Bett & Astrologie

Vielleicht, liebe Chimba, ist es ja nachvollziehbar, wenn BAB mit seinem Fische-AC etwas sucht, woran er sich halten kann - und das wird dann über den jungfräulichen Kompensations-Gegenpol leicht etwas, das wie penible (Freud, schau oba...) Reglements aus dem Religionsunterricht für Heranwachsende aussieht: Bewertungen, die die eigene tiefe Verunsicherung kaschieren, indem andere der Amoralität, Lieblosigkeit, sensitiven Flachwurzlerei und dergl. mehr bezichtigt werden. philosophie ersetzt keine hingabe jake.. ist versunsicherung nicht was deine rethorik dich wählen lässt?.. ja.. das drückt, wa? ;)

Ich denke, es hat auch mit Reifungsprozessen zu tun - in dem Maße, in dem wir uns unseres Eigenwertes bewusst werden und auch Eigenliebe entwickeln und unabhängiger davon werden, dass man uns liebt und braucht, auf desto gefestigterem Boden stehen wir, um das Hier & Jetzt zu leben. Und vor allem auch Liebe unterscheiden zu können von körperbezogenen Deals, bei denen die Sinnlichkeit als Unterpfand anderer Bedürfnisse verhökert wird: "Ich lass dich nur ran, wenn du mein Bedürfnis erfüllst, geliebt zu werden!" tja.. jake... bist du reif genug um zu erkenne was deine rethorischen ergüsse für eine emotionalität zum ausdruck bringen? ;)

Aber das hatten wir nun schon in x Threads, und es dreht immer wieder die gleichen Kreise. Wobei wirklich das einzige, was mich dabei stört, der permanente moralische Übergriff ist: Die einen wissen offenbar ganz genau, was Liebe ist und was alles an moralischen How-to's dazugehört, und die anderen sind in ihren Augen ... na, ich sag's lieber nicht. Jungfräuliche Schulmeisterei auf dem pädagogischen Stand von Struwelpeter. Da will mir scheinen, dass schon eine ganz gehörige Portion Unsicherheit dazugehört, wenn ich so laut pfeifend durch den finsteren Wald wandere :-) immernoch.. deine argumente zielen in die verteidigung einer emotionalität die sich nicht ganz geben kann.. einer prosition, die der liebe eine neberolle gibt.. in sachen sex..

Wurscht. Dien' ich halt BAB als schlechtes Beispiel... ist das kein schönes Beispiel liebevoller Hingabe? :clown:

Alles Liebe,
Jake

ach jake..

was du vergisst: man kann alle werte palttreden.. auch deine..

doch, wenn du so ne zweierpartnerschaft so entwerten willst.. bitte..

lg ;)

jak: du versuchst mit müh und not dich als einer zu präsentieren der alles überblickt und b&bs kleine wertewelt nix wert sein weil sie nicht jakes ist.. redest von reife wo herzenswäre und konsequenz fehlöt.. das ist keineswegs schlau ;) aber wie gesagt: du vergisst was: deine philosphie ist eine sache.. deine wahlen andere.. du kannst noch so weise oder blöd sein.. werte kommen nicht aus dem intellekt... und das versuchst du zu suggerieren.. reife würde dir das zeigen.. ;)
 
Werbung:
Lieber Jake :)

isch abe auch Fische-AC
c055.gif
*blubber* :clown: - aber ich weiss, was Du meinst, und wie Du es meinst.

Vielleicht, liebe Chimba, ist es ja nachvollziehbar, wenn BAB mit seinem Fische-AC etwas sucht, woran er sich halten kann - und das wird dann über den jungfräulichen Kompensations-Gegenpol leicht etwas, das wie penible (Freud, schau oba...) Reglements aus dem Religionsunterricht für Heranwachsende aussieht: Bewertungen, die die eigene tiefe Verunsicherung kaschieren, indem andere der Amoralität, Lieblosigkeit, sensitiven Flachwurzlerei und dergl. mehr bezichtigt werden.

Sowas wird es wohl sein. Die Suche nach Regeln, gelehrter Weise mit Bewertungen, sowie man sie auch gerne von der Gesellschaft mitbekommt.

Ich denke, es hat auch mit Reifungsprozessen zu tun - in dem Maße, in dem wir uns unseres Eigenwertes bewusst werden und auch Eigenliebe entwickeln und unabhängiger davon werden, dass man uns liebt und braucht, auf desto gefestigterem Boden stehen wir, um das Hier & Jetzt zu leben. Und vor allem auch Liebe unterscheiden zu können von körperbezogenen Deals, bei denen die Sinnlichkeit als Unterpfand anderer Bedürfnisse verhökert wird: "Ich lass dich nur ran, wenn du mein Bedürfnis erfüllst, geliebt zu werden!"

Ja, Reifungsprozesse. Same discussion in ein paar Jahren, sieht vermutlich ganz anders aus. :)

Aber das hatten wir nun schon in x Threads, und es dreht immer wieder die gleichen Kreise. Wobei wirklich das einzige, was mich dabei stört, der permanente moralische Übergriff ist: Die einen wissen offenbar ganz genau, was Liebe ist und was alles an moralischen How-to's dazugehört, und die anderen sind in ihren Augen ... na, ich sag's lieber nicht. Jungfräuliche Schulmeisterei auf dem pädagogischen Stand von Struwelpeter. Da will mir scheinen, dass schon eine ganz gehörige Portion Unsicherheit dazugehört, wenn ich so laut pfeifend durch den finsteren Wald wandere :-)

Das finde ich auch das absolut Mühsame an diesen Geschichten, dass andere völlig naseweiss be- und abgeurteilt werden - obwohl der Blick über den eigenen Tellerrand ganz offensichtlich noch nicht sehr entwickelt ist - mangelnde Selbstreflexion.

Wurscht. Dien' ich halt BAB als schlechtes Beispiel... ist das kein schönes Beispiel liebevoller Hingabe? :clown:

Darf ich mich dazu gesellen?
Vielleicht werden wir ja noch mehr. :clown::D

Liebe Grüße,
Chimba
 
Lieber Jake :)

Das finde ich auch das absolut Mühsame an diesen Geschichten, dass andere völlig naseweiss be- und abgeurteilt werden - obwohl der Blick über den eigenen Tellerrand ganz offensichtlich noch nicht sehr entwickelt ist - mangelnde Selbstreflexion.

Liebe Grüße,
Chimba

gleiche methode chimba.. da wo es um werte geht.. redest du von reife oder so.. das hat damit nichts zu tun..

das ist euer versuch euch über den wert zu stellen.. so tun als ob eure einstellung schlauer wäre.. ist sie nicht.. sie entwertet nur die partnerrschaft.. und das gefühl das zu ihr führt.. das ist alles ;)
 
Du neunmalkluger Blackandblue, der lieber BlackandWhite heissen sollte :D

ok.. das scheint dich zu überfordern..

der schon alles erlebt hat und alles weiss:

hab ich nicht behauptet.. komm doch wieder runter und bleib locker ;)

a) Was hat´n das mit Fremdgehen zu tun???
Man soll doch niemals Äpfel mit Birnen vermischen.


hingabe und exklusivität..

b) Alles was Du Dir nicht vorstellen kannst bzw was Du noch nicht hattest, kann und darf nicht sein und ist demnach völlig abstrus. Oder wie jetzt?

was gibt es du machen oder niocht machen? muss ich die erfahrung machen um zu merken,was diese erfahrung zu machen bedeutet? nicht was sie bringt..

Ich finde das irgendwie total komisch, dass Du die Möglichkeit der Existenz solcher Situationen überhaupt abstreitest.

reden wir vom gleichen? was bestreite ich?

Da fällt mir nicht viel zu ein. Kann ich nicht verstehen, wie man so davon überzeugt sein kann, alle Möglichkeiten erfassen und anderes mit Sicherheit ausschließen zu können. Da kommt auch bei einer Diskussion nix raus, da muss einfach noch mehr erlebt werden, falls sowas von Dir erlebt werden wird.

ah.. jetzt.. du redest davon das es spass machen kann.. ohne liebe sex zu haben.. das bestreite ich nicht.. was ich sasge ist: wenn du diese option wählst entwertest du den sex (sein status) in partnerschaft in liebe.. und somit die partnerschaft..

da gibts doch nichts zu betstreiten :D

Grüße, trotz allem, nach dahin, wo Du steckst. ;)

kapier ich nicht.. trortzdem auch grüsse..

kannst du vielleicht nochmal zusammenfasen:
-was sind meine aussagen?
-was ist dein gegenargument?
;)
 
was gibt es du machen oder nicht zu machen? muss ich die erfahrung machen um zu merken,was diese erfahrung zu machen bedeutet? nicht was sie bringt..

liebe Chimba.. kennst du das.. wenn nicht die aktion selbst das grosse ding ist.. sondern was die entscheidung es zu tun / die durchführung bedeutet..?

symbolwert und die damit gekoppelte emotion.. die erschaffene rolle / situation für sich und andere.. und was es für sie ausmacht..

da dachte in zB an fremdgehen.. wegen dem analogen.. wird auch gemnossen.. doch genau das ist ja, der schaden "den man anrichtet.. die wahl es so zu tun...

die distanz die manhaben muss zu gewissen emotionen um jake-style von reife zu reden ist mir unheimlich..

ich höre lieberliebeslieder als jakes philosophischen unberechtigten hochmut anzulesen..

die sind mir lieber.. die spüren was.. und denen ist der andere wichtig genug..
 
Hi blacky. Mr. Romantic, :)

Bist schon auf dem richtigen dampfer, mit Deinen Aussagen, Deinen Einwänden!

Sobald man Liebe, Sex, Erotik im Kopf definieren muss ist die Liebe noch nicht im Herzen angelangt, da wo sie ja hin soll, um einen anderen Menschen liebevoll zu begegnen. Im Kopf bleibt alles „Sache“ und gefühllos. Wenn die Liebe ein Grundbaustein des Herzens geworden ist, dann hört der Mensch auf mit dem Definieren und kann auch einen ONS genießen, körperlich, geistig und vom Herzen her und den anderen gleichzeitig respektieren und lieben, ohne ihn zu benutzen, selbst dann, wenn man sich am nächsten Tag wieder trennt.

Wer Sex als körperliches Ereignis vom Herzen trennt, der hat im Kopf noch einige verdrängte Anteile, die er kompensieren muss. Die Kompensation hört auf wenn das Herz beteiligt ist, wann immer man an das Intimste eines anderen Menschen herantritt, was nun mal seine Nacktheit ist.

Dann vertraut und liebt man sich selbst und ist dem anderen gegenüber liebevoll achtsam, einfach aus einem inneren Respekt heraus, den man aus Liebe dem Leben gegenüber erlangt hat. Dann braucht man auch nicht über ein schlechtes Gewissen nachzudenken, wenn man den, mit dem man mal eben in die Kiste hüpft als das betrachtet was er ist, als ein empfindliches Lebewesen, das einem selbst gleich ist und allen anderen Menschen auch.

Wenn man das Leben aus der Herzensebene betrachtet, dann überträgt sich diese Grundhaltung auf alle Lebensbereiche, nicht nur auf Liebe und Sex. Es ist nichts Falsches an Werten, nur weil andere Menschen es bevorzugen, die Liebe im Kopf „abzuarbeiten“ …. Behalte Deine Werte, lieber B&B das Leben wird Dich lenken und Dich an manchen Stellen bestätigen und an anderen konfrontieren, so dass Du neue Werte definieren kannst – wenn Du willst …. Wenn nicht, dann lass es, es gibt kein Gesetz das Dir Deine Gesinnung vorschreibt. Dazu braucht es auch keine Menschen, die Dich davon überzeugen wollen, dass Du sie in ihren Augen überzeugen willst ;) … denn im Grunde wollen sie Dich von ihrer Weltsicht überzeugen und solange die so kopflastig ist, werden sie Dich sowieso nicht erreichen. Das sind dann auch die, die in Panik ausbrechen, wenn sie mit echten Gefühlen konfrontiert werden, weil sie damit nicht umgehen können, weil sie es vom Kopf her versuchen und dabei vergessen, dass sie es mit Menschen zu tun haben. Und das sind dann auch die, die Dir ganz fürchterlich weh tun werden, weil sie Gefühle nicht ins Herz bringen können, denn dort könnte ja durcheinander entstehen … und das produziert wiederum Angst und Angst bedeutet Gefahr und Kontrollverlust ….. und wo bleibt dann die Liebe? Tja, die hat man bei all der Kopfarbeit aus Versehen unterwegs irgendwo vergessen. ;)

Chimba:
Das finde ich auch das absolut Mühsame an diesen Geschichten, dass andere völlig naseweiss be- und abgeurteilt werden - obwohl der Blick über den eigenen Tellerrand ganz offensichtlich noch nicht sehr entwickelt ist - mangelnde Selbstreflexion.

:foto:

Lieben Gruss
Martina
 
Nun ja, jetzt hat es mir meinen Beitrag verrissen, egal.

B & B, du kannst das alles für dich ja gern so halten, wie du es für richtig hältst.

Aber wenn du andere beurteilst, verurteilst, ihre Motive bewertest, dann hat das sehr viel mit dir zu tun und sehr wenig mit den Personen.

Wie willst du etwas differenzieren, wenn du von vornherein ausschließt, die Erfahrung zu machen? Um festzustellen, dass im Winter das Wetter auf Sizilien besser ist als hier, kannst du Statiksen studieren und feststellen: Das stimmt. Oder du reist im Winter nach Sizilien, genießt die Luft, das Licht, die Farben und die Wärme. Das ist die direkte Erfahrung.

Anders ausgedrückt: Die gedankliche Auseinandersetzung / Entscheidung ist etwas anderes als die Erfahrung mit der Sache, um die es geht.

Wenn ich nun zwischen Sex ohne Liebe und Sex mit Liebe differenzieren kann, sagt das nichts, aber auch gar nichts über die Innigkeit in meiner Partnerschaft aus. Dieses "Können" sagt lediglich aus, dass ich mir gestattet habe, eine Erfahrung zu machen, die mir hilft, unterscheiden zu können und mir nicht den Schuh anzuziehen, wenn Schatz mal keine Lust auf Sex hat - das liegt dann nämlich nicht unbedingt daran, dass er mich nun weniger lieb hat, sondern vielleicht an einem heavy Arbeitstag. So etwas so sehen zu können, ist eher entlastend für meine Beziehung als belastend. Ohne meine Erfahrung (Sex ohne Liebe) hätte ich das wohl kaum auf die Reihe bekommen und eventuell sogar die Beziehung in Frage gestellt.

So wie ich es sehe, suchst du wie verrückt nach etwas Feststehendem, etwas Verlässlichem und wütest gegen die, die diesen Halt, diese Verwurzelung in sich selbst (IC) gefunden haben. Die Stilmittel, die du dabei anwendest, sagen allerdings auch mehr über dich als diese anderen aus.

Schöne Grüße
Rita
 
Werbung:
Hallo Kayamea :)

gefällt mir dein beitrag..

nur an einer stelle..

hm..
du redest von definieren müssen..

das will ich gar nicht.. sondern ganz von mensch zu mensch.. man liebet.. oder man tut es nicht... so philosphische diskusiioen was liebe den sei.. puh.. schwierig und unwesentlich.. wesentlich ist dann vielmehr, dass diese diskusssion wohl eher dann eintritt wenn man mogeln will.. und nicht klar sagen will wie es tatsählich ist: ja oder nein..

die sache mit dem ONS... ich weiss nicht..
ich sage: folge der liebe.. obs bei einer nacht bleibt? denkbar.. aber im falle von liebe zweifle ich.. deswegen halte ich diesen einwand eher für ein törchen sich doch ne lüge zu erlauben.. im notfall.. oder mal ne kleine ausnahme.. aber vor wem will man sie vertuschen?

ich werde gerne falsch verstanden.. evtl auch absichtlich ;)

mir geht es primär um das faktum: wer sex nicht für liebe reserviert entwertet den sex in der liebe(partnerschaft).. da besteht kein diksussionsbedraf das ist so.. und as ist was einige wollen..die konsequenzen.. (das, was damit einhergeht)

auch macht es wenig sinn vomn ewiger lieb zu exklusivität zu reden wen man gerade nicht liebt: warum? weil es nur restriktiv klingen kann...dogmatisch

aber genau diese restriktion.. ist der wunsch der wirklich liebenden.. und dem trage ich rechnung.. für einen der nicht wirklich liebt: heiraten? :escape:

und dann, am ende? fühlen sie sich nach der ehe sogar besser als davor.. trotz der einschränkung..

ich bin nicht verliebt.. vielleicht stimmt das ja alles nicht für mich.. dann kann ich ja diese gefühle ja für unreif ansehen.. und suggerieren solche gefühle sind nur für fische-ACs und leute ohne intellektuellen background :D :D

lg :liebe1:
 
Zurück
Oben