohne die entsprechende Meditationserfahrung auch nur bedingt zu verstehen ist.
 
Meine Meinung/Fragen dazu:

Was ist denn das Bewusstsein eigentlich?

Das Bewußtsein ist ein immaterielles, also geistiges Sein das materielles Sein überlebt.
Das bist du Selbst als Gedanke und Emotion das Raum,-und Zeitlos ist.

Stellt es eine mentale und damit immaterielle Größe dar? Besteht es aus Materie und/oder Energie? Handelt es sich "nur" um ein Produkt der hochevolvierten Materie des zentralen Nervensystems? Meines Wissen kann man heute weder das phänomenale Bewusstsein noch das reflexive Bewusstsein naturwissenschaftlich bzw. neurowissenschaftlich erklären.

Es läßt sich alles erklären, ob es auch verstanden wird ist eine andere Frage.

Gedanken und Emotionen können offenbar den Organismus positiv oder negativ beeinflussen.

Das Bewußtsein Selbst ist diese Gedanken und Emotionen das Materie beeinflussen kann und nicht nur Materie, sondern vorallem das Geistige beeinflusst das Geistige das mittels Materie sichtbar wird.
Bewußtsein beeinflusst Bewußtsein und somit auch den Zeitkörper.

Das belegt schon die psychosomatische Medizin. Auch der Placebo- und der Nocebo-Effekt sind eine Evidenz für diese Wechselbeziehung. Eventuell lassen sich jene Wechselwirkungsprozesse aber rein biologisch, physiologisch oder psychovegetativ erklären?

Materie, also dein Zeitkörper läßt sich biologisch, psychologisch, oder auch neurologisch erklären.

*g Seyla
 
Werbung:
Du stellst zu viele Fragen.

Ich schlage vor du näherst dich dem Thema mittels Zen-Meditation an, da sich die Frage definitiv nicht durch diskursive Gedankentätigkeit beantworten lässt.

Mit dem Intellekt lässt sich nur im Ausschlussverfahren feststellen was es nicht ist.

Alternativ schlage ich vor das Herz-Sutra zu studieren. Das allerdings ohne die entsprechende Meditationserfahrung auch nur bedingt zu verstehen ist.

Keine Meditation dieser Welt wird dich bewußt werden lassen wer du wirklich bist. Was in der Meditation wahrgenommen wird, sind ErINNERungEN deiner Selbst.
Ist dein Selbst sich seines wirklichen Seins noch unbewußt, wird es in der Meditation unbewußt bleiben.

Du mußt deine Augen und Ohren nicht verschließen um Sehen* zu können.

*g Seyla
 
Zurück
Oben