Bach-Blüten für psychische Heilung

hallo matrix!
kannst du vielleicht die wirkungsunterschiede von bach-&kalifornische blüten näher beschreiben, mit ego fördern und höheren selbst? interessiert mich, und andere vielleicht auch.

danke schon mal teijo
 
Werbung:
bach selber berschreibt eigentlich seine Blüten als ein schon abgeschlossnesnes System, das alle 38 Archetypischen Erscheinungen des Menschen abdeckt.

Gegen Forschung von "neueren" blüten (neu = mehr als die 38 alten essenzen) hatte er wohl nichts, da er schon wusste das die wissenschaft dem bald beisteuert.

Auch war er der Auffasung, das Krankheit nur ein aufzeigen von fehlern ist, das dem "Höheren Selbst" (zitat Bach) oder der Seele, dem Ziel-, Sinn des Lebens entgegen wirkt. Und was kann sich gegen die Seele stellen? bleibt nur das Ego.

die Wirkungsweise von allen essenzen übt sich auf der feinstofflichen Ebene aus. Bei Bach zumindest; bei den neueren habe ich noch keine Erfahrung gesammelt.

Und mit Modeerscheinung meine ich nur, das alle Jahre mehr geforscht wird und dementsprechend mehr essenzen auf den Markt kommen. Die Kalifornischen (ca. 1979) sind noch nicht so lange im Vergleich zu bach's seinen. Und sie helfen, auch wenn man sich nicht in einem negativen Seelenzustand befindet.
Sie unterstützen neben Kreativität, die Konzentrationsfähigkeit und auch Eigenschaften wie Durchhaltevermögen. Nur was bringt ein positives Erscheinungsbilid von mir, wenn ich mich dadurch nicht weiterentwickeln Kann? Fortschritt ist doch nur möglich, wenn ich Fehler mache; mich in einer negative Stimmung befinde. Das Höhere Selbst weist mich dadurch gezielt darauf hin, was für Ängste und Probleme ich habe, um sie lösen zu müssen.

Dann sind teilweise die kalifornischen Essenzen auch in der Lage, bestimmte Fähigkeiten oder Eigenschaften gezielt zu entwickeln. Und das kommt nur aus dem Ego heraus. Die seele möchte vielleicht nicht Kreativ sein, weil es dem Typus gar nicht entspricht. Dafür bleiben andere qualitäten übrig, die dem Wahren Ziel weiterhelfen.

Aber es gibt ja auch edelsteinessenzen. Die helfen auch ganz gut.

In diesem sinn :)
 
hallo zusammen!
zuerst mal würde ich gerne wissen woher matrix sein wissen bezieht? bis zu 12 blüten in eine mischung zu geben, vielleicht noch bei jemanden der gerade erst mit bachblüten anfängt ist zerstörung pur! man sollte ja nicht zuviele themen zusammen und gleichzeitig behandeln! und das tut man bei einer mischung bis zu 12 blüten ja! da kann es einem dann ganz schön den boden unter den füssen wegziehen und das ist nicht sinn und zweck! maximal 6 blüten in eine mischung! und für "starter" nicht mehr als 3!
zu castanea: grundsätzlich muss ich dir natürlich voll recht geben. was ich drüber gelernt hab ist: z.b. kann schon ein pfefferminz kaugummi die homöpathische wirkung eines mittels aufheben. genau erklären kann ich es dir leider auch nicht, aber ich hab es schon von vielen seiten gehört, in den verschiedensten kursen von verschiedensten leuten die viel erfahrung mit bachblüten haben. grundsätzlich sollte es eh jeder so halten wie er will. wenn der eine meint es hilft ihm beides zu nehmen dann sollte er es wahrscheinlich tun!
liebe grüße
tina
 
ich empfehle keinen, 12 blüten nehmen zu müssen. habe ich gelesen und war aber nie davon sooo überzeugt. nur in unserer heutigen zeit, haben die Schwierigkeiten und Probleme vermehrt zugenommen, dass in sehr ernsten fällen max. höchstens 12 genommen werden könnten (!).

ich weiß aus eigener erfahrung, das wirklich ein bis vier in einer mischung ausreichen sind. Wobei aber bei mehr blüten wirklich nur die wirken, die das akute Problem pos. unterstützen können. nehme ich theoretisch alle 38 blüten gleichzeitig, hilft das bestimmt weniger, als wenn ich nur eine blüte nehme. Aber schaden tut es dem Körper auch nicht. was bei einer Überdosierung bei medikamenten schon sein kann.

meistens verschwinden andere begleitzustände des körpers von alleine, wenn nur die momentan einzig (!) richtige Blüte genommen wird. :rolleyes:
 
wenn ich die letzten Beiträge lese, stellen sich mir die Nackenhaare auf bei so viel HALB-Wissen.

Mischungen bis zu 12 Blüten sind wunderbar, wenn man weiß wie. Da ich nicht vor habe hier ein Seminar zu geben, sage ich nur das das Buch von Dietmar Kämer zu dem Schienenprinzip kann euch da weiterhelfen. Und ich kann das auch aus der vielfältigen Praxis bestätigen.

Und zu dem Thema Schüssler-Salze sind Hochpotenzen - ist völliger quatsch. Schüssler hat vorwiegend mit den Potenzen D3, D6 und D12 gearbeitet und Hochpotenzen fangen erst bei D30 und höher an. Deshalb kein Problem zu den Bach-Blüten.

Ätherische Öle jedoch (auch in einigen Tees und Gewürzen usw. enthalten) können die Wirkung von homöopatischen Mitteln beeinträchtigen.

Dennoch liebe Grüße
:katze3:
 
Wahrscheinlich meint dies matrix mit den Hochpotenzen.

Ich nehme auch Schüsslersalze und die Potenz D12 ist im Vergleich zu D3 ja schon größer. Wo gibt es denn sonst Hochpotenzen in der Anwendung?

Und was die Anzahl der bachblüten betrifft, dachte ich man sollte immer nur eine nehmen; von mischen hatte ich nicht direkt was gehört.
 
...denn sie wissen nicht was sie tun. Sorry.

Es gibt bei homöopatischen Mitteln z.B. auch D200 oder LM Potenzen (falls ihr römische Ziffern kennt). Das sind HOCHPOTENZEN, die vorwiegend auf die Phyche wirken und deshalb nicht mit Bach-Blüten zusammen genommen werden sollten.

Zitat von Umar21:
Und was die Anzahl der bachblüten betrifft, dachte ich man sollte immer nur eine nehmen; von mischen hatte ich nicht direkt was gehört.

Die Notfalltropfen (Rescue Remedy) von Dr. Bach sind ebenfalls eine Mischung von 5 Blüten.

LG
:escape:
 
hi leute!
also mir stellts auch schon ein bisserl die grausbirne auf! liebe(r) catpeople :guru: danke das du deine wissenheit mit uns teilst!
ich würde es tortzdem niemanden empfehlen und schon gar niemanden der mit bachblüten beginnt, gleich 12 blüten in eine mischung zu geben! und dietmar krämer ist auch nicht allwissend! ich habe mich sehr intensiv mit seiner theorie beschäftigt, mag ja nicht schlecht sein aber jeden überzeugt es nicht. es ist auch ganz gut so, denn jeder therapeut hat seine eigenen methoden die blüten zu wählen. und krämer gibt nichts anderes als eine andere methode vor!
das musste auch mal gesagt werden!
tina
 
Werbung:
Muss auch grad mal meinen Senf Dzugeben
Wenn man Homöopathie mit Bachblüten mischt würde ich zuerstmal davon ausgehen sich bei den blüten auf das zu beschränken was Blockaden löst allen voran: Star of Betlehem oder Chestnut-Bud diese jedoch wie schon erwähnt oder deren zugehörige Ätherische Öle
ausser höchstens in eine ritualkerze eingegossen
angeblich jedoch soll man Alchimistische edelstein und Metall-Essenzen nahezu unbegrenzt zumindest untereinander Mischen können
 
Zurück
Oben