4. Flavius Josephus
Flavius Josephus (37/38 - 100 n. Chr. Rechnung) war ein römisch-jüdischer Geschichtsschreiber. Im Jahr 93 erschienen seine Antiquitates Judaicae („Jüdische Altertümer“), wo er im
Buch 18, Paragraphen 63–64 angeblich schrieb, siehe :
- „Um diese Zeit lebte Jesus, ein weiser Mann, [wenn man ihn überhaupt einen Menschen nennen darf]. Er vollbrachte nämlich ganz unglaubliche Taten und war der Lehrer aller Menschen, die mit Lust die Wahrheit aufnahmen. So zog er viele Juden und auch viele Heiden an sich. [Dieser war der Christus]. Und obgleich ihn Pilatus auf Betreiben der Vornehmsten unseres Volkes zum Kreuzestod verurteilte, wurden doch seine früheren Anhänger ihm nicht untreu. [Denn er erschien ihnen am dritten Tage wieder lebend, wie gottgesandte Propheten dies und tausend andere wunderbare Dinge von ihm vorhergesagt hatten.] Und bis auf den heutigen Tag besteht das Volk der Christen, die sich nach ihm nennen, fort.“
(in der Übersetzung von Prof. Schlomo Pines von der Univ. Jerusalem, konf. altarabische Übersetzung, 1972):
1. Der kursiv gedruckte Text in Klammern findet sich in allen anderen Übersetzungen mit Ausnahme der arabischen Übersetzung, die manche für historisch genauer halten.
2. Die zitierte Passage wird
inmitten von Sammlungen von Unglücksfällen eingefügt, die die Juden heimgesucht haben,
- um eine gewisse Glaubwürdigkeit zu erreichen.
- Die Kreuzigung Jesu ist jedoch ein christliches "Unglück", kein jüdisches,
- was zu Spekulationen geführt hat, dass Josephus tatsächlich ein Christ gewesen sein muss,
- was in keinem seiner Werke ersichtlich ist.
3
. Josephus war sein ganzes Leben lang orthodoxer Jude.
- Es ist daher unmöglich, dass er Jesus als den Messias (Christus) - den von den Juden erwarteten gesalbten König aus der Dynastie Davids - bezeichnet hat
- denn der Jesus der "Christen" wurde nicht zum König gesalbt, um Messias - Christus - genannt zu werden (was in diesem Zusammenhang die ursprüngliche Bedeutung des Wortes Messias ist).
4.
Die eingeschobene Passage unterbricht den normalen Fluss des Textes.
Wenn die Passage entfernt wird, passen das Ende des vorangehenden Absatzes und der Anfang des Absatzes nach der
"goldenen" Passage perfekt zusammen.
5.
Die abschließende Feststellung, dass der christliche Stamm bis heute nicht ausgestorben ist, zeigt auch, dass das so genannte
Testimonium Flavianum eine späte Erfindung ist.
Zur Zeit des Josephus war diese Gruppe gerade im Entstehen begriffen.
6.
Hyperbolische Sprache ist nicht charakteristisch für
einen Historiker, sondern für Propagandisten, siehe:
"wie die heiligen Propheten vorausgesagt haben, sowie zehntausend andere wunderbare Dinge über ihn"
7. Obwohl d
ie "Väter" der christlichen Kirche, haben sie immer versucht, Zitate aus Werken zu geben, die das Christentum unterstützen,
- bis zum 4. Jahrhundert, als die Kirchengeschichte des Bischofs Eusebius erschien, kein Schriftsteller wie Justin, Irenäus, Clemens von Alexandria, Tertullian, Cyprian, Arnobius, Origenes usw, verweisen auf diesen "goldenen" Absatz über die Existenz eines messianischen Jesus,
- Origenes zum Beispiel, einer der "Väter" der christlichen Kirche, der sein halbes Leben damit verbrachte, den Schriftsteller Celsus zu bekämpfen, ausgiebig aus Josephus' Antiquitäten der Juden zitiert, nimmt aber keinen Bezug auf diesen Abschnitt des Testimonium Flavianum, weil es keinen solchen Text gab, sonst hätte dieser Text Celsus für immer zum Schweigen bringen können.