Auto-Horoskop

Danke, liebe Rita!

Ich hatte mich schon geschreckt und darüber nachgedacht, meine Annäherung an buddhistische Weltsicht zu überdenken...

Alles Liebe,
Jake
 
Werbung:
Ich hatte mich schon geschreckt und darüber nachgedacht, meine Annäherung an buddhistische Weltsicht zu überdenken...

Nur überdenken, lieber Jake? Ich wäre gelaufen - bzw. hätte "geistig" Abstand genommen. ;)

Mir fiel eben noch etwas ein: Im Anschluss an die Teachings ist immer Gelegenheit, Fragen zu stellen. Eine Frage war, inwieweit Pflanzen über ein Bewusstsein (Geist) verfügen. Sie haben nach Auskunft des Lehrers keines, welches etwa dem von Tieren entspricht.

Ich kann aber gern bei nächster Gelegenheit nach Kabelbäumen fragen. Das dürfte zumindest Heiterkeit erregen.

Lieben Gruß
Rita
 
Hallo liebe Rita.

Interessant der Satz mit dem Bewusstsein. Es kann schon sein, dass das Gänseblümchen sich nicht bewusst machen kann, das es ein Gänseblümchen ist. Allerdings kann es durchaus sein, das es eine gewisse Energie auströmt, die mich wieder beeinflusst, wenn auch minimal.
Und vielleicht ist das auch bei Autos so. Es ist eine gegenseitige Beeinflussung. Ich könnte mir schon gut vorstellen, mit welcher Einstellung ich mich an den PC setze oder ein Auto fahre. Bin ich innerlich angespannt?
So gesehen könnte ich mir sehr gut vorstellen, das alles irgendwie beseelt ist, auch wenn es nicht allen "beseelten" bewusst ist.


Viele Grüße

Jonas
 
Lieber Jonas :)

So gesehen könnte ich mir sehr gut vorstellen, das alles irgendwie beseelt ist, auch wenn es nicht allen "beseelten" bewusst ist.

Das mag durchaus sein, nur ging es nicht darum, ob etwas beseelt im Sinne von sich selbst bewusst ist, sondern darum, ob Buddhisten davon überzeugt sind, dass Zündkerzen etc. beseelt sind.

Lieben Gruß
Rita
 
Lieber Jonas :)



Das mag durchaus sein, nur ging es nicht darum, ob etwas beseelt im Sinne von sich selbst bewusst ist, sondern darum, ob Buddhisten davon überzeugt sind, dass Zündkerzen etc. beseelt sind.

Lieben Gruß
Rita

hehe ;)

wodurch drück sich seele aus?
-durch dynamik?
-durch statik?
woran erkennt man seele?
-an der form der dynamik?
-an der form der statik?

was kann dynamik gestalten?
wann kann dynamik gestaltet werden?

und da simmer wieder beim alten zufall wieder :)escape: :clown: )

die dynamik kann nur gestaltet werden, wenn gestaltungsfreiheitsgrade bestehen...
gestaltungsfreiheitsgrade sind nur dann welche, wenn sie wahloptionen liefern..
wahloptionen sind nur dann welche, wenn sie sich manifestieren können, aber deren manifestation vor ihrer manifestation weder sichergestellt noch bereitsfestgelegt ist.. deren manifestation also zufällig ist..

seele kann nur dann dynamik gestaltend ausdruck finden, wenn es zufall gibt..

--

in der modernen physik finden zufallsprozesse schon in subatomaren bereich auf, auch im atomaren usw... diese zufallsprozesse liefern schon die freiheitsgrade für den ausdruck von dynamikgestaltenden seelenausdruck..

--

die gesamte materie ist potenziell belebt.. oder tod..
ist ne frage dessen wie man den zufall interpretiert..falls es ihn wirklich gibt.. :)

--

um 'sich manifestierende(r) seele oder wille' zu definieren müsste man die möglichkeiten der struktur der zufallsdynamik untersuchen, und beobachtbare(r) seele oder wille als den sich davon manifestierenden realen teil ansehen..
und damit die beschreibung eines willens oder einer seele, von dem/der man trotz ihres zufallscharakters in der ausprägung, zu halbwegs falsifizierbaren aussagen führen kann, muss die anwendbarkeit des wahrscheinlichkeitsbegriffs mit wahrscheinlichkeit als emprirische grösse angenommen oder sichergestellt sein (was a priori nicht empirisch mit sicherheit sichergestelt werden kann)...

:escape: :zauberer1
 
Hi, Rita.

Das mag durchaus sein, nur ging es nicht darum, ob etwas beseelt im Sinne von sich selbst bewusst ist, sondern darum, ob Buddhisten davon überzeugt sind, dass Zündkerzen etc. beseelt sind.

Die östliche von Taoismus und Buddhismus geprägte Sicht ist Ausdruck einer Interdepenz von Raum und Zeit. Alles fliesst, ist ständig im Wandel: Zeit ist ein wesentlicher Aspekt von Materie, die unterschiedslos, ob belebt oder unbelebt, von einer alles durchdringenden‚ psychophysikalischen Energie Ch'i oder Ki charakterisiert ist. In dieser gegenseitigen Abhängigkeit von Raum als Materie-, Form- oder Ort- Komposit, und Zeit wird die bipolare Natur aller Phänomene geordnet. Nichts existiert durch sich selbst sondern durch interdepente Beziehungen in jenem Masse, wie sich das Yin und Yang gegenseitig bedingen. Yin vertritt hierbei den Aspekt von Zeit und Yang jenen einer auf sich selbst bezogenen Dinglichkeit. Zeit ist daher eng mit dem Wechsel von einer Erscheinungsform in eine andere verbunden.

Dabei habe ich mir erlaubt, Ki als 'Seele' zu bezeichnen, wenn diese Anmerkung deinem Verständnis hilft...

Und Seele hat nix mit bewusst zu tun, wie du es implizierst -- Seele ist, ohne sich ihrer bewußt sein zu müssen, auch in allen Varianten des hier vorherrschenden Glaubens. Sagt der Sufrist:

Ich starb als Stein und sproßt als Pflanze auf,
ich starb als Pflanze und ward Tier darauf.
Ich starb als Tier und bin zum Mensch geworden,
was grauet mir, hab durch den Tod ich je verloren.

Als Menschen rafft er mich von dieser Erde,
daß ich des Engels Fittich tragen werden
Als Engel noch ist meines Bleibens nicht,
denn ewig bleibt nur Gottes Angesicht.

Dort trägt mein Flug mich noch weit über Engelshort,
zu unerdenklich hohem Ort.
Dann ruf zu nichts mich - denn in mir klingts wie Harfenlieder,
daß zu ihm wir kehren wieder.

(Dschelaleddin Rumi, 1207-1272)


Also sogar die Moslems...
 
Hallo Hi2u,

'psychophysikalische energie' kann, wenn es sich dabei um das potenzial handeln soll sich manifestieren zu können ohne physiklaisch determiniert zu sein, keine energie im physikalischen sinne sein..

während energie in der physik bedeutet:
die fähigkeit gegen eine kraft arbeit zu verrichten..

währe ein vielversprechender ansatz für die psychophysikalische energie folgender:
"die fähigkeit gegen die 'natürlichen wahrscheinlichkeiten' sich zu manifestieren"

energie bezieht sich auf ein physikalisches system..
psychophysikalische energie auf ein muster der zufallsausprägung durch ein physikalisches system, welches zB wie in nder quantenmechanik zufallsfreiheitsgrade bietet, deren optionen mit wahrscheinlichkeiten vershen sind, die sich aus der architektur des die optionen liefernden zustands ergeben (das wären die 'natürlichen wahrscheinlichkeiten')..

so kann ein system in energetischer hinsicht mehrere gleichberechtigte optionen liefern (entartete energiezustände).. von denen nicht alle gleichwahrscheinlich sind..
davon das unwahrscheinlichere zu wählen würde nicht mehr oder weniger energie kosten oder bringen.. aber verschieden viel psychophysikalische energie...
 
Werbung:
Hi, Jake.
seh ich noch lange keine Möglichkeit, das an einem Horoskop festzumachen. Schon deshalb, weil ganz offensichtlich nicht alle "Montagsautos" montags gebaut werden...
Sag' mal, was juckt dich eigentlich? Kein Horoskop, weil der Ausdruck "Montagsauto" über Gebühr fehlweisend ist, da auch an jedem anderen Tag der Woche Fehler gemacht werden? Das Wichtige daran ist doch, dass es Unterschiede innerhalb der selben Serie gibt, Fahrzeuge (oder jedes Ding, das zumindest teilweise von Menschen gefertigt wird) also eine Individualität besitzen, auch wenn auf den ersten Blick eine solche nicht gegeben sein kann. Wie bei den Zebras: schauen alle gleich aus, und doch sind bei jedem die Streifen anders.

Was die "Seele" eines Autos anlangt: Wenn also jedes Ding nach dem Buddhismus eine Seele hätte...

Ich hoffe, meine Erklärung über mein Gleichsetzen Ki = Seele und die paar Zitate haben Klarheit geschaffen. Wenn's nicht reicht, gibt's genug Literatur zum Forschen :)
 
Zurück
Oben