Bedingungsloses Grundeinkommen in EU

Hab da mal gelesen, daß "Luxus" wie z.B. ein TV-Gerät dann wesentlich teurer werden soll...also muß shcon was zurückgelegt werden...denn ne 80-jährig wird siecher nicht auf ihr Programm verzichten wollen...und ein Recht auf Unterhaltung hat sie ja wohl.

Glaube aber eh nicht, daß das mit diesen Menschen, die heute leben, machbar ist...denn dann gibt´s bald ein Chaos hoch 3...gerade bei den Tätigkeiten, die mit 1000€ netto vergütet werden, wird wohl kaum einer noch hingehen...wenn er für´s selbe Geld gemütlich zu hause bleiben kann...könnte mir auch vorstellen, daß da einige mit der Freizeit nicht umgehen können und durch ihr Verhalten ziemlich viel Ärger verursachen würden...z.B. mit 24/7 Party...

Sage

Man kann auch gute Gebrauchtstücke erstehen.
Oder die Oma, die zB gern strickt, darf nun frei ihre Ware verkaufen, denn Schwarzarbeit gibt es ohne Lohnsteuer nicht mehr ;)

Partys oder faulenzen sind doch nur so schön, weils selten ist :D

Werbung:
Es stellen sich zwei grundsätzliche Fragen, die der Schlüssel zur gesamten Debatte sind:

1) Was würdet IHR (nicht "die anderen") arbeiten, wenn ihr ein Grundeinkommen in kulturtauglicher* Höhe erhaltet?

2) Unter welchen Voraussetzungen würdet IHR einen Job annehmen? (Ihr habt ja dann Verhandlungsgewalt, da ihr nicht jeden Job unter beliebigen Bedingungen annehmen müsst - ihr seid nicht mehr erpressbar)

:morgen:

*kulturtaugliche Höhe: ermöglicht ein Leben in Würde UND kulturelle Teilhabe. Also z.B. manchmal ins Kino gehen können, einen Kaffee mit Freunden trinken usw.

Ich würde meinen derzeitigen Job behalten...allerdings nur noch halbe Tage arbeiten gehen...und natürlich an meinen "Projekten"=Schmuckdesign und Graphik weitermachen...bei 1000€ Grundeinkommen würde ich ne größere Wohnung ins Auge fassen und noch 2 oder 3 Katzen dazuholen.

Sage

langsam kommen alle drauf das Vollbeschäftigung Geschichte ist , ich sehe es als Zwischenstation richtung Welt ohne Geld.

langsam kommen alle drauf das Vollbeschäftigung Geschichte ist , ich sehe es als Zwischenstation richtung Welt ohne Geld.

Geld ist ein Tauschmittel...nicht mehr und nicht weniger...und beim 6-er mit Zusatzzahl und allem drum und dran, würde ic schon morgen meinen Job an den Nagel hängen, mir ein Häusken kaufen, mit genug Land drumrum und viele Tiere haben.
Und das Geld bräuchte ich, um Futter für uns zu kaufen...ist nun mal leichter zu transportieren als Muscheln oder Steine...

Sage

Kann zwar keiner finanzieren...aber bitte...ich geh dann auf halbe Tage...zusammen mit dem Grundeinkommen hab ich dann mehr als jetzt...wahrscheinlich werden dann die Preise dermaßen drastisch steigen, daß man wieder nix davon hat...aber Hauptsache, jeder hat sein Grundeinkommen bzw. nach dem Anstieg der Preise sein Grundalmosen...

Sage

Wikipedia schrieb:
Zur Finanzierung des Grundeinkommens ist in der Regel eine starke Vereinfachung und Neuordnung des Steuersystems vorgesehen sowie sehr viel weniger Aufwand und Bürokratie in der Sozialverwaltung, da bisherige Transferleistungen durch das bedingungslose Grundeinkommen ersetzt würden. Arbeitslosengeld, Sozialhilfe, Rente, Ausbildungsförderung, Kindergeld und ähnliche Sozialleistungen würden schrittweise ersetzt und letztendlich wegfallen.

Zur Finanzierung gibt es im Wesentlichen zwei Modellansätze: Besteuerung des Konsums oder Besteuerung des Einkommens.
Besteuerung des Einkommens [Bearbeiten]

Diese Modelle funktionieren ähnlich wie die negative Einkommensteuer, wobei oberhalb der Transfergrenze Einkommen anders (geringer) besteuert würde. Einkommen bliebe weiterhin „subventioniert“ und es würde ein Anreiz gegeben, über die Transfergrenze zu kommen, um weniger Steuern zu zahlen. Die Finanzierung des Grundeinkommens würde auf den Einnahmen jenseits der Transfergrenze basieren. Das Grundeinkommen würde mit dem Einkommen verrechnet, und das Einkommen bliebe steuerpflichtig. Die Basis für die Finanzierung wäre somit primär die Einkommensteuer.

* Das bedingungslose Grundeinkommen nach dem Ulmer Transfergrenzenmodell würde grundsätzlich allen Bürgern in Höhe des vom Gesetzgeber festzulegenden Existenzminimums ausgezahlt. Finanziert würde das Bürgergeld aufkommensneutral aus einer Bürgergeldabgabe. Diese Abgabe, die dann in einem Umlageverfahren verteilt werden solle, wäre ein fester Prozentsatz des Bruttoeinkommens.

* Der ehemalige thüringische Ministerpräsident Dieter Althaus fordert ein Solidarisches Bürgergeld genanntes bedingungsloses Grundeinkommen von 800 Euro brutto für jeden (abzüglich 200 Euro für eine Basis-Krankenversicherung). Alle staatlichen Transferleistungen sollen damit gebündelt werden. Verbunden ist das Konzept mit einer umfangreichen Umgestaltung („Systemwechsel“) in der Steuer- und Sozialpolitik. Nach dem Althaus-Modell entstünden dem Staat nach Angabe von Althaus jährlich Kosten in Höhe von 583 Milliarden Euro. Das heutige Sozialsystem koste nach Angabe von Althaus den Staat derzeit 735 Milliarden Euro pro Jahr. Damit wäre ein bedingungsloses Grundeinkommen nach Althaus langfristig für den Staat günstiger als das heutige System. Allerdings ist darin eine Abschaffung der staatlichen Rentenversicherung vorgesehen, sodass bis zum Auslaufen der bisher erworbenen Rentenansprüche höhere Kosten zu erwarten wären.[7][8] Eine von Michael Opielka und Wolfgang Strengmann-Kuhn für die Konrad-Adenauer-Stiftung durchgeführte Untersuchung kam zur Feststellung, das Konzept von Althaus sei finanzierbar.[9][10]

* Auf dem Landesparteitag von Bündnis 90/Die Grünen Baden-Württemberg im Oktober 2007 fiel die Entscheidung für die Einführung eines Grundeinkommens in Höhe von 420 Euro in Form einer negativen Einkommensteuer.[11] Dieses Sockelgrundeinkommen wäre an keine Gegenleistung gekoppelt. Bei Bedürftigkeit sollten zusätzlich die Wohnkosten übernommen werden, und zwar auf der gleichen Berechnungsgrundlage wie derzeitig beim Arbeitslosengeld II.

Besteuerung des Konsums [Bearbeiten]

In dem von Götz Werner entwickelten Modell würde die Einkommensteuer komplett wegfallen, weshalb jedes Bruttoeinkommen 1:1 als Nettoeinkommen ausbezahlt würde. Dieses Modell schlägt zur Finanzierung des Grundeinkommens einerseits die Besteuerung von Dienstleistungen und Waren vor. Andererseits würden die Gelder aus den bestehenden Sozialtransfersystemen (Kindergeld, Arbeitslosenversicherung usw.) in die Finanzierung einfließen. Weiterhin ergäbe sich eine Freisetzung von Geldern in Milliardenhöhe durch die Reduzierung des derzeitig, so Werner, „aufgeblähten“ Verwaltungsapparates.

Alle Steuern, außer einer zu erhöhenden Mehrwertsteuer, würden wegfallen. Götz Werner geht dabei von der Prämisse aus, dass die Steuerbelastung durch eine Umversteuerung von der Einkommen- zur Konsumsteuer nicht größer würde, sondern grundsätzlich gleich bliebe, da alle Steuern, einschließlich der einkommensbezogenen Steuern im Unternehmensbereich, derzeitig bereits versteckt in den Preisen enthalten seien. Das derzeitige Steuersystem sei laut Werner ein Relikt der Vergangenheit und müsse für die Einführung seines BGE-Modells grundlegend geändert werden. Angestrebt werde eine Grundeinkommenshöhe von 1.500 Euro, die über mehrere Stufen schrittweise erreicht werden soll. Wie hoch das Grundeinkommen jedoch tatsächlich ausfalle, sei eine Frage des sozialen Konsens.[12][13]

Aufgrund des erforderlichen Mehrwertsteuersatzes in Höhe von 100 % auf die Nettopreise würde dieses Grundeinkommen nur einer Nettokaufkraft von 750,- Euro entsprechen. Götz Werner glaubt an gleichbleibende Bruttopreise. Er argumentiert, dass sinkende Löhne die Nettopreise entsprechend fallen lassen würden. Dieser Argumentation folgend werde auch das Volkseinkommen sowie die Fähigkeit, ausländische Güter zu konsumieren, deutlich zurück gehen.[13]

lg

FIST

Man kann auch gute Gebrauchtstücke erstehen.
Oder die Oma, die zB gern strickt, darf nun frei ihre Ware verkaufen, denn Schwarzarbeit gibt es ohne Lohnsteuer nicht mehr ;)

Partys oder faulenzen sind doch nur so schön, weils selten ist :D

1.Gebrauchtgeräte würde ich nie kaufen...steht in kenem Verhältnis zum Zeitwert...mist halten die nicht lange, haben schlecht Qualität...ich hab mich mit meinem ersten notebook damit besch***** lassen...daraus hab ich gelernt.
2. Ne 80-jährig soll also noch stricken...mit beginnendem grauen Star...mit Gicht und Rheuma...deren einzige Beschäftigung nun mal Fernsehen ist...weil es das Einzige ist, was sie gesundheitlich noch hinkriegt...

Und dann kommt ihr Nacbar, der eh schon nix taugt auf die Idee, daß er ja nicht arbeiten muß, weil die "Alte" nebenan ja genug zusammenstrickt, bei ihr einzubrechen und ihr das Geld zu klauen...
Die Menschen werden sich durch das Grundeinkommen nicht ändern...sie werden weiterhin neidisch, gierig, ehrgeizig, faul oder whatever bleiben...und da es ja wahrscheinlich auch wesentlich mehr Geld für Kinder geben würde...werden sie sich wie bescheuert vermehren und der Planet Erde geht eben etwas eher drauf ...

Sage

Geld ist ein Tauschmittel...nicht mehr und nicht weniger...und beim 6-er mit Zusatzzahl und allem drum und dran, würde ic schon morgen meinen Job an den Nagel hängen, mir ein Häusken kaufen, mit genug Land drumrum und viele Tiere haben.
Und das Geld bräuchte ich, um Futter für uns zu kaufen...ist nun mal leichter zu transportieren als Muscheln oder Steine...

Sage
:Dso ähnlich habe ich es gemacht, nur ohne sechser und die tiere sind alle wolfsähnlich.

Es stellen sich zwei grundsätzliche Fragen, die der Schlüssel zur gesamten Debatte sind:

1) Was würdet IHR (nicht "die anderen") arbeiten, wenn ihr ein Grundeinkommen in kulturtauglicher* Höhe erhaltet?

2) Unter welchen Voraussetzungen würdet IHR einen Job annehmen? (Ihr habt ja dann Verhandlungsgewalt, da ihr nicht jeden Job unter beliebigen Bedingungen annehmen müsst - ihr seid nicht mehr erpressbar)

:morgen:

*kulturtaugliche Höhe: ermöglicht ein Leben in Würde UND kulturelle Teilhabe. Also z.B. manchmal ins Kino gehen können, einen Kaffee mit Freunden trinken usw.

1) Ich würde selbständig weiterarbeiten, denn das was ich aufgebaut habe, möchte ich erhalten. Aber ich hätte das gute Gefühl, eine ständige Unterstützung zu haben um mich auch umorientieren zu können falls nötig.

2) Einen Job annehmen würde ich, wenn die jetzigen Steuerbelastungen noch frecher werden sollten. Ich weiß nicht wie lange die Puste dann reicht. Dann würde ich bezügl. Selbständigkeit das Handtuch werfen bzw. Schlimmeres werfen :tomate: Also: das bGE muss kommen!

1.Gebrauchtgeräte würde ich nie kaufen...steht in kenem Verhältnis zum Zeitwert...mist halten die nicht lange, haben schlecht Qualität...ich hab mich mit meinem ersten notebook damit besch***** lassen...daraus hab ich gelernt.
2. Ne 80-jährig soll also noch stricken...mit beginnendem grauen Star...mit Gicht und Rheuma...deren einzige Beschäftigung nun mal Fernsehen ist...weil es das Einzige ist, was sie gesundheitlich noch hinkriegt...

Und dann kommt ihr Nacbar, der eh schon nix taugt auf die Idee, daß er ja nicht arbeiten muß, weil die "Alte" nebenan ja genug zusammenstrickt, bei ihr einzubrechen und ihr das Geld zu klauen...
Die Menschen werden sich durch das Grundeinkommen nicht ändern...sie werden weiterhin neidisch, gierig, ehrgeizig, faul oder whatever bleiben...und da es ja wahrscheinlich auch wesentlich mehr Geld für Kinder geben würde...werden sie sich wie bescheuert vermehren und der Planet Erde geht eben etwas eher drauf ...

Sage

In deinem Universum funktioniert es natürlich nicht:
denn da können alle Alten nur noch fernsehen, umgeben von Nachbarn die Taugenichtse und Diebe sind. Die Ehrgeizigen werden es dann wohl sein, die noch arbeiten? Aber die sind ja alle bloß gierig. Oder züchten Kinder. Dann ist ja gut wenn dein Planet draufgeht. Zu welcher Sorte zählst Du dich eigentlich?

ich kann dich leider nur geistig einladen, das Universum zu wechseln.
Wir sind auch tierlieb :rolleyes:

Werbung:
In deinem Universum funktioniert es natürlich nicht:
denn da können alle Alten nur noch fernsehen, umgeben von Nachbarn die Taugenichtse und Diebe sind. Die Ehrgeizigen werden es dann wohl sein, die noch arbeiten? Aber die sind ja alle bloß gierig. Oder züchten Kinder. Dann ist ja gut wenn dein Planet draufgeht. Zu welcher Sorte zählst Du dich eigentlich?

ich kann dich leider nur geistig einladen, das Universum zu wechseln.
Wir sind auch tierlieb :rolleyes:

Nun...ab einm gewissen Alter sind nun mal viele nicht mehr voll beweglich...vielleicht rennen die alten damen bei Euch in der Gegend ja wie Sprinterinnen rum...bei uns seh ich viele, die sich nur noch mühsam mit nem Gehwagen fortbewegen können...und...was die Taugenichtse angeht...well...da wurde bei uns ne dame erstcohen...von ihrem Mieter, weil sie ihm kein Geld für Drogen geben wollte...andere haun ne frisch, grundrenovierte Wohnung zu Klump und belästigen die Nachbarn 24/7 mit Krach...der Hausflur...ebenfalls auf´s feinste neugemacht...wird mal eben bis unter die Decke mit Saft vollgerotzt...dort ne Tanke überfallen..dort ne Oma auf´m Friedhof abgestochen...Vandalismus...gähn...gehört schon zum Alltagsbild...mag ja sein, daß es irgendwo in Deutschland nen Dorf gibt, wo alle lieb und nett sind...in der Stadt wirst es kaum finden.

Sage

Zurück
Oben