Autorität & Macht

Grünlilie;2299558 schrieb:
Hi Iliana,

"immer nie" ist mir auch als "deutscher" Ausdruck nicht geläufig. Du meinst etwas sehr Spezielles, wo auch wir "Deutschen" nachdenken müssen: immer nie ? Vielleicht kann jemand anders weiterhelfen...

Hilflos, Grünlilie
Liebe Grünlilie,

nein, da ist kein doppelter Boden bei meiner Frage dabei:), es ging echt nur um die Redewendung.

Lieben Gruß
Iliana

Werbung:
"Autorität" ist von der Gesellschaft konstruiert, basiert auf hierarchischen Strukturen (vielleicht auch Gesetzen/Regeln?) und kann erarbeitet werden - im Gegensatz zur "Macht".
Streng genommen lässt sich Macht objektiv nicht erfassen. Sie kann in verschiedenen gesellschaftlichen Posten konstituiert werden, also u.a. dem Aufbau von Autorität dienen. Macht (im eigentlichen Sinne) bleibt jedoch auch bestehen, wenn alle gesellschaftlichen Strukturen aufgelöst sind. Für mich ein Pluto-Thema mit verschwommenen Grenzen zur Manipulation, wobei deren negativer Beigeschmack durchaus berechtigt ist (Macht schließt Gleichberechtigung kategorisch aus).
Allerdings bin ich auch noch am Grübeln... :rolleyes:

Meine Daten: Sonne in Jungfrau/11, im Quadrat zu Saturn/2, Pluto in Skorpion/1.

Authorität ist schlicht ein Gesellschatsbild,dass an Regeln aufgebaut ist.

Aber Macht hat man oder nicht,Macht hat viel mit Wille ,Intelligenz und Kraft zu tun.
Aber es gibt auch nicht intelligente Macht,dann geht es nur um Selbstbehauptung.

Viele menschen haben nicht mal die Macht ihr eigenes leben im Griff zu haben.

Also wenn ich mir den Fußballtrainer meines Neffen betrachte, würde ich sagen, er hat "Charisma", im Sinne eines positiven (könnte wahrsch. auch negativ sein)
Einflusses auf die Jungs. Des weiteren würde ich sagen: er hat eine natürliche Autorität (kennen wir das nicht alle von Fußballtrainern, vor allem von denen, die diese nicht haben:-) ? Um zu sagen: er hat Macht, wäre es entweder notwendig, daß er diese in einer amtlichen Funktion aufgedrückt bekommt oder selbst haben will. So, nun würden sich theoretisch die ersten Widerstände regen und Ärgernisse aufbauen, weil, "Macht" stellt sich gegen den "Fluß", irgendwann. Und scheitert ?

Weiter weiß ich grad nicht, in meinen Bart grummel.

Grünlilie

Authorität ist schlicht ein Gesellschatsbild,dass an Regeln aufgebaut ist.

Genau.. auf dem Treibsand von:
- Hoffnungen
- Forderungen
- brechbare Konvetionen

Viele menschen haben nicht mal die Macht ihr eigenes leben im Griff zu haben.

Doch die hat jeder; immer.
Wer aber auf Autorität baut; der nutzt sie nicht.

Gesellschaften haben die Neigung sich auf Verletzbare Konventionen zu einigen.
Die verletzbaren Konventionen können zu Listen gruppiert werden.

Je nach Liste, auf die ein Individuum selbst baut; wird er sich mit der einen oder andern Gesellschaft mehr oder weniger identifizieren.

Das Problem besteht in der Verletzlichkeit der Konventionen. Auf sie zu bauen macht verletzlich.
Also fordert man von jenen, die sie Verletzen könnten, Respekt dieser Konventionen.

Und hier fängt die "Konkurrenz" zwischen Autorität und Macht an.
Die Autorität fordert Respekt ihrer verletzlichen Konvention; die aber weiterhin durch die Macht verletzlich ist.

Was aber erzeugt Verletzlichkeit? Richtig: Unrechtes Wollen.
Was aber muss Autorität bestreiten um Glaubwürdig zu erscheinen?
Genau das: dass Verletzlichkeit nicht auf Unrechtes Wollen zurückzuführen ist.
Also lügt sie Veletzlichkeit wäre nicht auf Unrechtes Wollen zurück zu führen und fordert weiterhin Respekt für die Alternative Rechtsauffassung.

Diese Alternative Rechtsauffassung basiert aber auf dem Postulat der Möglichkeit der nicht-Immunität des Korrekten.
Die Macht wird ihr zum Feind. Die Autorität fürchtet die Macht.

Die Falsche Rechtsauffassung akzeptiert nur die Konvention, nicht die Realität als Maßstab für ihre Richtigkeit.
Deswegen kann es nur gemäß falschen Rechtsaufassungen "unschuldige" Opfer geben.
Das kennzeichnt falsche Rechtsauffasungen.

Liebe Leute,

mal kurz eine OT-Frage an die deutschen Mitglieder: was bedeutet eigentlich euer Ausdruck "immer nie"? Da man das in Ö nicht verwendet, es aber bei den Deutschen oft höre, würde ich einfach gerne wissen, was das heißt. Weiß es jemand von euch?

Mir rutscht das auch manchmal raus, und dann seh ich gleich den Widerspruch. *g* Also wenn irgendwas nie so ist, das ist dann immer so. Also nie im Leben sozusagen. Was aber im Grunde auch übertrieben ist. :D

Werbung:
Mir rutscht das auch manchmal raus, und dann seh ich gleich den Widerspruch. *g* Also wenn irgendwas nie so ist, das ist dann immer so. Also nie im Leben sozusagen. Was aber im Grunde auch übertrieben ist. :D
Also, nachdem ich es öfter gehört hatte, hab ich selber es unabsichtlich auch mal verwendet, und mir gefiel das aber. Wer es aber nicht kennt, der versteht im ersten Moment nicht, was man sagt *gg*

Zurück
Oben