Austausch über magische Themen, neutral, freundlich und möglichst sachlich

Werbung:
Tatsächlich kann Wahnsinn drohen, insofern kann ich die große und Angst der Rationalisten verstehen. Sie ist berechtigt :D.
Wahnsinn ist noch nicht mal das größte Risiko. Es ist diese Entwicklungsschleife, in der auch hier ein paar festhängen, weil die wahre Herausforderung nicht erkannt wird. Wissen ist nice to have, aber schlussendlich nur Ballast, weil Wissen ist nicht lernen, aber Lernen ist Entwicklung. Wer nicht in der Lage ist Sich von seinem Wissen zu lösen und es auf ein notwendiges Minimum zu reduzieren, wird in erster Linie mit Selbstdarstellung beschäftigt sein. Und da über viele Jahre und Accounts hinweg.

Digitales Samsara.
 
Wahnsinn ist noch nicht mal das größte Risiko. Es ist diese Entwicklungsschleife, in der auch hier ein paar festhängen, weil die wahre Herausforderung nicht erkannt wird.

Wissen ist nice to have, aber schlussendlich nur Ballast, weil Wissen ist nicht lernen, aber Lernen ist Entwicklung.

Wer nicht in der Lage ist Sich von seinem Wissen zu lösen und es auf ein notwendiges Minimum zu reduzieren, wird in erster Linie mit Selbstdarstellung beschäftigt sein. Und da über viele Jahre und Accounts hinweg.

Digitales Samsara.
Ich finde ja lustig, dass das ein User zu einem anderen User schreibt, wobei Beide hier seit vielen Jahren und Accounts hinweg in Dauerschleife mit ihrer Selbstdarstellung und dem Verbreiten ihres Wissens beschäftigt festhängen.

Wobei ich durchaus dem Mittel- Teil zustimme. Haben mir meine Geister schon mitgeteilt. Lernen durch Erfahrungen machen eben ist lernen ist Entwicklung.
 
Ich finde ja lustig, dass das ein User zu einem anderen User schreibt, wobei Beide hier seit vielen Jahren und Accounts hinweg in Dauerschleife mit ihrer Selbstdarstellung und dem Verbreiten ihres Wissens beschäftigt festhängen.
Zumal sich alle miteinander seit Jahrzehnten genau gleich verhalten - jedenfalls scheinbar. Der Unterschied ist, dass die Stagnation bei denen, die rechtzeitig gelernt haben, auf Wissen zu verzichten, darin gründet, dass sie ihre höchste Entwicklungsstufe längst erreicht haben. Was in den Augen eines Unterentwickelten wie schlichtes verbales Penisgewackel aussieht, sind in Wahrheit die Gedanken wahrhaft erhabener Geister. Freuen wir uns einfach für alle, die es so schnell so weit geschafft haben und sich trotzdem dazu herablassen, hin und wieder ein Wort an den Pöbel zu richten. :)

Viel Erfolg! Ja, breite es am Besten hier gar nicht aus. Hier walten zu viele hemmende Energien.
Denke, das ist ein allgemeines Problem der Gegenwartskultur. Die Hauptaufgabe des westlichen Intellekts besteht seit vielen Jahren darin, Ideen zu zerreden und Begeisterung im Keim zu ersticken. Er ist toxisch geworden, weil er auf einem negativen Mythos gründet. Seither zerstört er um der Zerstörung willen, anstatt, wie er glaubt, die Spreu vom Weizen zu trennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zumal sich alle miteinander seit Jahrzehnten genau gleich verhalten - jedenfalls scheinbar. Der Unterschied ist, dass die Stagnation bei denen, die rechtzeitig gelernt haben, auf Wissen zu verzichten, darin gründet, dass sie ihre höchste Entwicklungsstufe längst erreicht haben. Was in den Augen eines Unterentwickelten wie schlichtes verbales Penisgewackel aussieht, sind in Wahrheit die Gedanken wahrhaft erhabener Geister. Freuen wir uns einfach für alle, die es so schnell so weit geschafft haben und sich trotzdem dazu herablassen, hin und wieder ein Wort an den Pöbel zu richten. :)

Denke, das ist ein allgemeines Problem der Gegenwartskultur. Die Hauptaufgabe des westlichen Intellekts besteht seit vielen Jahren darin, Ideen zu zerreden und Begeisterung im Keim zu ersticken. Er ist toxisch geworden, weil er auf einem negativen Mythos gründet. Seither zerstört er um der Zerstörung willen, anstatt, wie er glaubt, die Spreu vom Weizen zu trennen.
Dem ist meinerseits nichts mehr hinzuzufügen. (y)
 
Naja..die meiste Erleuchtung zerschellt an der praktischen Anwendbarkeit und banalem alltäglichen Nutzen. Es gibt ein Leben jenseits des Grundbedürfnisses etwas besonderes zu sein und sich irgendwie von der Masse abzuheben...ungewöhnliche Wege wählen manche um diesen Unterschied zu betonen.
Die Energien...die zeigen sich aber dennoch...dann kommts nur auf die Perspektive an obs Aufstieg oder Fall ist.
 
Dem ist meinerseits nichts mehr hinzuzufügen. (y)
Meinerseits schon. :D Man kann über Peter Carroll sagen, was man will, aber mit dem Konzept des Querulanten hat er ins Schwarze getroffen. Soll ein Projekt eine echte Chance auf Erfolg haben, ist der wichtigste Faktor von allen der Störfaktor, denn nichts ist fehlerträchtiger als die Überzeugung, völlig richtig zu liegen.

So bequem und einfach die Rolle des sich auf Phrasen, Spott und Wadenbeißerei beschränkenden Schulmeisters auch ist, trägt sie doch einen wichtigen Teil zum großen Ganzen bei - auf die unterschiedlichsten Arten. Wenn einem diese Stimme fehlt, findet man hier einen schlagkräftigen Ersatz. Mir fehlt sie nicht, im Gegenteil: Ich tyrannisiere mich mit einer Unerbittlichkeit selbst, die niemand sonst mir gegenüber an den Tag legt. Alles, was man mir an herablassenden Worten ins Gesicht spuckt, höre ich von mir selbst täglich hundert Mal schlimmer. So etwas erträgt man leichter, wenn man es andere Leute spüren lässt (zumal man dann gleichzeitig als kluger Mensch und als böser Bube gilt - die Ladys lieben das), aber diese Option habe ich praktisch nicht mehr. Meine Geister sind strikt dagegen, könnte man sagen, und lassen es nur noch in Ausnahmefällen zu. Dennoch kann ich etwas von jener Rolle lernen, nämlich, dass auch sie nur eine Rolle ist, die manche von uns spielen; wichtig zwar, aber nicht die Stimme eines höheren Wesens.

Ehe der Selbstbezug jetzt wieder alles erstickt, verweise ich in diesem Zusammenhang noch auf eines meiner Lieblingsthemen: die Erkenntnisse der Parapsychologie im magisch-mystischen Kontext. Wo sich die Wirklichkeiten berühren und überlappen, sind alle Wege krumm. Die Kausalität schlägt Purzelbäume, die Logik setzt aus, die Narrative werden wirr und zerstreuen sich. Der Grenzbereich ist eine einzige Störung, etwas, was das gesündeste Hirn auf Dauer nicht aushält. Wir übertünchen das gerne mit geschlossenen Systemen, in denen wir uns einigeln, und erklären uns die Magie so zurecht, dass wir weder etwas bewirken noch etwas bemerken müssen, um zu glauben, magisch tätig (und viel weiter als alle anderen) zu sein, aber wann immer man den Kraftstrom tatsächlich berührt, hält unaufhaltsam das Unheimliche Einzug. Fühlt man sich sicher und geborgen, befindet man sich außerhalb des Grenzbereiches und alle Magie ist wahlweise angewandte Psychologie, religiöser Ritus oder Kopfkino. Je nach dem, wie träge man ist, kann man sich auf diese Weise selbst lobotomieren - es sei denn, die Quälgeister sind nicht allesamt verstummt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
(zumal man dann gleichzeitig als kluger Mensch und als böser Bube gilt - ........)
Als sehr klugen Menschen nehme ich dich zwar wahr, aber als böser Bube könntest du nur unter oberflächlicher Betrachtung durchgehen. Das Böse kommt meist entweder einschmeichelnd, oder von vorn herum scheinbar freundlich und offen und hintenrum arglistig und verschlossen daher. Oderund manipulativ.

Sorry, aber um als böser Bube zu gelten, dafür kommt mir deine kritische Stimme zu konstruktiv und einleuchtend daher.
Es passiert selten, dass ich jemandem in solchem Umfang recht geben kann.
 
Zurück
Oben