begrifflich-kommunikative Findung unwissenschaftliches religiösen Anhängens an "Wissenschaft"

Was versuchen die Gläubigen?
Die Fragen zu beantworten, die die Wissenschaft nicht beantworten kann, habe ich doch geschrieben.
Wo und wie werden Gläubige "heruntergemacht"?
Das habe ich so nicht nur geschrieben, sondern:
Gläubige werden mindestens nicht so richtig ernst genommen in Bezug auf ihre Beantwortungen der offenen Fragen bis hin zu heruntergemacht
Nicht so richtig ernst genommen werden sie, wenn sie also sagen, es gibt eine Seele, es gibt Gott, es gibt ein Bewusstsein nach dem Tod, was auch immer. Nicht von Staats wegen, die müssen Religionsfreiheit garantieren.
Aber in einer Diskussion mit einem Wissenschaftsgläubigen wird man damit nicht ernst genommen und dann heißt es "Okay, wird sind bei Glauben, das kann man nicht diskutieren". Mindestens das, wenn nicht Gelächter oder Schlimmeres.
Heruntergemacht werden sie, wenn sie, um bei deinen Reizbeispielen zu bleiben, sagen, mir hat Homoöoathie schon geholfen, meinem Hund und meinem Kind auch und ich glaube an Astrologie.

Weil diese Erfahrungen nicht in das materialistische Weltbild passen.
Ich wiederhole, weil nicht nur du das Recht hast auf penerantes Nachsetzen:
Das materialsitische Weltbild ist ein Glaubenssystem, und die, die daran glauben, wissen es nicht. Sie glauben, dass sie wissen.

Werbung:
Heruntergemacht werden sie, wenn sie, um bei deinen Reizbeispielen zu bleiben, sagen, mir hat Homoöoathie schon geholfen, meinem Hund und meinem Kind auch und ich glaube an Astrologie.

Umgekehrt sehe ich, dass eher diejenigen "heruntergemacht" werden, die es nicht als belastbar ansehen, wenn ihnen jemand mitteilt: "Du kannst mir glauben! Schließlich hat es mir / meinem Kind / meiner Pflanze geholfen."

Äußert der so Informierte Zweifel daran, folgt nicht selten ein giftiges: "Ja, nee, ist klar. Wir bilden uns das ein und sind total blöd. "

Dabei bezweifeln "Ungläubige" in aller Regel nicht, dass es den Aufgezählten besser ging. Denn der Placebo bzw. Placebo by proxy Effekt sind unstrittig. Und für den braucht es keine Homöopathie, wie z.B. die Münchner Kopfschmerzstudie feststellte.

Nicht so richtig ernst genommen werden sie, wenn sie also sagen, es gibt eine Seele, es gibt Gott, es gibt ein Bewusstsein nach dem Tod, was auch immer. Nicht von Staats wegen, die müssen Religionsfreiheit garantieren.
Aber in einer Diskussion mit einem Wissenschaftsgläubigen wird man damit nicht ernst genommen und dann heißt es "Okay, wird sind bei Glauben, das kann man nicht diskutieren".

Und was erwartest Du mehr an Reaktion? Wie könnte/sollte es Deiner Meinung nach ernster genommen werden? Wie ginge das OHNE dass die begründeten Zweifel etc. beiseite geschoben werden müssten?

Mindestens das, wenn nicht Gelächter oder Schlimmeres.

Gelächter oder Schlimmeres ist natürlich nicht schön. Aber das hängt nicht nur an einem Weltbild.

Was nennst Du da "heruntermachen"? Dass man diese Erfahrungen anders einordnet und sie nicht als die unzweifelhaften Beweise betrachtet, als die einige dieser Gläubigen das behandelt wissen wollen?

Es sollte hier um ein religiöses Anhängen an "Wissenschaft" gehen.
Dabei wird "religiöses Anhängen an Wissenschaft" zumindest von Nichtgläubigen dieser Art nicht mit "Wissenschaft" identifiziert.
Eine solche Identifizieren könnte Anzeigen religiöses Anhängen an Wissenschaft.

Dabei wird "religiöses Anhängen an Wissenschaft" zumindest von Nichtgläubigen dieser Art nicht mit "Wissenschaft" identifiziert.
Deutsch schwer Sprach?

Was ist Wissenschaft überhaupt? Was macht Wissenschsft?

Wie gut :ironie:, dass Trump nicht an Wissenschaft glaubt...

Werbung:
Ich verliere Lust daran, das Thema weiter zu führen. Es geht mir zu sehr um Agenda. Das kann dann nicht kontruktiv werden.

Zurück
Oben