Bakterien im Trinkwasser?

rosahexe

Mitglied
Registriert
26. April 2010
Beiträge
124
Ort
Wien
Hallo, seit einigen Tagen merke ich einen Unterschied beim Geschmack unseres Leitungswassers. Kann sein, dass ich mir das nur einbilde...aber ich hab Angst, dass irgendwelche Bakterien oder Blei im Wasser sein kann!

Wisst ihr, wo und wie ich die Wasserqualität in der Wohnung messen lassen kann? Habt ihr schon mal so ein Problem gehabt?

Danke für eure Hilfe!
 
Werbung:
Ja, da wir einen eigenen Brunnen und eine eigene Kläranlage haben war und ist das durchaus Thema.
Es gab bei der Arbeiterkammer mal einen Dienst der kostenlos eine tour macht und das Wasser checken lässt.
Frag da mal nach, vielleicht machen die das noch und du kannst dich für den nächsten Termin anmelden.
 
Die Frage ist, welcher Bezirk? Die Qualität des Wassers kann über Zumischung von Grundwasser (nördliche Bezirke über der Donau) variieren. Natürlich können auch Bauarbeiten am Wasserrleitungsnetz einen neuen Geschmack mit sich bringen bis die Rohre neutral sind. Auch lange Wege durch Felder können jahreszeitlich den Geschmack des Wassers beeinflussen (Bodentemperatur).
Blei sollte bei uns in Wassserleitungen eigentlich nirgends mehr vorkommen.
Bakterien sind auf Grund des Chlors im Wasser ebenfalls kaum möglich, und wenn dann eher im Sommer.
Einfach einmal die Wasserwerke kontaktieren, wenn dir etwas komisch vorkommt (MA31, www.wienwasser.at).
 
Es gab bei der Arbeiterkammer mal einen Dienst der kostenlos eine tour macht und das Wasser checken lässt. Frag da mal nach, vielleicht machen die das noch und du kannst dich für den nächsten Termin anmelden.
Danke. Weisst du wie lange man da warten muss??

Die Frage ist, welcher Bezirk?
Im 9. in einer Altbauwohnung.

Gestern hab ich noch fleissig gegoogelt. Da findet man mittlerweile mehr Unsinn als Information...
 
Im 9. in einer Altbauwohnung.

Gestern hab ich noch fleissig gegoogelt. Da findet man mittlerweile mehr Unsinn als Information...

Gut, im 9. scheidet Grundwasser weitgehend aus. Aber frag' einfach beim Wasserwerk nach. Früher gab es da auch die Möglichkeit, dass die die Leitungen überprüfen ... musst dich einfach erkundigen.
 
Danke. Weisst du wie lange man da warten muss??

Bei uns hat es bis zu einem halben Jahr gedauert, weil wir sehr ländlich wohnen und der Typ nicht für einen Test rausfährt sondern eben nur, wenn sich Mehrere in der Umgebung angemeldet haben. Das hat in unserem Fall dann etwas gedauert....
Wie das in Wien ist weiß ich nicht genau, deswegen ja mein Rat einfach mal bei der Arbeiterkammer anzurufen und nachzufragen, ist ja nicht so schwer.....
 
Interessanter Hinweis, Dvasia. Wusste gar nicht das die AK da auch Infos hat dazu. Gut zu wissen!
Aber ja, wenn du in einer Altbauwohnung wohnst, rosahexe, glaube ich nicht dass du dir das einbildest, sondern, dass die Wasserqualität wahrscheinlich aufgrund von alten Rohren oder Amaturen leidet. Ich trinke ausschließlich nur Leitungswasser und bin da wirklich hacklig - könnte da nichts runterkriegen, wenn es komisch riecht oder anders schmeckt.
 
Werbung:
Ein kluger Mann hat einmal gesagt:

Im Wein ist Weisheit.
Im Bier ist Freiheit.
Im Wasser ..................................................................................... sind Bakterien ....
 
Zurück
Oben