Bedeutet Emanzipation Kinder kriegen, Haushalt, putzen +natürlich Vollzeit arbeiten?

das Problem fängt an , das wir Männer uns heutzutage schon zwangsweise anpassen müssen, und über Männer geurteilt wird, zb. wenn ich an dieses Halbe Halbe Werbeaktion denke uvam..

das man heute nicht einfach in einer Stellenanzeige schreiben darf "Männliche Bewerber bevorzugt , jedoch darf man schreiben "das XY Institut strebt eine Erhöhung der Frauenquote an, und somit werden weibliche Bewerber mit gleichen Qualifiktationen bevorzugt.."

das (viele) Frauen sich aufregen, wenn man ihnen die Tür aufhält, sie als Fräulein benennt, usw..

Aber eines ist klar: Als Frau merkt man diese Probleme nicht, weil man sie nicht hat... und merkt man es, ist es Frau wurscht, weil sie sich dann sagen (natürlich nicht verallgemeinert) Die Männer verdienen es nicht anders...

uvam...

es könnte aber auch so sein, dass es immer schon frauen gegeben hat, die nicht als "fräulein" tituliert werden wollten und sich nicht die tür aufhalten lassen wollten, und dass diese nur einfach mittlerweile erfreulicherweise so weit sind, das auch zu sagen. und es ist ja nicht so, dass das jetzt keine frau mehr will. viele - und ich behaupte: die ziemlich große mehrheit - stehen total drauf, wenn mann ihnen die tür aufhält, bei gelegenheit blumen schenkt, sie im auto kutschiert usw usw.

aber eben nicht alle. und die, die das nicht wollen, haben zum glück mehr und mehr die möglichkeit, das kundzutun.

und ja, es mag schon sein, dass manche leute empört sind, wenn man "männliche bewerber bevorzugt" schreibt. diese empörung ist ein eher lächerlicher auswuschs der modischen politischen korrektheit - die aber größtenteils eh nur fassade ist. die wirklichkeit zeigt sich anhand dessen, wer tatsächlich bevorzugt wird und nicht anhand dessen, was in der stellenanzeige steht.

aber immerhin dürften wir uns in dem punkt einig sein, dass quotenregelungen in vielen fällen lächerlich und unangebracht sind.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hast du es wirklich nicht verstanden, oder willst es nicht verstehen, welche "Macht" ich da meine?

Aber ich habe dazu auch gleich eine Gegenfrage : Warum stört es Frauen, wenn nur Männer an der Macht sind?

...und warum die Männer, wenn nur Frauen an der "Macht" sind?

Ich kann dir sagen, was mich stört - wenn mir Möglichkeiten vorenthalten werden, mich zu äußern oder mich zu entfalten, NUR weil ich eine Frau bin. Wenn man mich nicht ernst nimmt, NUR weil ich eine Frau bin. Wenn man mir versagen will, meine eigenen Entscheidungen zu fällen, NUR weil ich eine Frau bin. Wenn ich die gleichen Pflichten, aber nicht die gleichen Rechte habe, NUR weil ich eine Frau bin.

Und was stört dich?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, darum geht es, zumindest mir, nicht. Ich finde es auch genauso verkehrt, wenn es für Männer Nachteile gibt. Doch ich denke, dass es im Moment einfach eine Gegenreaktion bei Frauen ist auf das, was so lange Zeit stattfand. Es muss sich alles erst einpendeln, von beiden Seiten, bis erkannt wird, dass es keine Unterschiede gibt, dass beide das Gleiche tun können und sich dabei unterstützen. Das wäre zu hoffen.:)

keine Unterschiede? ja stimmt, Mensch bin ich dumm... Frauen und Männer unterscheiden sich natürlich nicht anatomisch, und hier irrt gottseidank die Wissenschaft:

http://www.faz.net/aktuell/wissen/m...nd-maennern-kleine-unterschiede-12691585.html

Hast du es wirklich nicht verstanden, oder willst es nicht verstehen, welche "Macht" ich da meine?

Aber ich habe dazu auch gleich eine Gegenfrage : Warum stört es Frauen, wenn nur Männer an der Macht sind?

Weil überall, wo nur Männer an der Macht sind, die Rechte der Frauen mit Füssen getreten werden, da sie nur als Menschen zweiter Klasse gesehen werden oder vielleicht gar noch nicht mal als Menschen. Du zeigst schon wieder eine Einstellung, die einhergeht mit Deiner ablehnenden Einstellung Homosexuellen gegenüber. Wenn Du diese Einstellung unterschwellig hast, brauchst Du Dich nicht wundern, dass Du auf solche Erlebnisse mit Frauen triffst. Denn das sind Situationen, die Dir einen Spiegel vorhalten, um vielleicht mal Deine Einstellung zu überdenken.

...und warum die Männer, wenn nur Frauen an der "Macht" sind?

Ich kann dir sagen, was mich stört - wenn mir Möglichkeiten vorenthalten werden, mich zu äußern oder mich zu entfalten, NUR weil ich eine Frau bin. Wenn man mich nicht ernst nimmt, NUR weil ich eine Frau bin. Wenn man mir versagen will, meine eigenen Entscheidungen zu fällen, NUR weil ich eine Frau bin. Wenn ich die gleichen Pflichten, aber nicht die gleichen Rechte habe, NUR weil ich eine Frau bin.

Und was stört dich?

dann zähl mal bitte die Rechte auf, die du als Frau nicht hast, aber ich als Mann hätte...

keine Unterschiede? ja stimmt, Mensch bin ich dumm... Frauen und Männer unterscheiden sich natürlich nicht anatomisch, und hier irrt gottseidank die Wissenschaft:

http://www.faz.net/aktuell/wissen/m...nd-maennern-kleine-unterschiede-12691585.html

Die Unterschiede sind deutlich geringer als bisher angenommen. Außerdem kann man das Gehirn trainieren und es gibt ebenfalls durchaus Frauen, die räumlich besser unterwegs sind als Männer und Männer, die sprachlich vielen Frauen überlegen sind. Denn man darf eines nicht vergessen - selbst ein signifikanter Unterschied umfasst nie das Gesamte. Nur weil eine Studie zu einem Ergebnis kommt, heißt es nie, dass es IMMER so ist.

Und deshalb sollte Frau Mechaniker und Mann Kindergärtner werden können, wenn sie es denn wollen - ohne das auf "natürlichen" Anlagen herumgeritten wird, denn was zählt, sind die individuellen Anlagen.

Weil überall, wo nur Männer an der Macht sind, die Rechte der Frauen mit Füssen getreten werden, da sie nur als Menschen zweiter Klasse gesehen werden oder vielleicht gar noch nicht mal als Menschen. Du zeigst schon wieder eine Einstellung, die einhergeht mit Deiner ablehnenden Einstellung Homosexuellen gegenüber. Wenn Du diese Einstellung unterschwellig hast, brauchst Du Dich nicht wundern, dass Du auf solche Erlebnisse mit Frauen triffst. Denn das sind Situationen, die Dir einen Spiegel vorhalten, um vielleicht mal Deine Einstellung zu überdenken.

aha.. jetzt kommt diese psychologische Masche... und wir werden persönlich, Frau Sirisukind... da konstruierst du dir was zusammen, aber ist hier nix neues...
Und bitte behalt deinen Spiegel für dich selbst... ;)

Die Unterschiede in der Anatomie berechtigen dazu, dass Frauen nicht das Gleiche wie Männer TUN können und umgekehrt ( bis auf die anatomisch bedingten Sachen natürlich )? Dann bist Du leider immer noch in sehr konservativem Denken verhaftet. Du hättest also gerne immer noch die alten Zeiten, in der Frauen kuschten, sich um Herd und Kinder kümmern und nicht wagen zu mucken, wenn der Mann was sagt. Tja, die Zeiten sind hoffentlich vorbei, zumindest in unseren Kulturkreisen. Dann musst Du am besten woanders hinziehen, vielleicht findest Du dann ein passendes Weibchen ( obwohl ich das der armen Frau ja nicht wünsche! ).

Werbung:
dann zähl mal bitte die Rechte auf, die du als Frau nicht hast, aber ich als Mann hätte...

Hier habe ich zumidest auf dem Papier die gleichen Rechte - also ich darf wählen, habe Anspruch auf einen Anwalt ect.
Trotzdem werden Frauen oft noch schlechter bezahlt für gleiche Arbeit, auch in unseren Breitengraden. Entgegen irgendeiner Quote werden Männer gegenüber Frauen für Führungspositionen immer noch benachteiligt. Von "Alltagssexismus" will ich gar nicht anfangen.

Welche Rechte hättest du denn nicht, wenn Frauen "an der Macht wären"? Was meinst du mit "Macht"? Die Besetzung entscheidender Positionen, politisch, juristisch ausschließlich mit Männern? Da hätte ich zum Beispiel gar kein Problem mit - wenn halt wirklich die Qualifikation gegeben ist und nicht der Pipi den Ausschlag gibt.

Oder meinst du mit "Macht" die Bevorzugung aufgrund der genitalen Gestaltung? Wenn ja - kann ich verstehen, wenn dich das nervt. Aber warum verstehst du dann nicht, dass es mich genau so nervt?

Zurück
Oben