Aushorchen vs Verrat - was wiegt schwerer?

was ist verwerflicher?

  • Jemanden ausszupionieren

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jemanden zu verraten

    Stimmen: 3 50,0%
  • Die beiden vergehen 'wiegen' gleich schwer

    Stimmen: 2 33,3%
  • Das kann man nicht vergleichen

    Stimmen: 1 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    6

Tschango

Aktives Mitglied
Registriert
21. Februar 2014
Beiträge
230
Ort
Milchstraßengraben
Hallo Forumsgemeinde!

Ich habe mir gerade eine Frage gestellt: was wiegt vom moralisch/ethischen Standpunkt aus schwerer? Jemanden zu verraten oder jemanden auszuspionieren?

Wenn man genauer darüber nachdenkt erinnert diese Überlegung an die Frage ob Waffen Menschen töten oder Menschen es tun? Wenn man das Aushorchen bloß als Mittel zum Zweck sieht ist es nicht schlimm denn man könnte was man erfährt ja auch für sich behalten. Aber zu welchem Zweck sollte man jemanden sonnst ausspionieren?

Ist Derjenige der sich selbst bekennend Jemand anderen verrät vom ethischen bzw moralischen Standpunkt gesehen weniger wert als jemand der Jemand anders ausspioniert und in dessen Privatsphäre vordringt?
 
Werbung:
warum man sowas tut, also mit welchem Motiv, dürfte auch eine Rolle spielen, denk ich.

wenn ich meinen Nachbarn hinterherspioniere, weil ich neidisch auf sie bin und darauf hoffe,
etwas Negatives über sie herauszubekommen, um mich dadurch besser fühlen zu können,
dann ist das eine ganz andere Sache, als wenn ich bei meinen alten Eltern gucke, ob irgendwo
Essensreste rumgammeln oder dreckige Wäsche vor sich hinmodert. das tu ich ja nicht,
um "herumzuspionieren", sondern das gehört dann eben zum sich um sie kümmern.
 
warum man sowas tut, also mit welchem Motiv, dürfte auch eine Rolle spielen, denk ich.

wenn ich meinen Nachbarn hinterherspioniere, weil ich neidisch auf sie bin und darauf hoffe,
etwas Negatives über sie herauszubekommen, um mich dadurch besser fühlen zu können,
dann ist das eine ganz andere Sache, als wenn ich bei meinen alten Eltern gucke, ob irgendwo
Essensreste rumgammeln oder dreckige Wäsche vor sich hinmodert. das tu ich ja nicht,
um "herumzuspionieren", sondern das gehört dann eben zum sich um sie kümmern.

Stimmt und es gibt auch verschiedene Varianten jemanden zu verraten. Es ist zum Beispiel etwas ganz anderes wenn dir jemand etwas im Vertrauen erzhählt und es wird später einfach ausgeplaudert als wenn du zufällig etwas aufschnappst. Oder eben jemandem hinterherspionierst. Ist mir auch gerade erst eingefallen.
 
.. es gibt auch verschiedene Varianten jemanden zu verraten. Es ist zum Beispiel etwas ganz anderes wenn dir jemand etwas im Vertrauen erzhählt und es wird später einfach ausgeplaudert als wenn du zufällig etwas aufschnappst. Oder eben jemandem hinterherspionierst.

bei Verrat geht´s darum, daß man das wie auch immer Erfahrene weitergibt und zwar so, daß es ihm schaden wird, nicht?
also man weiß, daß es für ihn unangenehme Konsequenzen haben wird, aber man macht´s trotzdem.

wenn zum Beispiel jemand seinen Bekannten, der Hartz 4 bezieht, beim Amt verpfeift, daß er nebenbei Geld verdient
und ihm daraufhin die Leistungen gekürzt werden. sowas würde ich Verrat nennen.

Verrat ist halt generell unsympathisch, und es will gut überlegt sein, ob man für sich rechtfertigen kann, jemand zu verraten.
 
Da unterscheide ich jedoch zwischen "verraten" und "ausplaudern". Verrat absichtlich und Ausplauderei unabsichtlich.
 
Hallo Forumsgemeinde!

Ich habe mir gerade eine Frage gestellt: was wiegt vom moralisch/ethischen Standpunkt aus schwerer? Jemanden zu verraten oder jemanden auszuspionieren?

Wenn man genauer darüber nachdenkt erinnert diese Überlegung an die Frage ob Waffen Menschen töten oder Menschen es tun? Wenn man das Aushorchen bloß als Mittel zum Zweck sieht ist es nicht schlimm denn man könnte was man erfährt ja auch für sich behalten. Aber zu welchem Zweck sollte man jemanden sonnst ausspionieren?

Ist Derjenige der sich selbst bekennend Jemand anderen verrät vom ethischen bzw moralischen Standpunkt gesehen weniger wert als jemand der Jemand anders ausspioniert und in dessen Privatsphäre vordringt?

finde beides wiegt gleich schwer...ich habe kein recht jemanden auszuspionieren, noch habe ich das recht jemanden zu verraten...(im 2.fall extremsituationen ausgeschlossen)..
 
finde beides wiegt gleich schwer...ich habe kein recht jemanden auszuspionieren, noch habe ich das recht jemanden zu verraten...(im 2.fall extremsituationen ausgeschlossen)..

Und was ist, wenn du den Verdacht hast, dass ein Nachbar seine Kinder misshandelt?
Einfach machen lassen oder nach Hinweisen suchen, die man dann dem Jugendamt melden könnte?
 
Werbung:
Ein interessantes Thema ;)

Ich nahm:
Das kann man nicht vergleichen

Denn nur eine Seite hier zu betrachten ist mir zu unreflektiert, weil immer auch der Beweggrund eine Rolle spielt, warum ich jemanden z.b aushorche. Tue ich es um ihn mit dem gewonnenen Wissen, dann zu schaden oder bin ich besorgt und möchte helfen. Die Intension meiner Handlung ist hier ebenso-wichtig wie das Ergebnis dessen, was ich tue.

Verrat jedoch muss man hier genauer definieren, was ist Verrat? Wo beginnt er, wozu wird er begangen, wie fühlt jeder für sich Verrat? Was für den einen bereits einen Verrat darstellt, ist es für den anderen Menschen noch lange nicht.

Das Thema kann man nicht betrachten ohne eigene Befindlicheiten mitein zu beziehen, und auch dabei die Lebensumstände, die Indoktrination z.b aus der Kindheit und die gesellschaftlichen Werte und Normen zu überprüfen.
 
Zurück
Oben