Ireland
Sehr aktives Mitglied
Du schließt also aus meinem Post, das meine Kinder brav sind und/ oder keine Neugier an ihrer Umgebung zeigen oder gar annehmen, was ihre Eltern sagen ohne das selbst zu erfahren ... ?Es kommt halt auch aufs Kind an, nicht alles ist Erziehungssache. Meine Kleine will zB alles selber machen, alles selber erfahren, testen, anfassen, ausprobieren, hat eben ihren eigenen Kopf. Wenn ich ihr etwas dazu sage, nimmt sie es zwar zur Kenntnis aber testet trotzdem selbstständig.
Ja, ich kenne auch Kinder die auf ihre Eltern hören und brav sind, wo man die Deko stehen lassen kann, weil es einem entweder egal ist, ob es kaputt geht oder die Kinder keine Neugier an ihrem Umfeld zeigen oder sie das Annehmen was die Eltern sagen ohne selber zu erfahren ob das denn auch so stimmt.
Es gibt immer zwei Seiten solcher Medaillen und ich persönlich finde nicht, dass man stolz davon reden kann, wenn Kinder immer das tun was die Eltern von ihnen wollen.
Ist natürlich aber auch wieder eine Gradwanderung zur völligen Unerzogenheit wo Eltern sich wirklich gar nicht um ihren Nachwuchs kümmern.
Genau das Gegenteil - ich habe sie z.B. filigrane Deko in meiner Begleitung in die Hand nehmen lassen und ihnen erklärt, warum man damit sehr vorsichtig sein muß.
Sie lernten von Anfang an Wertschätzung - ihnen selbst gegenüber, aber auch den Eltern und anderen Menschen und Dingen gegenüber.
"Brav" waren sie nie, sie haben sich zu kritikfähigen Jugendlichen entwickelt, deren Kritik sogar Gehör findet, weil sie fundiert ist, weil sie auffallend gute Umgangsformen haben (heute gabs Zeugnisse und ich bin sehr stolz
Auch diese (spätere) Entwicklung setzt voraus, dass man mit seinen Kindern spricht, reflektiert (und das kann in Krisenzeiten - und die gibt es überall - auch mal den Nachtschlaf kosten), Interesse an ihnen hat und gern viel Zeit mit ihnen verbringt.
Die Basis für alles weitere wird allerdings in der frühen Entwicklung gelegt.
Ich mache jetzt nicht das mit dir, was du mit mir versucht hast und behaupte z.B., dass du dir z.B. keine Zeit für dein Kind nimmst, ihm die Bedeutung und den Wert der Dinge zu erklären, usw. - läßt du sie auch der Neugier halber ins Feuer fassen und auf die Straße rennen oder gibts da dann doch Grenzen ... ?