Beschneidung bei Mädchen/Frauen


[FONT=Arial,Helvetica]Die Klitorisbeschneidung, viel älter als der Islam, läßt sich auch nicht religiös rechtfertigen. Mohammed, der weder seine Frauen noch seine Töchter beschneiden ließ, soll zu einer Beschneiderin gesagt haben: „Wenn du diese Operation ausführst, entferne nicht den ganzen Kitzler ... Die Frau soll Befriedigung erleben, von der ja auch ihr Mann profitiert.“[/FONT]


[FONT=Arial,Helvetica]Gruß Denska
[/FONT]

Das ist ein Punkt der mich total stört. Wozu ist es überhaupt wichtig ob der Mann davon profitiert? Da wird der Mann wieder über die Frau gestellt.

Ich werde nie verstehen wie man das einem Kind was man geboren hat und liebt antun kann. Die Frauen haben es doch selbst erlebt. Sie wissen der Schmerzen und des Grauens.
 
Werbung:
Soweit ich weiß wird im Islam nur die Beschneidung bei Männern vollzogen - welche zwar auch umstritten ist aber ich kenne etliche Männer welche nicht Moslems sind sich jedoch trotzdem beschneiden haben lassen.
Das sei jedem selbst überlassen.

Dass es aber vom Islam her üblich ist, Frauen zu beschneiden - davon habe ich noch nichts gehört - obwohl ich sagen kann, dass meine Vorfahren sehrwohl auch islamisch waren.

Dachte das sei eher der Brauch bei Naturvölkern wie sie unter anderem in Afrika vorhanden sind.

Klärt mich jemand auf?

Danke.
 
Salam Sage

Mit deinem Beitrag hast du ganz unbewusst mit einem Vorurteil gegen den Islam aufgeräumt.

[FONT=Arial,Helvetica]Die Klitorisbeschneidung, viel älter als der Islam, läßt sich auch nicht religiös rechtfertigen. Mohammed, der weder seine Frauen noch seine Töchter beschneiden ließ, soll zu einer Beschneiderin gesagt haben: „Wenn du diese Operation ausführst, entferne nicht den ganzen Kitzler ... Die Frau soll Befriedigung erleben, von der ja auch ihr Mann profitiert.“[/FONT]


[FONT=Arial,Helvetica]Gruß Denska
[/FONT]

Nö, nicht unbewußt.
Fair geht vor.
Woher dieser "Brauch" ursprünglich kommt, wird man heute sicher nicht mehr 100%-ig nachweisen können.
Scheint aber schon im alten Ägypten praktiziert worden zu sein.
Werde aber trotzdem weiter dranbleiben.
In einem der links stand ja was über Mythen der australischen Ureinwohner bezügl. Beschneidung. Möglicherweise war es in "grauer" Vorzeit überall üblich, diese Verstümmelung vorzunehmen.
Auch wenn immer wieder behauptet wird, daß die Keuschheit eine christliche "Erfindung" sei, wurde sie auch bei den sogen. Naturvölkern als etwas besonderes gehandelt und Mütter achteten darauf, daß die Töchter nicht vorzeitig "beschädigt" wurden, damit der Brautpreis nicht sinkt.


Sage
 
So, hoffe, daß der Link klappt, sonst do it yourself(eingeben) incl. Bericht einer Frau, die im alten Ägypten beschnitten wurdehttp://basisreligion.reliprojekt.de/beschneidung.htm

Hier noch ein linkhttp://www.dradio.de/dlf/sendungen/hintergrundpolitik/659970/


Sage
 
Hallo Sage, irgendwie sind deine Links gegen dich :weihna1 - der letzte haut zumindest bei mir nicht hin...

Hm, bei mir auch nicht, wenn muß ich den nochmal suchen und ihn so reinsetzen.
Vielleicht sind ja auch ein paar alte "beschneidungsfreundliche Götter" am Werk, die was gegen Aufklärung haben...

Im letzten link geht´s um einen ägyptischen Arzt. der für die Beschneidung ist.
Mal sehn, ob der hier wenigstens nett istwenn nicht, dann geht´s halt nur altmodisch.
da kann man auch lesen, daß im 19Jh. und selbst im 20Jh. bei uns in Europa Beschneidungen vorgenommen wurden.


http://de.wikipedia.org/wiki/Beschneidung_weiblicher_Genitalien
Sage
 
Ich werde nie verstehen wie man das einem Kind was man geboren hat und liebt antun kann. Die Frauen haben es doch selbst erlebt. Sie wissen der Schmerzen und des Grauens.

Ich kann es mir auch nicht vorstellen, aber diese Frauen kennen es nicht anders, und haben Angst wenn ihre Tochter nicht beschnitten ist, dass sie dann verstossen wird oder niemals einen Mann bekommt.

Ähnlich ist es doch mit den Mädchen in Indien, wieviele werden abgetrieben, weil ein Mädchen für die Familie zu teuer ist, weil sie sich die Aussteuer nicht leisten können......ganz abgesehen davon dass jetzt schon ein Männerüberschuss dort herrscht......

alles liebe
castanea
 
Werbung:
Hallo,

Natürlich ist das eine fürchterliche und für uns unvorstellbare Genitalverstümmelung, die man in gewissen afrikanischen Gebieten den Mädchen antut. Dass es auch in Deutschland gemacht wird, höre ich heute zum ersten Mal.

Allerdings dürfen wir Allah nicht alles in die Schuhe schieben, denn laut Koran (habe eine verlässliche Quelle angezapft) ist so etwas strikt verboten. Es geht um ein unmenschliches Brauchtum, das mit keinem Glauben etwas zu tun hat. Man praktiziert es hauptsächlich in Afrika, glaube ich. Kommt angeblich auch in christlich geprägten Gebieten vor. Es sind mächtige Frauen und angesehene Frauen, die stur an diesem Glauben festhalten. Die Männer sind natürlich auch davon überzeugt (worden?), dass dies für die Frauen unbedingt gemacht werden muss. Die Beschneiderinnen bekommen natürlich dafür bezahlt und wollen auf diesen Verdienst nicht verzichten. So in Afrika.

In gewissen Gebieten wird schon seit einiger Zeit Aufklärung von den Afrikanerinnen selbst betrieben, doch es ist schwer gegen dieses alte Brauchtum anzukommen, weil es auch eine Gegenpropaganda von diesen Beschneiderweibern gibt.

Auch für die Männer ist es grausam, wenn sie den ersten Geschlechtsverkehr vollziehen sollen, denn sie müssen selbst die Nähte, mit welchen die Scheide zugenäht wurde, herausziehen. Das ist für die Frau äußerst schmerzhaft und sie ist verdammt ein ganzes Leben lang darunter zu leiden.

Ich hoffe, dass alles getan wird, diesem qualvollen Unfug ein Ende zu setzen.
Doch es steht nicht in meiner Macht dagegen etwas zu unternehmen. Man kann es nur immer wieder anprangern und in dafür vorgesehenen Institutionen(Caritas, rotes Kreuz, Ärzte, etc.) aufs Tapet bringen. Vielleicht gibt es unter den Esoterikern Menschen, die in solchen Institutionen arbeiten.

Doch stelle ich mir vor, dass dies in Deutschland im Geheimen passiert. Äußert sich eine beschnittene Frau später dazu, dann ist es für sie zu spät und wer es noch immer praktiziert ist unbekannt. Mosleminnen sind auch angehalten über derlei Dinge in der Öffentlichkeit nicht zu reden.

Es ist wirklich ein ganz schwieriges Problem. Dass dies vor allem in "moslemischen" Familien vorkommt, hat trotzdem mit dem Glauben nichts zu tun. Jemand, der so etwas tut, dürfte sich eigentlich gar nicht "Moslem" nennen, denn einem wirklichen Moslem sind derartige Dinge vom Koran und auch von Mohammed her untersagt.

Auch ist es ein Schauermärchen, dass Frauen geschlagen werden dürfen. Es ist eine falsche Auslegung des Korans. Die Frau dem Mann gleichgestellt, nur hat sie eben als Frau andere Aufgaben in der Familie wie der Mann. Auch darf sie Staatsämter nicht bekleiden. Sie soll auch nur typische Frauenberufe ausüben. Das Kopftuch wird vom Koran her gewünscht, ist aber keine schwere Sünde, wenn es nicht getragen wird. Das habe ich über einen streng gläubigen Moslem herausgefunden und ich kenne nur diesen einen.

Jetzt bin ich vom Thema abgekommen.

Leider kann ich nichts mehr zu diesem schrecklichen Thema beitragen.

Mit hoffnungsvollen Grüßen

eva07

liebe eva du kannst,ich kann,viele könne und daß hilft;
beten wir,daß gott diesen frefel in seine hand nimmt,es sei ihm überlassen ,mit welcher metode er dies beseitigt! gerard07
 
Zurück
Oben