Beschneidung - ein furchtbares Verbrechen

Klar kann man drüber philosophieren, ob ein operativer Eingriff bei Phimose notwendig ist, oder auch nicht, oder ob auch was anderes helfen könnte, vielleicht auch ommm.

Geht aber an der Sache vorbei, da dass eine nichts mit dem anderen zu tun hat. es sind unterschiedliche Dinge.

1. Die barbarische Verstümmelung von Mädchen und Frauen, ohne Sinn und Zweck, nur mit einem Ziel der Demütigung, der Unterwerfung.

2. Die Beschneidung von Jungen und Männern aus religiöse Sicht.

3. Und die medizinische Notwendigkeit.

Und alle sind nicht vergleichbar, erstrecht nicht 1. mit 2. / 3. das ist ein himmelweiter Unterschied. Zu 2. und 3. kann man denken wie man will. Nur wer unter Punkt 3 fällt, wird logischerweise eine andere Sicht zu Punkt 2. und 3. haben und wird auch sehr schnell den Unterschied zu Punkt 1. erkennen.

Punkt 1. ist und bleibt barbarisch. Punkt 3 dagegen ist lächerlich, nicht der Rede wert. Punkt 2 kann man sehen wie man will.

:thumbup:

über welcher der 3 punkte wird in diesem n diesem tread diskutiert?

shimon

Werbung:
bitte lasse dein juden "die freiheit" aus relligiösen gründen die knaben beshcneiden zu dürfen - ändern kannst du es sowiso nicht...

shimon

Man kann es ohnehin nicht ändern, da gebe ich dir recht.
Genausowenig wie die Mädchenbeschneidungen und deren qualvollen Tod oder deren qualvolles Leben.
Aber eine Meinung darf man haben und ggfls auch dagegen sein.
Auch wenn es denjenigen nicht paßt - sonst täten sie das alles ja nicht, wenn es ihnen auch nicht passen würde.

bitte lasse dein juden "die freiheit" aus relligiösen gründen die knaben beshcneiden zu dürfen - ändern kannst du es sowiso nicht...

shimon

ich bin nicht mosaisch, auch nicht religiös in bezug auf Vereinszugehörigkeit. meine guten Gründe sind Hygiene (im Interesse der Frau und des Mannes - beiden erspart die Beschneidung eine Menge Entzündungen) und schlicht die Lust an der puren Lust.

Beschneidung der Frau kann man physiologisch in keinster Weise mit Beschneidung des Mannes vergleichen.

ich bin nicht mosaisch, auch nicht religiös in bezug auf Vereinszugehörigkeit. meine guten Gründe sind Hygiene (im Interesse der Frau und des Mannes - beiden erspart die Beschneidung eine Menge Entzündungen) und schlicht die Lust an der puren Lust.

.

Das hatten wir doch jetzt "durch" (5 Seiten zu DIESEM Thema reichen doch oder gäbe es noch mehr zu sagen als schon gesagt wurde?).

Da wären noch die beiden anderen, sicherlich interessanteren "Unterthemen".

Rose2:

Diese Tradition ist hauptsächlich im westlichen und nordöstlichem Afrika verbreitet. Die EU hat die Beschneidung unter gesetzliche Strafe gestellt. Trotzdem lassen Emigranten in der EU oft noch ihre Töchter bei Aufenthalten in den afrikanischen Heimatländern beschneiden.

@Ireland, no fang einfach damit an.

ich weiß mir kein Rat, gegen Dummheit, Unwissenheit und Mythenpflanzerei ist noch kein Kraut gewachsen.
Strafen?

@Ireland, no fang einfach damit an.

ich weiß mir kein Rat, gegen Dummheit, Unwissenheit und Mythenpflanzerei ist noch kein Kraut gewachsen.
Strafen?

Strafen allein erzeugen oft (zunächst einmal) das Gegenteil (ich kanns jetzt nicht finden/ zitieren, aber es gab den Fall, daß es zur Kolonialzeit in einer afrikanischen Region rigoros verboten wurde - mit dem Resultat, daß sich auch bislang unbeschnittene Frauen beschneiden lassen haben, um gegen den "Übergriff" in die afrikanische Kultur zu "demonstrieren").
Und: es betrifft ja wesentlich mehr Länder als Afrika.

Aufklärung und "Haltung", gekoppelt mit strafrechtlicher Verfolgung, in den Ländern, wo das gut möglich/ sinnvoll ist, ist ein erster Schritt.

:thumbup:

über welcher der 3 punkte wird in diesem n diesem tread diskutiert?

shimon

Siehst Shimon, da gefällt mir jetzt deine Zustimmung nicht, aber ich wusste das sie kommen würde.
Punkt 3. hat rein gar nichts mit Punkt 2. zu tun. Nur Punkt 2 führt dazu, dass Punkt 3 immer noch tabuisiert wird und so ein religiösen Beigeschmack bekommt, obwohl es nichts damit zu tun hat.

Und, ich habe auch was gegen Punkt 2, wenn es unter religiösen Aspekten erfolgt, denn das kann barbarisch zu Punkt 1. führen.

Und trotzdem ist alles einzeln zu betrachten.

Werbung:
Zurück
Oben