Bekomme ich die Kündigung für meine Wohnung?

Vllt sollte man mal auf die weitere Entwicklung schauen.
Das Bild selbst dürfte ja nun erledigt sein, oder? Die Antwort ist inzwischen eingetreten.

Werbung:
Der Herr, der hilft ist der Verstand/die Ratio, der/die sagt, dass man nicht gerne in einer Wohnung sich heimisch fühlt, die ein anderer, dem zudem die Bude gehört, für sich beansprucht. Egal wie das rechtlich auch ausgehen mag. Ich hätte da keinen Bock drauf.
Also raus da, und nach was umgeschaut, was viel besser ist - auch wenn's Flexibilität erfordert.

jo...zumal die ganze restliche Familie auch auf dem Hof hockt.

Aber nen Anwalt/ Mieterschutzverein kann trotzdem ganz hilfreich sein, z.B. bezüglich des Kündigungstermins.

Aber nen Anwalt/ Mieterschutzverein kann trotzdem ganz hilfreich sein, z.B. bezüglich des Kündigungstermins.

Das ist ja der Herr, der Verstand, die Ratio in dem Bild.
Dame (29) plus Umzug/Flexibilität/Verfolgung der eigenen Lebensvoraussetzungen (Störche 17) beherrscht Berg (21), Berg in Haus Schlange /Wandlung/Schutz (7) ergibt 21+7=28 Verstand, Ratio (Herr).
Ist ein bisserl verschlüsselt, aber da ist genau der Knackpunkt bzw. die Aufforderung dieses Hindernis/den Berg im egoistischen, durchaus kämpferischen Sinne und mit Spitzen (28+17=46/10 Sense) zu bewältigen, um ein gutes Ergebnis einzufahren.

Hallo zusammen

Zuerst einmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, Deutungen, lieben Worte, Tipps etc :kiss4:

Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich musste das Ganze einfach mal sacken lassen. Es war ein Riesenschock für mich und ich habe innert 1 Woche 4 kg abgenommen.

Ich kenne mich mit dem Mietrecht sehr gut aus, weil ich in einer Immobilienfirma arbeite ;-) das Problem ist, dass mir dies für eine neue Wohnung nichts hilft, denn eine solche Wohnung die ich suche, vermieten Privatleute/Bauern und zu denen habe ich keinen Kontakt.

Nachdem ich alles sacken liess, habe ich mir die Frage gestellt, wie machst du dich bemerkbar, dass du eine Wohnung suchst?

Ich habe vor 2 Wochen an einem Wochenende 250 Flyer innert 11 Stunden verteilt, bin einfach mit dem Auto umher gefahren auf den Höfen und habe Leute angesprochen und die Flyer verteilt. So konnte ich 3 Wohnungen besichtigen, leider alles Abbruchobjekte, welche ich nur für 2-3 Monate mieten könnte, was mich auch nicht weiter bringt. ich möchte meinen Katzen nicht zumuten, so oft umzuziehen!
Dann habe ich noch Zeitungsinserate gemacht (4 Stück in 4 versch. Zeitungen) was leider nicht so viel gebracht hat. Auf Facebook den Aufruf war auch toll, leider war ich so blöd *nerv* und habe keine Region erwähnt.... Täglich bin ich im Internet und gucke nach Wohnungen.

Vom Mietrecht her habe ich seit Erhalt der Kündigung 30 Tage Zeit, Einsprache zu machen und eine Erstreckung zu fordern. Dies habe ich mir lange überlegt, mache es aber nicht, weil ich dann schickaniert werden würde. Auch müsste ich Angst wegen meinen Katzen haben...

ich setze nun alle Hebel in Bewegung und suche eine neue Wohnung. Möglichst schnell, ich konnte aushandeln, wenn ich früher eine Wohnung finde, dass ich gehen kann :) Mein Wunschtermin ist der 01.12.2013 mit dem Umzug, einfach so schnell wie möglich.

Nun hoffe ich ganz fest, dass mein einziger Geburtstagswunsch in Erfüllung geht und ich eine Wohnung bekomme, wo ich meine Katzen wieder ungehindert rauslassen kann.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Meli

Vorletzten Sonntag habe ich übrigens festgestellt, dass die Kündigung nichtig ist, weil nur ein Vermieter (statt beide) die Kündigung unterzeichnet haben und sie nicht auf dem amtlichen Formular war.

Ich habe dann am Montag einen Brief geschrieben und ihnen mitgeteilt, dass ich eine rechtsgültige Kündigung möchte. Ich möchte raus aus dem Vertrag, auch wenn es mir schwer fällt und ich grosse Angst habe, nicht geeignetes zu finden. Aber ich möchte nachher nicht irgendwelche Probleme haben, falls mal mit dem Hof was ist und ich bereits weg bin, aber noch im Vertrag stecke, weil die Kündigung nichtig ist.

Sie haben wohl gemerkt, dass ich ehrlich bin, trotz Kündigung ;) er war aber total misstrauisch.. schade, denn er wird hier sehr viel kaputt machen denke ich. Und gross Geld für den Umbau haben sie nicht....

Könnte sein, hättest du nicht geschrieben wärest du immer noch in der Wohnung.
Doch es ist ja deine Entscheidung wie es weitergeht.
Ich hätte auf Neu-Kündigung wertgelegt, wäre etwas Zeit gewonnen.
Doch ich bin eben nicht du :umarmen:

Zitat flimm Post 61:
GEH dich beraten, wenn man die Karten anschaut ist keine Kündigung darinnen.
Könnte auch gut heißen:
Die Kündigung könnte rechtsunwirksam sein.

Alles Liebe
dir flimm

Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein, hättest du nicht geschrieben wärest du immer noch in der Wohnung.
Doch es ist ja deine Entscheidung wie es weitergeht.
Ich hätte auf Neu-Kündigung wertgelegt, wäre etwas Zeit gewonnen.
Doch ich bin eben nicht du :umarmen:

Alles Liebe
dir flimm

das Problem ist, dass ich in einer Immobilienfirma arbeite und ich hätte Probleme bekommen, wenn ich nichts gesagt hätte. und gebracht hätte es mir auch nicht viel, ausser dass ich nicht per 31.01. hätte umziehen müssen, sondern später. Die Mutter wohnt unter mir, die Schwester neben mir.. ich werde umziehen, denn ich möchte nicht schickaniert werden von Leuten die so nahe bei mir wohnen. Ich könnte auch bei der Schlichtungsbehörde eine Erstreckung verlangen. aber eben, ich möchte nicht bei Leuten wohnen, die mich nachher schickanieren. Ich möchte meine Katzen wieder rauslassen können und nicht Angst haben, dass ihnen etwas passiert.

Man hat als Mieter schon sehr viel rechte, aber bringt es einem weiter?

das Problem ist, dass ich in einer Immobilienfirma arbeite und ich hätte Probleme bekommen, wenn ich nichts gesagt hätte. und gebracht hätte es mir auch nicht viel, ausser dass ich nicht per 31.01. hätte umziehen müssen, sondern später. Die Mutter wohnt unter mir, die Schwester neben mir.. ich werde umziehen, denn ich möchte nicht schickaniert werden von Leuten die so nahe bei mir wohnen. Ich könnte auch bei der Schlichtungsbehörde eine Erstreckung verlangen. aber eben, ich möchte nicht bei Leuten wohnen, die mich nachher schickanieren. Ich möchte meine Katzen wieder rauslassen können und nicht Angst haben, dass ihnen etwas passiert.

Man hat als Mieter schon sehr viel rechte, aber bringt es einem weiter?

Da hast du schon recht.
Also mach dich ran an die Suche , es wird sich etwas finden.
ich habe einmal mit meinen Karten geschaut, da sieht es sehr gut für dich aus, doch vor dir liegen Aktivitäten und Gespräche, auch Schriftstücke oder Schreiben worüber du suchen kannst. es wird zwar Arbeit für dich sein also auch anstrengend, aber dann hast du die Möglichkeit innerhalb der nächsten drei Monate etwas zu finden welches dir Glück und noch grüner oder großräumiger ist.
Möglich das einige Renovierungsarbeiten auf dich zukommen, so kannst du Geld sparen.
Die Wohnung wird dir von einer Frau angeboten.

Also nur zu,
Alles Liebe
flimm

Werbung:
Da hast du schon recht.
Also mach dich ran an die Suche , es wird sich etwas finden.
ich habe einmal mit meinen Karten geschaut, da sieht es sehr gut für dich aus, doch vor dir liegen Aktivitäten und Gespräche, auch Schriftstücke oder Schreiben worüber du suchen kannst. es wird zwar Arbeit für dich sein also auch anstrengend, aber dann hast du die Möglichkeit innerhalb der nächsten drei Monate etwas zu finden welches dir Glück und noch grüner oder großräumiger ist.
Möglich das einige Renovierungsarbeiten auf dich zukommen, so kannst du Geld sparen.
Die Wohnung wird dir von einer Frau angeboten.

Also nur zu,
Alles Liebe
flimm

Das mache ich schon seit zwei Wochen, weil ich ja keine Zeit versäumen möchte :)

Danke dir fürs schauen und für die vielen Tipps :kiss4: wow das hört sich ja echt gut an :) ich habe mich letzte Woche auf ein Chiffreinserat beworben, wo die Wohnung "baufällig" ist, was immer das auch heissen mag. Das ganze Inserat tönt echt gut und abgelegen (Wald etc) aber eben, baufällig ist ein weiter Begriff. da ich aber nichts zu verlieren habe, habe ich mich gemeldet und hoffe, dass ich das Objekt besichtigen kann und es für mich in Frage kommt, auch wenn Arbeit auf mich zukommen wird.

vielen vielen Dank :kiss4:
Meli & co.

Zurück
Oben