Berg- und Windgeister

Bäume, Berge und Wind besitzen aber kein Bewusstsein, dass sind keine Wesenheiten mit den man sich unterhalten kann, voll komisch das man so etwas glaubt,

Ja, voll " komisch":rolleyes:, dass Menschen die das glauben auch eine komplett andere Einstellung zur Natur haben. Achtsamer, respektvoller und auch leider einsamer ( in dieser Welt),
Denn alles ist beseelt. Nennt man übrigens Animismus und ist eine der ältesten spirituellen Vorstellungen.

Nur weil es nicht deinem Bewusstsein entspricht, existiert es auch automatisch nicht?
Wirklich eines seltsame Haltung...

Werbung:
...Immerhin ist dieser Thread für lebendige vitale Naturgeister erstellt worden und sollte nicht dazu dienen um über christliche oder jüdische Interpretationen, oder über andere kulturelle Konzepte zu philosophieren und theoretisieren, sondern um eigene Erfahrungen mit ihnen zu schildern!
Hallo Wanadis,

könnte es sein, dass Dich Dein Vorurteil zu falschen Schlüssen führte? Ich hatte einige Jahre beruflich in der Natur und in den Bergen zu tun. Ich kenne also diese Welt jenseits der Komfortzone und das nicht nur bei eitlem Sonnenschein. Zudem verstehe ich mich nicht als Christ, sondern als Animist.

Man kann also über Berg- und Wettergeister reden, diese jedoch zu erfahren hat eine ganz andere Qualität. Eventuell habe ich ja deshalb einen etwas anderen Bezug zur Göttin des Windes und dem Windhauch Gottes?

Aber keine Sorge, ich wollte hier mit meinem Beitrag eigentlich keine Diskussion beginnen – so soll es auch bleiben.

Merlin

Ich persönlich glaube das alles Energie ist, aber in diesem Punkt ist Bewusstsein meiner Meinung nach etwas anderes, zum Beispiel verbinde ich mit Bewusstsein auch Intelligenz. Meine zentrale Aussage war nur, dass man sich nicht mit Bäumen, Bergen und der Natur allgemein unterhalten kann. Der Grund weshalb ich das komisch finde, liegt daran, weil man so etwas normalerweise spürt. Kein Mensch der Energien wahrnehmen kann, hat sich jemals mit einem Baum oder einen Berg über das Wetter oder Politik oder so unterhalten.

Wenn sich jemand hier hinstellen würde, und behaupten würde, er würde sich mit einem Toaster oder der Waschmaschine unterhalten, dann würde niemand dem zustimmen und behaupten der Toaster und die Waschmaschine besäßen ein Bewusstsein.

Hallo Wanadis,

könnte es sein, dass Dich Dein Vorurteil zu falschen Schlüssen führte? Ich hatte einige Jahre beruflich in der Natur und in den Bergen zu tun. Ich kenne also diese Welt jenseits der Komfortzone und das nicht nur bei eitlem Sonnenschein. Zudem verstehe ich mich nicht als Christ, sondern als Animist.

Welche Vorurteile, du hast dich auf den Heiligen Geist und auf die Lilith selbst bezogen und nicht ich.

Bewusstsein muss aber nicht in bestimmtem Grad intelligent sein.
Intelligenz ist ein Wert. Relativ.
Du verbindest es nur mit einem bestimmten Wert, weil es dir so passt.
Meistens verstehen wir 'Intelligenz' als einen Wert, also positiv, so vorhanden.
Ich beginne das Wort mittlerweile anders zu verstehen.
Wie in dem Körper, den ich habe, alles aufs Feinste ineinander spielt, aufeinander reagiert, und so alles im Gleichgewicht hält - ist das nicht eine sehr subtile Art von Intelligenz? Nicht eine verkoofte, sondern eine natürliche (die wir i. d. Regel verloren haben?). Ist unsere Intelligenz (so vorhanden) nicht nur ein flacher Abklatsch der Intelligenz des Lebens selber? Oder verwende ich das falsche Wort und wäre 'Klugheit' das bessere?

Werbung:
Meistens verstehen wir 'Intelligenz' als einen Wert, also positiv, so vorhanden.
Ich beginne das Wort mittlerweile anders zu verstehen.
Wie in dem Körper, den ich habe, alles aufs Feinste ineinander spielt, aufeinander reagiert, und so alles im Gleichgewicht hält - ist das nicht eine sehr subtile Art von Intelligenz? Nicht eine verkoofte, sondern eine natürliche (die wir i. d. Regel verloren haben?). Ist unsere Intelligenz (so vorhanden) nicht nur ein flacher Abklatsch der Intelligenz des Lebens selber? Oder verwende ich das falsche Wort und wäre 'Klugheit' das bessere?
Intelligenz als Wert dient der Vermenschlichung. Je menschenähnlicher ein Wesen ist, desto klüger und intelligenter wird es eingestuft.

Ja, natürlich ist das Leben unendliche Intelligenz. Aber nicht nach Maßstäben der Vermenschlichung.

Zurück
Oben