Hallo Toffifee,
das würde mich auch interessieren, denn ich würde gerne an ein Leben nach dem Tod glauben, wo man liebe Menschen, die bereits verstorben sind, wieder sieht. Und der Gedanke an ein absoloutes Ende gefällt mir auch nicht sonderlich, auch, wenn ich weiß, dass ich davon ja nichts mitkriegen würde.
So wie ich es in den bisherigen Recherchen zu dem Thema sehe, gibt es viele Indizien dafür, dass es mit dem Tod nicht vorbei ist mit dem Bewußtsein, z.B. NDE (vor allem der Fall Pam Reynolds), OBE, Medien. Auf der anderen Seite kann alles bisher naturwissenschaftlich auch beschrieben werden. Das heißt aber nicht, dass die naturwissenschaftliche Beschreibung richtig ist, nur, dass diese Indizien keine Beweise sind.
Es gibt bisher also weder Beweis noch Gegenbeweis, nur Indizien und eine beidseitige Erklärung dieser Phänomene.
Ich weiß nicht mehr, wo ich das gelesen habe, aber angeblich gab es in Arizona ein Forschungsprojekt, in dem Medien über Lebensumstände verstorbener Personen befragt wurden, die dann überprüft wurden. In 95% aller Fälle hatten die Medien recht, was stitistisch signifikant ist. Ich weiß aber selbst nicht, wie weit diese Geschichte erfunden ist. Man liest viel den Satzbegin: "Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass...", ohne, dass es stimmt.
Ich hoffe, meine Gedanken dazu waren interessant.
Viele Grüße
Joey