Aussteigen auf Zeit.

Desmond

Mitglied
Registriert
22. März 2007
Beiträge
97
Hallo zusammen,

hat nicht jeder schon mal daran gedacht?
Ich habe den Wunsch mir diesen Traum zu erfüllen, ein Jahr lang
nichts zu tun, sich Selbst finden oder auch einfach mal sich die
Welt anschauen.
Meine Frage an Euch, an welche Dinge muss/sollte man vorher denken.
Evtl. gibt es ja unter Euch jemanden der dies schon gemacht hat,
bin gespannt auf Eure Meinungen, Anregungen und Ideen.


Gruß

Desmond
 
Werbung:
Hallo Desmond!

Ich denke da jetzt mehr an die praktischen Dinge, kannst du dir so einen Ausstieg finanziell leisten? Hast du genug gespart? Oder hast du vor diesen Ausstieg durch Arbeitslosengeld bzw. Sozialhilfe zu finanzieren? Letzteres wäre nicht sehr positiv meiner Meinung nach, man stelle sich vor, alle steigen für ein Jahr aus .... :)

LG
Kira
 
Hallo Desmond!

Ich denke auch das vorrangig der finanzielle Aspekt mitspielt. Man sollte genug auf der Seite haben, damit man das Jahr rüberbringt ohne dem Staat und somit den anderen zur Last wird.

Vorab, wenn du weiter weg willst, an impfungen und dergleichen denken. Krankenversicherung abklären, Versorgung der Wohnung/haus/Haustiere regeln....
 
Hallo,

also es wird ein selbstfinanzierter Ausstieg.
Die laufenden Kosten bin ich gerade am prüfen in wieweit man sie senken kann, was unnötig ist wird gekündigt.
Werde eh nicht oft zuhause sein, habe da schon ein paar Ideen die ich umsetzen möchte.

Gruß

Desmond
 
Hi

Ich denke da kommt es darauf an was man so beruflich gemacht bis jetzt.
Ja die Möglichkeit einen Aussteigerlohn beim Staat, zu beantragen, könnte auch ins Blickfeld dabei kommen.
Oder eine umsonst Unterbringmöglichkeit, sodaß nur nur der übliche Alltag finanziert werden müsste, durch dem entsrechende Jobs, und wenns nur Tageweise wäre.
Natürlich ohne Anhang denn das stellt wahrscheinlich ein Hauptproblem dar.
Aber so als Single schon machbar.

lg
 
Desmond,

ich kenne einige Leute die schon einmal für ein Jahr das Land gewechselt haben, aber sich selbst haben sie trotzdem mitgenommen und manche sind verändert zurückgekommen und konnten dann nirgends mehr bleiben, andere wiederum waren danach radikal verwirrt und jahrelang wie entwurzelt, ziemlich zerrieben. Du wirst nicht wissen können, was da für Eindrücke auf dich zukommen und was sie aus dir machen, Erlösung solltest du dir davon nicht versprechen, eher Horizonterweiterung, nüchtern betrachtet kann man auch ohne radikale äußere Veränderung aus-steigen, man muss nur die Perspektive wechseln, die Verknüpfungen im Gehirn ein wenig neu gestalten und zur Abwechslung mal aufrecht gehen, jeden Tag eine Stunde tanzen, immer sagen, was man fühlt, niemals sich von Angst oder Hemmungen zurückhalten lassen: glaube mir, du wirst dir vorkommen wie neugeboren ;)
 
Werbung:
Hallo chaya_wien,

danke für deinen Beitrag, interessant.
Aber es langt mir nicht nur einfach kleine schritte zu machen ich möchte den großen schritt wagen.
Ich habe nur dieses Leben und ich darf so sein wie ich bin und auch tun was ich möchte,
diese Einstellung ist in mir in den letzten zwei Jahren gereift.
Dies wird mein Abenteuer sein, ich breche auf zu unbekannten Ufern unwissend was auf mich zu kommt.
Denn eins ist gewiss am ende des Lebens wartet das Licht auf uns, warum sich bis dahin durch ein Leben
quälen das einem überhaupt nicht zusagt.
Nur weil es uns so eingetrichtert wurde und vorgelebt wird, ich sage hier und jetzt nein zu dieser Gehirnwäsche.
Die Menschen, die von meinem Vorhaben wissen, die nerven nur noch damit das man so was nicht machen kann usw.,
ihre eigene Angst hält sie davon ab und aus dieser Angst her raus versuchen sie andere davon abzuhalten zu LEBEN.
Naja es wird noch etwas dauern bis dahin, ich weis das ohne Geld mal gar nichts geht, das kann man im Internet zu
genüge nachlesen deshalb habe ich die Idee es für ein Jahr zu versuchen, wobei ich sagen muss das ich nicht mal weiß
wie es nach dem Jahr weitergeht.
Da ich nicht erahnen kann was auf mich zukommt und wie ich mich verändern werde, aber wenn ich es nicht mache
werde ich es auch nie herausfinden.
Wenn ich alt bin möchte ich nicht dasitzen und mich darüber ärgern dies nicht getan zu haben.


Gruß

Desmond
 
Zurück
Oben