Beweise und Spiritualität

81. Die ewige, absolute Wahrheit zu lieben – das wahrlich ist höhere Liebe.

82. Diese göttliche Liebe, obwohl sie in sich eins ist, offenbart sich in elf verschiedenen Formen.

Anmerkung:
  1. Ein Hingebender liebt es, die Eigenschaften des Göttlichen zu rühmen.
  2. Er liebt Seine entzückende Schönheit.
  3. Er liebt es, Ihn zu verehren.
  4. Er liebt es, ständig Seiner Gegenwart zu gedenken.
  5. Er liebt es, sich selbst für Seinen Diener zu halten.
  6. Er liebt Ihn als seinen eigenen Freund.
  7. Er liebt Ihn als sein eigenes Kind.
  8. Er liebt Ihn wie eine Frau ihren Gatten.
  9. Er liebt es, sich Ihm vollkommen hinzugeben.
  10. Er liebt es, völlig in Ihn versunken zu sein.
  11. Er liebt es, die Schmerzen der Trennung von Ihm zu empfinden.
83. Diese Wahrheit verkünden die Lehrer der Bhakti einmütig, ohne im geringsten die öffentliche Kritik zu befürchten. Folgende sind als große Lehrer von Bhakti bekannt: Kumara, Vyasa, Shuka, Shandilya, Garga, Vishnu, Kaundinya, Shesha, Uddhava, Aruni, Bali, Hanuman, Vibhishana und andere.
aus Naradas Bhakti Sutras 🌸

Werbung:
hi anadi,

82. Diese göttliche Liebe, obwohl sie in sich eins ist, offenbart sich in elf verschiedenen Formen.

Anmerkung:
  1. Ein Hingebender liebt es, die Eigenschaften des Göttlichen zu rühmen.
  2. Er liebt Seine entzückende Schönheit.
  3. Er liebt es, Ihn zu verehren.
  4. Er liebt es, ständig Seiner Gegenwart zu gedenken.
  5. Er liebt es, sich selbst für Seinen Diener zu halten.
  6. Er liebt Ihn als seinen eigenen Freund.
  7. Er liebt Ihn als sein eigenes Kind.
  8. Er liebt Ihn wie eine Frau ihren Gatten.
  9. Er liebt es, sich Ihm vollkommen hinzugeben.
  10. Er liebt es, völlig in Ihn versunken zu sein.
  11. Er liebt es, die Schmerzen der Trennung von Ihm zu empfinden.
83. Diese Wahrheit verkünden die Lehrer der Bhakti einmütig, ohne im geringsten die öffentliche Kritik zu befürchten. Folgende sind als große Lehrer von Bhakti bekannt: Kumara, Vyasa, Shuka, Shandilya, Garga, Vishnu, Kaundinya, Shesha, Uddhava, Aruni, Bali, Hanuman, Vibhishana und andere.

ich bitte dich nur um etwas Akzeptanz...
LG Siehdichfuer
Servus Siehdichfuer,

anādi kṛṣṇa dāsa (अनादि कृश्ण दास) ist mein spiritueller Name, welche mein Guru vor viele Jahre vergeben hat.
Ich akzeptiere immer noch hier zu schreiben, aber ich werde wohl hier bald aufhören, wenn Krishna mir das erlauben wird.

Ich bin auf jeden Fall, von deiner gleichzeitigen Neigung zur Bhakti und Unpersönlichkeits-Doktrin verwirrt.

anādi kṛṣṇa dāsa (अनादि कृश्ण दास) ist mein spiritueller Name, welche mein Guru vor viele Jahre vergeben hat.

Ich bin auf jeden Fall, von deiner gleichzeitigen Neigung zur Bhakti und Unpersönlichkeits-Doktrin verwirrt.
freut mich anadi krsna dasa dich kennen zu lernen... ich heiße Aja, im Sanskrit bedeutet es die Ziege, eine aus Govindas Herde ☺... den Namen gab mir mein Papa... https://charlies-names.com/de/aja/

verwirren wollte ich dich sicher nicht, ich bin schon immer so gewesen und am bessten treffen es diese Verse der Bhagavad Gita:

"Die Höchste Persönlichkeit Gottes sprach: O Sohn Pandus, wer Erleuchtung, Anhaftung und Täuschung weder haßt, wenn sie aufterten, noch nach ihnen verlangt, wenn sie vergehen; wer trotz all dieser Reaktionen der materiellen Erscheinungsweisen unerschütterlich und unberührt bleibt und seine neutrale, transzendentale Stellung beibehält, da er versteht, dass allein Erscheinungsweisen wirken; wer im Selbst verankert ist und zwischen Glück und Leid keinen Unterschied macht; wer einen Klumpen Erde, einen Stein und ein Stück Gold mit gleichen Augen sieht; wer erwünschte und unerwünschte Dinge als gleich erachtet; wer stetig ist und bei Lob und Beleidigung, Ehre und Schmach gleichermaßen unberührt bleibt; wer Freund und Feind gleich behandelt und allen materiellen Tätigkeiten entsagt hat - von einem solchen Menschen sagt man, er habe die Erscheinungsweisen der Natur transzendiert."
Bhagavad Gita, 14.22-25

ich bin sehr zurückhaltend, neutral, manche denken ich hätte keine Meinung oder wäre gar mundfaul, ja sogar meine Kinder halten mich für schrullig 😉... wenn man mich näher kennt bin ich sehr bekömmlich und sehr heiter 😀...

nun ich hoffe du bleibst uns noch lange hier erhalten, es wäre schade wenn du gehst... lieben Gruß, Siiehdichfuer 🌸

auf eine Religion bezogene Schriften, die du alte Schriften nennst... bspw. BG... und alle Schriften, die du zitierst...

Es gibt aber auch Schriften die auf eine Religion bezogen sind und keine heilige Schriften sind,
sondern Verzerrungen älteren Varianten von Religion wie die weltbekannten Mosaismus und Christentum,
siehe

Moses der Author des Pentateuchs-1 - Legitimierung und Authentifizierung der Jüdischen Gesetzen
Wilhelm de Wettes über das Buch Chroniken und die Bücher Samuel und Könige

Moses der Author des Pentateuchs-2
De Wettes These verifiziert und unterstützt von späteren Bibel-Forscher und Gelehrten

Moses der Author des Pentateuchs-3
Nach Exilischen Ursprungs der Geschichten über Abraham, Jacob, und dem Garten Edens

Es gibt aber auch Schriften die auf eine Religion bezogen sind und keine heilige Schriften sind...
hi anadi,

danke, ich gehe davon aus, dass du selbst häuptsächlich heilige Schriften meinst und sie auch zitierst... außerdem sind dir andere nicht fundierte Scriften bzw. Verfälschungen nicht angenehm... hast du zu verstehen gegeben...

ich selbst verfüge nicht über ausreichend Wissen für eine Diskusion, jedoch lese ich gerne verschiedene Aussagen und versuche sie miteinander zu vereinbaren oder zumindest ihre Existenz neutral zuzulassen... BG, 14.22-25

derzeit beschäftige ich mich mit Meister Eckhart, wie sich ihn D.T.Suzuki in "Der westliche und der östliche Weg" vorstellt.. seine Einstellung von "Abgeschiedenheit" die für ihn mit Gott vereinbar ist, sieht sehr fernöstlich angehaucht aus und mag so manchen verwundert haben, er starb aber rechtzeitig, bevor die Inquisition seiner habhaft wurde... sehr interessant das Thema...

LG Siehdichfuer

Ich erfahre immer wieder, welches Unheil die Suche nach der Wahrheit mit sich bringt. Sie lässt uns auch nicht zu bessern Menschen werden und zerstört so manchen schönen Traum.

Nein, ein Segen ist die Wahrheit wohl nicht. Adam und Eva hätten besser nicht von den Früchten der Erkenntnis naschen sollen, so säßen wir noch heute im Paradies. Wir streiten uns nun lieber darüber, wer wohl die größere Wahrheit in Händen hält.

Merlin
.

Ich erfahre immer wieder, welches Unheil die Suche nach der Wahrheit mit sich bringt.
Nein, ein Segen ist die Wahrheit wohl nicht.
Lieber Merlin 🌸...

es gibt nur die absolute Wahrheit, ich habe sie hier gut formuliert gefunden:

"Die Höchste Persönlichkeit Gottes sprach: O Sohn Pandus, wer Erleuchtung, Anhaftung und Täuschung weder haßt, wenn sie auftreten, noch nach ihnen verlangt, wenn sie vergehen; wer trotz all dieser Reaktionen der materiellen Erscheinungsweisen unerschütterlich und unberührt bleibt und seine neutrale, transzendentale Stellung beibehält, da er versteht, dass allein Erscheinungsweisen wirken; wer im Selbst verankert ist und zwischen Glück und Leid keinen Unterschied macht; wer einen Klumpen Erde, einen Stein und ein Stück Gold mit gleichen Augen sieht; wer erwünschte und unerwünschte Dinge als gleich erachtet; wer stetig ist und bei Lob und Beleidigung, Ehre und Schmach gleichermaßen unberührt bleibt; wer Freund und Feind gleich behandelt und allen materiellen Tätigkeiten entsagt hat - von einem solchen Menschen sagt man, er habe die Erscheinungsweisen der Natur transzendiert."
Bhagavad Gita, 14.22-25

von den Wahrheiten, von denen du sprichst und zu recht enttäuscht bist, weil es nur unbequeme und inszenierte Teilwahrheiten sind, immer bedingt, die gibt es eigentlich nicht bzw. die erschaffen wir, unser Geist, selbst... wir sind nicht dazu gezwungen, meinen aber, dass wir es können und dürfen... wie viel einfacher wäre es sich neutral zu verhalten, das würde aber mancheiner für langweilig halten...

wir haben Möglichkeiten uns zu ändern, erwarten aber es möge sich alles andere ändern... bei sich selbst, wer würde da gern anfangen... es ist so schön alles beim Alten zu belassen...

aber wir haben ja Zeit... die Milchstraße und Andromeda treffen erst in einigen Milliarden Jahre aufeinander, bis dahin schaffen wir es vielleicht, den Frieden auf Erden...

LG Siehdichfuer 🌺

Werbung:
Lieber Merlin 🌸...

es gibt nur die absolute Wahrheit, ich habe sie hier gut formuliert gefunden:

"Die Höchste Persönlichkeit Gottes sprach: O Sohn Pandus, wer Erleuchtung, Anhaftung und Täuschung weder haßt, wenn sie auftreten, noch nach ihnen verlangt, wenn sie vergehen; wer trotz all dieser Reaktionen der materiellen Erscheinungsweisen unerschütterlich und unberührt bleibt und seine neutrale, transzendentale Stellung beibehält, da er versteht, dass allein Erscheinungsweisen wirken; wer im Selbst verankert ist und zwischen Glück und Leid keinen Unterschied macht; wer einen Klumpen Erde, einen Stein und ein Stück Gold mit gleichen Augen sieht; wer erwünschte und unerwünschte Dinge als gleich erachtet; wer stetig ist und bei Lob und Beleidigung, Ehre und Schmach gleichermaßen unberührt bleibt; wer Freund und Feind gleich behandelt und allen materiellen Tätigkeiten entsagt hat - von einem solchen Menschen sagt man, er habe die Erscheinungsweisen der Natur transzendiert."
Bhagavad Gita, 14.22-25

von den Wahrheiten, von denen du sprichst und zu recht enttäuscht bist, weil es nur unbequeme und inszenierte Teilwahrheiten sind, immer bedingt, die gibt es eigentlich nicht bzw. die erschaffen wir, unser Geist, selbst... wir sind nicht dazu gezwungen, meinen aber, dass wir es können und dürfen... wie viel einfacher wäre es sich neutral zu verhalten, das würde aber mancheiner für langweilig halten...

wir haben Möglichkeiten uns zu ändern, erwarten aber es möge sich alles andere ändern... bei sich selbst, wer würde da gern anfangen... es ist so schön alles beim Alten zu belassen...

aber wir haben ja Zeit... die Milchstraße und Andromeda treffen erst in einigen Milliarden Jahre aufeinander, bis dahin schaffen wir es vielleicht, den Frieden auf Erden...

LG Siehdichfuer 🌺

Sorry aber du tust so, als müsste man sich nur richtig verhalten, dabei kann Verhalten gleichzeitig richtig und auch falsch sein. Durch stets richtige Verhaltung wäre falsche Verhaltung ausgeschlossen - hab ich mich richtig verhalten?

Eine absolute Wahrheit wäre eine Antwort auf alle Fragen.
Wir suchen seit unzähligen Zeiten nach der absoluten Wahrheit, indem wir all die Fragen sind.

Wieviel Zeit bleibt dir noch, wenn du DIE ANTWORT (schon) kennst???

Zurück
Oben