Aushorchen vs Verrat - was wiegt schwerer?

was ist verwerflicher?

• Jemanden ausszupionieren

Stimmen: 0 0,0%
  • Jemanden zu verraten

Stimmen: 3 50,0%
  • Die beiden vergehen 'wiegen' gleich schwer

Stimmen: 2 33,3%
  • Das kann man nicht vergleichen

Stimmen: 1 16,7%

• Umfrageteilnehmer
    6
bei Verrat geht´s darum, daß man das wie auch immer Erfahrene weitergibt und zwar so, daß es ihm schaden wird, nicht?
also man weiß, daß es für ihn unangenehme Konsequenzen haben wird, aber man macht´s trotzdem.

wenn zum Beispiel jemand seinen Bekannten, der Hartz 4 bezieht, beim Amt verpfeift, daß er nebenbei Geld verdient
und ihm daraufhin die Leistungen gekürzt werden. sowas würde ich Verrat nennen.

Verrat ist halt generell unsympathisch, und es will gut überlegt sein, ob man für sich rechtfertigen kann, jemand zu verraten.

Es muss nicht unbedingt so sein daß man vorsätzlich jemandem schaden will.Ist es Verrat wenn, wie im schlechten Krimi, der Kioskbesitzer um die Ecke der den ganzen Tag lang viel sieht und hört die eine oder andere Information rausrückt wenn für Ihn dabei was rausspringt?
Wenn dieser, sagen wir, auch noch Listen schreibt weil er den Job schon seit 20 Jahren macht und ihm langweilig ist und eines Tages kommt ein Irrer, wirbelt seinen ganzen Kiosk durcheinander und stößt auf die Informationen - ist das dann 'fahrlässiger Verrat'? (entschuldigt meine plumpen Versuche das Ganze hier in juristisches Deutsch zu gießen)

Und was ist, wenn du den Verdacht hast, dass ein Nachbar seine Kinder misshandelt?
Einfach machen lassen oder nach Hinweisen suchen, die man dann dem Jugendamt melden könnte?

Macht es einen Unterschied ob du wartest bis das Jugendamt 'mal bei den Nachbarn nachfragt' oder du es aus eigener Initiative heraus meldest?

finde beides wiegt gleich schwer...ich habe kein recht jemanden auszuspionieren, noch habe ich das recht jemanden zu verraten...(im 2.fall extremsituationen ausgeschlossen)..

Natürlich ist Verraten hinterhältig und ein Verräter muss immer damit rechnen daß ihm sein Verrat irgendwann auf den Kopf fällt.
Aber andererseits ist jemand der (scheinbar) überhauptnichts von seiner Umgebung mitbekommt und nie ein Wort redet auf irgendeine Weise 'asozial' und wird von anderen schief angesehen. So funktioniert Gesellschaft ja auch nicht.

Da unterscheide ich jedoch zwischen "verraten" und "ausplaudern". Verrat absichtlich und Ausplauderei unabsichtlich.

Es gibt tausende Unterscheidungen. Es ist zB auch ein Unterschied ob jemand 'anonyme Tipps' abgibt oder zu seinem Verrat steht und sich namentlich dazu bekennt.

Werbung:
Also, wir haben ja einen Verräter in der Familie, zumindest jemanden der mit seiner Ehefrau unseren Nachnamen trägt, ansonsten aber komplett abgetrennt sein soll von uns, gefühlsmässig zu einer anderen Familie gehört. Deshalb anscheinend auch überhaupt nicht weiss/merkt, was er anrichtet mit Sachen seiner Mutter - oder da sind alle nur so geweitet, dass das für alle total normal ist alles zu zerpflücken und rumzureichen.

Ich persönlich kann nur seine Gefühle wieder-spiegeln wahrscheinlich und da ist nur (im Moment) "vollkommen fremd, dadurch egal". (Ein Halb-Bruder eigentlich, gleiche Mutter.)

Ich wollte nur schreiben, Verräter und Aushorchen ... man soll doch eh keinem trauen (der "Hilf-dir-selbst"-Spruch, falls bekannt) und kann davon ausgehen, dass Freunde in Wahrheit Feinde sind und die, die sich zoffen, sind Seelenfreunde. - Vielleicht.

Werbung:
Ein Aushorchen ist für die wichtig, die so für irgendwas nicht einstehen in ihrem Leben, nichts sagen zu irgendwas, die nicht reden. Die brauchen Menschen, die bisschen mehr mitbekommen und dann wegen meiner anrufen oder was machen, was hilft. So könnte Leid 'gesehen' und geheilt werden.