Ausgebissene Zähne im Traum

moezart schrieb:
Vor einiger Zeit hatte ich ein paar Mal einen Traum, in dem ich immer kurz davor war mir die vorderen Zähne auszubeissen, und bin dann aber immer noch "rechtzeitig" aufgewacht. (Bin kein Zähneknirscher)

Was bedeutet es in einem Traum
- wenn man sich die Zähne ausbeisst?
- wenn einem die Zähne ausfallen?
- wenn man noch rechtzeitig aufwacht und es somit nicht dazu kommt?

Vielen Dank für eventuelle Antworten und Hinweise

Herzlich
moezart :schaf: :schaf: :schaf: :schaf:


Im Traum Zähne zu verlieren, deutet meistens auf eingebildete oder echte Ängste vor eine familiäre Veränderung und Zukunfstängste hin und die daraus folgenden event. konsequenzen. Jemand der Ängste vor solche Veränderungen hat und es aber noch nicht ausspricht oder wahrhaben möchte, kann im Traum Zähne verlieren und symbolisch damit verdeutlichen, daß die lebensnotwendige Nahrung für seine Seele nicht mehr aufnehmen kann.

Ob diese Ängste auf familiäre oder auf berufliche Ebene fussen, sie sind immer ein Zeichen für versteckte und vielleicht sogar noch nicht wahrgenommene Ängste vor der Zukunft. Menschen sind sensibler als man es ahnt aber, leider lassen viele ihre Sensibilität verkümmern. Oft träumen Menschen so, wenn sie vom Partner vernachlässigt werden oder sie glauben, Partner könnte sich anders orientieren.. Da sie aber, keine sichtbaren Beweise haben, verdrängen sie das sich anschlichende Gefühl und verlagern es in ihre Träume-. Man sollte sich eher mit seiner schlummernden Ängste beschäftigen als solche Träume für sich genehm aber auch falsch zu deuten.

Liebe Grüsse aus Südamerika

tedora
 
Werbung:
Ist zwar ein sehr alter Thread, aber da ich heute Nacht so etwas geträumt habe, schreibe ich noch meinen Senf dazu.
Habe geträumt, dass ich mir unabsichtlich die Zähne ausgebissen habe - Dabei war das eigenartige, dass fast alle Backenzähne zur Hälfte weg waren. Also alle Zähne vorhanden, aber abgebrochen". Der linke untere Vorderzahn war in zwei Hälften gespalten und wollte herausfallen - ich hab ihn wieder zurückgedrückt.

Auf jeden Fall träumte ich weiter, dass ich mit meinem Exfreund auf der Couch liege und er mich wegen meinen Zähnen auslacht und schlussendlich geht er einfach und lässt mich weinend alleine. Ich gehe zu meiner Mutter und meiner Schwester um sie um Hilfe zu bitten. Meine Mutter meint drauf nur :"Liebes, du hast solch üblien Mundgeruch" und irgendwie soll der einzige Zahnarzt, der mir helfen kann in irgendeinem weitgelegenen Ort sein.
Schließlich sitze ich völlig verzweifelt in der Schnellbahn, wo mir ein alter Mann gegenüber sitzt und als er meine Situation erkennt zeigt er mir eine Ordination. Doch es ist Samstag Abend und der Zahnarzt ist nicht dort. Dann bin ich aufgewacht.

- Der erste Blick nach dem Aufwachen war natürlich in den Spiegel um zu sehen ob alle Zähne wirklich noch da sind ;)

Jedenfalls möchte ich schreiben wie ich diesen Traum deute: Da mein Ex und ich unaufgearbeitete Sachen haben, welche ich zwar lösen möchte, aber nicht kann deute ich darauf, dass ich meine Waffen (Zähne) nicht verwenden kann. Ich habe mich aber selber außer Gefecht gesetzt, daher geht es hier um mein Selbstbewusstsein, welches "angenagt" ist.
Weiters ist es meine Mutter, die mir wirklich in jeder Situation die Wahrheit unverblümt ins Gesicht sagt - wie auch im Traum. Der Zahnarzt soll mir Klarheit in die Sache verschaffen, aber ich muss noch warten, denn es ist eben Samstag Abend d.h. die Zeit ist noch nicht gekommen.
Den alten Mann verbinde ich einfach nur damit, dass Ratschläge meist von älteren, weisen Menschen kommen.

Dieser Traum hat mir einfach aufgezeigt, was zur Zeit wirklich Sache ist. Ich wusste es zwar schon vorher (dank einer erfahrenen Kartenlegerin), aber der Traum hat es mir noch einmal verdeutlicht.

Hoffe, dass es euch nichts ausmacht, dass ich in einen alten Thread reingeschrieben habe...

Liebe Grüße
Aksinja
 
Warum sollte es was ausmachen, wenn jemand das Archiv zum Thema gleich mitliefert?
Da hast Du sicher eine Weile gesucht, denn räume mit und über Zähne sind gar nicht so selten.

Deine Deutung finde ich gut, mit der Entwaffnung, aber der alte Mann kommt mir etwas zu kurz.
Was ist eine Ordination? Ein Termin bei diesem Arzt?

Der Zahnarzt soll Dir ja Deine Waffen wieder tauglich machen, aber da Beißen auch zu Essen gehört und zu verdauen, soll die Verarbeitung Deiner Geschichten mit Hilfe des Zahnarztes gefördert werden.

Dass die Hilfe im Augenblick nicht möglich ist heißt auch, dass Du vorerst mit dem Schmerz alleine fertig werden musst.

Wer ist Deine Mutter? Wer ist es, auf den Du Dich verlassen kannst? Natürlich ist es nicht Aufgabe der Stelle, welche Dir im Leben den Rückhalt bieten soll, Deine Wehwehchen zu nehmen, aber auch nicht, sie noch zu verschlimmern.
Sie sagt ja damit: Du stinkst von weither und bist sowieso unakzeptabel, finde Dich damit ab!

Das scheint nicht eben eine aufbauende Kritik und ich würde dann schon was dagegen unternehmen, denn Mundgeruch ist nicht eine Eigenschaft die man nicht verändern kann.
Insofern ist es auch bequem resignativ, einfach zu kapitulieren vor "Wahrheiten" welche man ändern könnte, wenn man nur wollte.

Dein Exfreund lacht Dich aus wegen jener Zähne, welche man sieht. Das ist ja nun auch ein Aspekt der Zähne: Sie schmücken bis verunzieren ein gesicht auch. Jede Karikatur die einen hässlichen Menschen zeigen will zeichnet ihn mit schlechten oder schiefen Zähnen!

Und was machst Du? Duckst Dich noch mehr zusammen und dümpelst bequem in Deinem Minderwertigkeitgefühl weiter im Hafen der Einsamkeit, zusammen mit einer ebenso resignierten Mutter und jenem Teil von Dir, der sich als Exfreund installiert hat und Dir freundlicherweise unverblümt die zu erwartende Reaktion der Öffentlichkeit vorführt.

Du kannst es verändern, aber nicht so: Dein geknicktes Selbstbewusstsein kannst Du sicher nicht wegschminken, aber Du kannst Dich durchaus ein wenig bemühen da weiter zu kommen.
Offenbar bist Du auch dabei, also guten Mut und weiter so! Aber nimm das Mass Deines Selbstbewusstseins nicht neuerdings als Mittel Dein Selbstbewusstsein anzugraben, denn so werden die Abgründe bodenlos.
 
Kann es sei das sicher der Herr Moezart unterbewusst in was "verbissen" hat und das sein UB nun daran grübelt, sprich sich die "Zähne ausbeisst" ?

Oft werden verdrängte probleme für dies keine Lösung gab unterbewusst weiter von Gehirn zu lösen versucht .

Obs sein selbstbewusst sein ist oder vieleicht etwas ganz anderes ?

Moezart, du solltest mal mit jemandem drüber reden der da durchblickt z.B psychologe (aber nen guten) . Ich weis wie beschissen sich das anhört aba die meinens ja nur gut :)
 
oder eben, daß man eine gewisse Wachstumsphase durchmacht und evtl. davor Angst hat (z.B. Angst vor dem Älterwerden oder so)
Mehr weiß ich dazu auch nicht.
Also gestorben ist niemand und ich bin auch erst 27, von daher kann ich mir nicht vorstellen, Angst vor dem Altwerden zu haben.

es geht imho mehr um die Transformation im Inneren... was ja auch ein "erwachsenwerden" is... also eine eintwicklung...
alte Prozesse und Muster lösen sich auf...
das war für mich damals stimmig

andere Assoziationen:
die zähne knirschen
sich an etwas die Zähne ausbeissen
...
 
Hast du vielleich irgendwelch Propleme die du nicht lösen kannst?
Das könnte einen Hinweiß für dich sein oder dein Unterbewußtsein will dich auf was aufmerksam machen
 
Es hat in meinen Augen auf jeden Fall mit den "unlösbaren" Problemen zu tun. Wie gesagt, ich verstehe heute noch immer nicht, weshalb es es diese Beziehung zwischen meinem Ex Freund und mir gegeben hat, obwohl er sich anscheinend seiner Gefühle nicht sicher war.
Die Frage "Warum" - an der beiße ich mir die Zähne aus.

Den alten Mann kann ich aber nicht so recht einordnen. Vielleicht ist es der Vater, den ich nie in meinem Leben hatte. Der Mann in meinem Leben, welcher mich als Kind liebt und für mich da ist....?
 
hab heute davon geträumt, dass mir ganz viele zähne ausgefallen sind. mit plomben,....ganz grauslich war das. könnte mich nicht erinnern wann ich von ausfallenden zähnen je geträumt habe.

habe vor zwei stunden erfahren, dass meine ganz ganz liebe cousine an ihrem krebsleiden gestorben ist!



.......lg gutemine
 
hab mich schon gewundert, dass der Thread von 2005 wieder ausgegraben wurde, aber nachdem ich alle Beiträge las bin ich dankbar - bzw. schön ist das ja nicht mit der Krankheit. Mein Beileid.
Danke fürs Bescheidgeben!

Tatsächlich soll es wohl in manchen Fällen so sein wie du beschriebst und das habe ich auch schon sehr oft gelesen.
Aber tatsächlich ist in anderen Fällen der Ausfall von Zähnen tatsächlich "nur" ein Verlust (von irgendwas, Energie z.B.).

Ich hatte mal geträumt, dass ich eine ganze Reihe neuer Zähne bekomme :)
prompt hatte ich am nächsten Tag 800 Euro beim Gewinnspiel gewonnen.
Das werde ich nie vergessen. Tja, es gibt nicht nur Verlust, sondern auch Gewinn.

Komisch nur, dass manche Träume das alles vorher schon wissen *Zauberei :zauberer1
 
Werbung:
ja, ich war am recherchieren punkto traumdeutung und bin hier gelandet.

es sind doch alle träume einmal so und einmal so zu deuten. und wenn der tod nicht ein verwandter oder so war, dann die gelse von der nacht, welche daran glauben musste.
...... ich hinterfrage manchmal all diese deutungen und sehe sie kritisch......

aber hier wollte ich unbedingt schreiben, dass die deutung wirklich zugetroffen hat. weil ich mich nicht an solch einen traum erinnern kann (und ich merke mir sehr viele träume)

das mit den schönen zähnen muss ich mir merken ..... und mal wieder lotto spielen-g*

lg gutemine
 
Zurück
Oben