.....und ..... die Erfahrung gemacht, dass viele Menschen in diesen Kreisen sehr viel theoretisches Wissen anhäufen, aber nicht fähig sind das Gelesene auch praktisch umzusetzen.
genau das möchte ich auch immer sagen. .... dankeschön.
weil im thread in bezug auf die beginnenden beispiele von "soft-esoterik" gesprochen wurde: mag schon sein, - die bücher von sanaya roman, diane cooper etc., die ich sehr gerne lese, sind tatsächlich sehr "soft", fließend, verständlich geschrieben, und sprechen daher die allgemeinheit an.
weitergehen tut der, der dieses basiswissen mal grundsätzlich verstanden hat, so denke ich.
hab ich aber noch nicht (ich habs noch nicht konkret verstanden!!!), denn ich finde immer wieder diese widersprüchlichkeiten, so
KANN ich für mich gar nicht weitergehen.
daher mein fazit:
ich hab zugegeben meist DIE hochachtung vor leuten, die ein so breitgefächertes wissen haben (eso-forum z.b), und komme mir dann oftmals winzig-klein vor.. .
dann aber doch wieder nicht, denn wenn ich darum bitte, etwas umzusetzen in eine
KLAR definierte antwort (z.b. auf meine frage, was es auf sich hat, wenn man mit über einem duzend selbstmördern irgendwie in bezug stand....), dann gibt es diese nicht, weil niemand von uns diese antwort hat, weil es niemand wissen KANN, weil eben alles nur spekulation ist.
wenn nicht klar definiert ist, dass 1 + 1 zwei ist, dann bringt mir auch das weiterführende nichts, weil die ergebnisse dann auch nichts handfestes haben.
mir kann hundertmal jemand erzählen von reinkarnation, von engelshirachien, von karma, von allem möglichen, tatsächlich WISSEN tut keiner von uns, denn, sehen wirs uns mal an, die bibel meint zu WISSEN, die esoteriker meinen zu WISSEN, alle möglichen haben ihre lehren,
und jeder gibt vor, seine grundlagen seien die einzigen fundierten,
was aber ist richtig???
es ist verwirrung pur, man kann aber auch nicht ganz loslassen, die neugierde überwiegt.
... solange ich aber nicht weiß, WELCHE richtung die einzig wirkliche ist, kann ich mich auch nicht im detail weiterbilden.
ich schnuppere da hinein und dort, und frage mich, wie kann man bei den vielfältigen aussagen zu EINER wahren überzeugung kommen????
was macht die leute so sicher???????
die esoteriker sind überzeugt, auf dem richtigen weg zu sein, in der bibel aber ist das alles z.b. satanisch. ich hab das schön öfter angesprochen, bin aber ziemlich alleine da gestanden mt meinen unsicherheiten...... .
nicht alos nur, dass die widersprüchlichkeit für mich innerzhalb dieser eINEN lehre in frage gestellt wird, es wird DIESE LEHRE generell in frage gestellt.
ich habe also tatsächlich schon reihenweise erfahrungen gemacht, die mich fragen ließen, ob ich nicht durch diese erfahrungen
gewarnt sein sollte (z.b. "satanische" begegnungen, hervorgerufen durch die auseinandersetzung mit der esoterik. z.b. "bestellung beim universum", soft-esoterik hin und her: diese wunscherfüllung, ist die nicht irgendwie unheimlich???? können FÜR MICH genauso mächte sein, die uns irreführen wollen!)
der thread hätte genauso heißen können:
esoterik: FLUCH ODER SEGEN???
lg abendsonne