Bert Hellinger in eigener Sache: Nur die Liebe hat Zukunft

Hallo Aloha,

deine Verbitterung über deine Scheidung ist dein eigenes, dafür kann Bert Hellinger nichts. Jeder kann sein Schicksal annehmen, oder es ablehnen. Jeder hat die freie Wahl. Auch die freie Wahl sich mit Familienaufstellungen und Hellinger zu beschäftigen oder nicht.

Es gibt leider Aufsteller, denen es völlig egal ist, was nachher mit den Kunden passiert und die auch Schimpfworte und dergleichen benutzen. Und dann den Kunden damit alleine lassen. Die sind gefährlich.

Und weil jemand den Mut hat, Dinge anzusprechen, die unsichtbar vorhanden sind, warum sollte der schlecht sein?

Es gehört sehr viel Mut dazu, sich seinen Inneren zu stellen und mehr noch danach zu handeln, bzw. Dinge zu akzeptieren wie sie sind. Es gibt genügend Therapeuten, die Wunschvorstellungen unterstützen. B. H. gehört nicht dazu.

Liebe Grüße pluto

Werbung:
pluto schrieb:
Es gehört sehr viel Mut dazu, sich seinen Inneren zu stellen und mehr noch danach zu handeln, bzw. Dinge zu akzeptieren wie sie sind. Es gibt genügend Therapeuten, die Wunschvorstellungen unterstützen. B. H. gehört nicht dazu.

Liebe Grüße pluto
Und genau das ist der Punkt, danke Pluto

Ich weiß, daß du speziell mich meintest, Reinhold, das ging doch wohl auch klar aus meiner Antwort hervor.

ich denke, ich habe dich sehr wohl verstanden.
ich bezweifle aber, daß du verstanden hast, was ich geschrieben habe.

ich sage nicht, daß ich schon da bin, wo ich hinwill.
hellinger bzw. eine aufstellung ist weder das zentrale, noch das nächste noch das wichtigste, was ich tun werde und bereits tue.

was den unterschied zwischen bücherwissen, hilfsmitteln und direkter selbsterfahrung betrifft - der ist mir sehr wohl bewußt.

wenn du mich oder meinen weg für feige hältst, ohne dass du das zehnte über ihn oder mich weißt, bitte sehr, das ist ein freies land.
ich bin nicht du - du bist nicht ich.
dein urteil über mich ist allein deins - nicht meins.
ich schätze eine menge dinge an dir, Reinhold, aber ich kann und ich will nicht so werden wie du!
das bedeutet auch, daß ich nicht denselben weg nehmen werde.

wenn das ein problem für dich ist, dann überleg dir, warum es eins ist.

Liebe Grüße, Stephan

zitat:
-----------------------------
Hallo Aloha,

deine Verbitterung über deine Scheidung ist dein eigenes, dafür kann Bert Hellinger nichts. Jeder kann sein Schicksal annehmen, oder es ablehnen. Jeder hat die freie Wahl. Auch die freie Wahl sich mit Familienaufstellungen und Hellinger zu beschäftigen oder nicht.

---------------------------------

hä? ich bin nicht verbittert darüber, richtig lesen.

ARRRRoha, aloha findet in Hawai statt

Hallo Aroha,

ich habe schon richtig gelesen.

Auf ihn gekommen bin ich vor ca. 2 Jahren da ich vor der Scheidung stand und ab und an noch Hoffnung in mir trug meine Familie zu retten. Ich suchte also nach einer Hilfe. Die ich nicht fand.

Das beste was geschehen ist war doch die Scheidung und mein Exmann und ich wir sind nun die besten Freunde, sind nun glücklich geschieden. Das gelingt nicht vielen.

Ich danke Gott daß ich an Hellinger vorbeigeschrammt bin, den er hätte meinen geschiedenen Mann oder mich zum Sündenbock erkoren. Möchte gar nicht wissen was dann geschehen wäre.

Das ist ein Text mit gegensätzlichen Informationen. Einer, die oberflächlich zu lesen ist, und einer die sagt, dass du trotzdem geschieden worden bist. B.H. kann nichts dafür. Sündenböcke und Schuldige gibt es nur bei den Menschen, die einen Buhmann brauchen, so wie du ihn jetzt in B.H. siehst.

Liebe Grüße pluto

Reinhold001 schrieb:
Hi Stephan,

Du redest Gehirnsülze, nicht vom Wissen deines Geistes, dein Geist wenn du Kontakt zu dem hättest, hättest du verstanden was ich dir damit sagen wollte, es war speziell für dich.

Du hast dein Schiff (Verstand) in das Fahrwasser Hellingers gesteuert und dein Geist wartet auf die Erlösung des Schmerzes das auf ihm liegt. So lässt du dich selbst in Stich. Solche Menschen nenne ich Feiglinge.

Aber so wirst du nur einer von vielen sein, die ihr Leid verdrängen und daran letztendlich zu Grunde gehen. Ein hoher Preis für Bücherwissen und jemanden zu folgen, dessen Früchte Würmer haben.

Hallo Reinhold!

Ich würde Stephan nicht Feigling nennen, sondern ein [Mogelmod ein]:kiss3: [Mogelmod aus], wie
ihn Christoph schon bezeichnet hat. Ist ein großer Unterschied zwischen
einem Feigling und einem [Mogelmod ein]:kiss3: [Mogelmod aus][/b] Ich weiß es nicht.

"...dessen Früchte Würmer haben." Das hast Du genial ausgedrückt. Ob ein-
mal die Früchte ohne Würme sein werden oder verfaulen und wegfallen, das wird sich noch zeigen. Alle Irrlehren laufen sich einmal tot.

Du hast Recht, Christoph und genauso DagoBert können nicht sehen und
nicht hören. Das ist schade, weil sie in ihrem Grundkern gute Menschen sind.

Alles Gute :)
Die alte Kriegerin

*********** Kleine Anmerkung ***********

Diskussionen sind ja nett und gut, aber müsst ihr euch
deswegen in die Haare kriegen und persönlich werden??

aroha
zur agpf finden sich viele interessante diskussion hier im forum. schau ins archiv:

https://www.esoterikforum.at/forum/archive/index.php/t-8096.html
https://www.esoterikforum.at/threads/6353&page=5
https://www.esoterikforum.at/forum/archive/index.php/t-6119.html

agpf verunglimpft noch viele viele andere, eigentlich die ganze eso-szene hat er auf dem kicker, also wenn sich der nicht für gott-könig und retter der welt hält, wer dann?!

der hat hier auch schon im forum geschrieben und wurde von walter rausgeschmissen wegen seiner verfassungsfeindlichen politpropaganda.

und dem willst du nun so einfach glauben ?
den teufel vertreiben in dem man sich dem belzebub anschliesst ?

für sachlich-fachlich interessierte:
http://www.staff.uni-marburg.de/~eb_ajb/forschung/diplomarbeiten/pdf/raediker2002_01.pdf
www.franz-ruppert.de
https://www.esoterikforum.at/threads/10861
http://www.wrage.de/kgs/Hellinger-Stellungnahme.pdf

Bücher:
Profil Verlag
Systemische Familienaufstellung

Von Ursula Franke 1996

4. Auflage 2001. 183 Seiten. ISBN 3-89019-524-5

Dieses Buch handelt von der Theorie und Praxis der Familienaufstellungen. Es gibt einen fundierten Überblick, welche Therapieformen den geschichtlichen Hintergrund für diese Methode bilden, und würdigt hierbei insbesondere die Arbeit von Bert Hellinger.

Heilt Demut - wo Schicksal wirkt? Eine Studie zu Effekten des Familien-Stellens nach Bert Hellinger

Von Gert Höppner 2001

373 Seiten. ISBN 3-89019-508-3

Dieses Buch stellt die bisher nur unzureichend beantwortete Frage nach der Wirkung des Familien-Stellens aus der Perspektive der empirischen Psychotherapieforschung. Die Zahlen sprechen für sich - und für Bert Hellingers Ansatz. Nach Einschätzung von Experten ist dieser Studie ein bedeutender Platz in der Kontroverse um das Familien-Stellen sicher.

Video:
Institut für SystemCoaching
Familienstellen nach Bert Hellinger

Von Heinz Stark

2 VHS-Cassetten. 2003. 360 min.

Diese Video-Edition begleitet Sie durch ein 2-tägiges Seminar "Lösungen im Einklang - Familienstellen nach Bert Hellinger" mit Heinz Stark. Sorgfältig ausgewählte Video-Sequenzen ermöglichen Ihnen einen fundierten Einblick in die Methodik des Familienstellens nach Bert Hellinger. Die individuelle Arbeitsweise von Heinz Stark, einem erfahrenem Therapeuten und Ausbilder, wird anhand der Arbeit anschaulich und lebendig dokumentiert.
Besonders wichtig war es uns, die besondere Stimmung und dichte Atmosphäre, die so typisch ist für diese Arbeit, einzufangen. Aus diesem Grund wurden die Aufnahmen auch nicht im Studio gemacht, sondern direkt in einem Seminar am Originalschauplatz. Wenn der Ton daher an einigen Stellen nicht ganz dem professionellem Studiostandard entspricht, bitten wir um Verständnis.
Die Aufstellungen zeigen die Klienten mit ihren Anliegen und schweren Schicksalen, und auch mit der Kraft, dieses Schicksal zu tragen.

Na, klar hab ich auch 'Ordnungen der Liebe' gelesen und ich als ich es vor 6-7 Jahren gelesen habe, aber ichvollkommen entrüstet und dachte der hat eine an der Waffel, noch nie hat mich ein Buch so auf die Palme gebracht, ein Buch das ich wütend zensiert habe. Ich hab gebrüllt vor Schmerz als ich las.
Ich musste es mir ein zweites mal kaufen, das erste ... nun ja.

Und?
Nachdem es abgesunken ist, ich eine Aufstellunge gemacht habe sehe ich, beschreibt Vorgänge die so sind, er beschreibt sie nur.
Viele seiner Aussagen sind so wie er es beschreibt, nehmt selbst wahr, und wenn ihr meint ihr wißt es besser, laßt mich teilhaben.
AGPG ist schon mehr als zweimal stichhaltig, sachlich, nachvollziehbar widerlegt, ich hätte gerne neue Argumente.

Lieben Gruss Dagmar

Zauberin schrieb:
Ich würde Stephan nicht Feigling nennen, sondern ein :kiss3:, wie
ihn Christoph schon bezeichnet hat. Ist ein großer Unterschied zwischen
einem Feigling und einem :kiss3:? Ich weiß es nicht.
Liebe Zauberin,

nenne mich wie du willst; interessanterweise ist da auf einmal selbst Christoph für dich ein kronzeuge, an dem du doch sonst kein gutes Haar läßt.

Bei mir sind derzeit viele Dinge im Fluß und ungeklärt und ich mache keinen Hehl daraus, auch nicht aus meiner Unsicherheit. Die gehört dazu, wenn ich grundsätzliches an und in mir infrage stelle, was ich bisher als wahr und richtig angesehen habe. Die neuen Antworten finden sich nicht gleich am nächsten Morgen, das dauert zuweilen.
Ich komme damit sehr gut klar, aber dir scheint das ein Greuel.
Mir ist meine Offenheit samt aller Probleme, die sie auch mit sich bringt zehnmal lieber als deine Intoleranz und Arroganz und deine Selbstüberschätzung
Sie ist dein selbstgewählter Schutz vor der Verletzlichkeit und dem Schmerz, ohne den Selbsterkenntnis aber nicht geht. (So wie ich mich zuweilen in intellektuelles grübeln, bücherwissen o.ä. zurückziehe - das ist dann oft auch ein weglaufen. aber ich bin mir dessen durchaus bewußt. und du?)

Du bist ständig im krieg, wie du ja schreibst und du gefälltst dir auch noch darin. Aber alles, was ich von dir lese, ist krieg gegen andere, nicht gegen dich selbst.
Es ist ja auch so viel leichter, gegen andere Menschen Krieg zu führen - wie gerade jetzt zum beispiel gegen mich - als den Konflikt mit sich selbst zu suchen.
Du bist schwach, kriegerin, du vergötterst den krieg gegen andere, weil du angst hast vor dir selbst und dem frieden und dem guten, was es dir bringen könnte.

Liebe grüße, Stephan

Werbung:
Hi Zauberin,

so ist das Leben. Fakt ist das psychisch labile Menschen von Hellingers- Lehre zertrümmert werden.

Und eigenartigerweise hängen die Menschen an Hellingers Lippen die schwach sind und mit sich selbst nichts anfangen können. So fängt Hellingers- Lehre schwache Menschen ein.

Ich glaube nicht, wenn jemand ein Auge hat das leuchtet, das der auf diese menschenverachtenden Lehren reinfällt.

Reinhold

Zurück
Oben