Aufstieg der Erde

JohannW schrieb:
Ich spreche natürlich wiederum hier mit meinem durchgeknallten Realitätskonsens, den ich sicherlich mit einigen Forumsteilnehmern und mit einem großen Teil des Restes der Welt (nicht durchgeknallte Esos) teile.
JohannW schrieb:
Lieber Johann, du bist hier in einem Esoterikforum. Und ich kenne genügend aus diesem großen Teil des Restes der Welt, die weitaus durchgeknallter sind als deine "Esos" (siehe die Gegebenheiten, die du auf der Erde findest). Also bitte!

JohannW schrieb:
Analogien wie z. B. Energiearbeit, Lichtarbeit, Aufstieg in die 5. D... usw. usw. sind alles Begriffe, die es mit diesem Wissenschaftsbezug versuchen – sie erwecken bei Menschen, die sich unter Energie, oder Licht (im naturwissenschaftlichen Sinne), oder 5. Dimension (im mathematischen Sinn) nichts vorstellen können, den Eindruck, dass etwas stimmig, richtig und wahr ist, wie man es in den Naturwissenschaften voraussetzt.
JohannW schrieb:
Das glaube ich nicht, da die wenigsten überhaupt so viel von Naturwissenschaft oder Mathematik verstehen. Da wird auf ganz "normalem" Weg mit ganz "normalen"Dingen (Medien, Werbung, Politik) sehr viel mehr bewirkt. Und wie oft hat die Natuwissenschaft schon sich selbst korrigieren müssen? Das ist doch auch nicht der Weisheit letzter Schluß.

JohannW schrieb:
Da kann ich mich des Eindrucks einfach nicht erwehren, dass da getrickst wird, indem Begriffe aus den Naturwissenschaften geklaut werden, um über die Verwendung solcher Begriffe möglichst viele Wissenschaftsgläubige (auch wenn man Wissenschaften ablehnt, ist man nach meinem Erachten wissenschaftsgläubig, weil man an das Negative der Wissenschaft glaubt) zu erreichen. Dabei geht es nicht um Erkenntnis und Wirklichkeit, sondern darum, möglichst viel Eso-Müll zu verkaufen – an die Hausfrau zu bringen, die den Müll dann wieder im Esoterikforum ablässt.
JohannW schrieb:
Siehst du, so wirst du nichts als Gegenwehr bewirken - aber du willst ja vielleicht auch nichts anderes bewirken!

JohannW schrieb:
Nun, wahrscheinlich haben sich die ganzen Chanelfreaks lediglich verhört und es handelt sich in Wirklichkeit eher um den Aufstieg der Erdbewohner in die 5. Demenzunion einer intergalaktischen Klapse.
JohannW schrieb:
Dazu brauchen wir keine andere Dimension, da sind wir ja schon lange drin.

liebe Grüsse

Morgenwind
 
Werbung:
Was Johann mE ausdrücken wollte, das ist, dass in der populäresoterischen Literatur oftmals mit wissenschaftlichen Ausdrücken hantiert wird, die sich auf mathematische und physikalische (manchmal auch chemische) Gesetzmäßigkeiten beruft. Genau besehen hat man es dann zwar mit naturwissenschaftlichen Fachausdrücken zu tun, aber die Beziehung zu dem, was damit dargestellt oder bewiesen werden soll, ist an den Haaren herbeigezogen und somit pseudowissenschaftlich. Ein Mensch, dem die Ausbildung (oder die Genauigkeit oder die Ausdauer) fehlt, das nachzuprüfen, neigt dann dazu, scheinbar wissenschaftlich begründetes Wissen als wahr zu betrachten, da Wissenschaft doch mit Gesetzmäßigkeiten arbeitet...

Trotzdem ist mir klar, dass die Wissenschaft enorme Möglichkeiten hat, auch esoterischen Themen beizukommen.

Und gleichzeitig sage ich, dass die Wahrheit nicht dadurch wahr wird, dass sie wissenschaftlich begründet wurde.

lg Kalihan
 
Kalihan schrieb:
Trotzdem ist mir klar, dass die Wissenschaft enorme Möglichkeiten hat, auch esoterischen Themen beizukommen.

Und gleichzeitig sage ich, dass die Wahrheit nicht dadurch wahr wird, dass sie wissenschaftlich begründet wurde.
Das stimmt im Grundsatz und da ist die Wissenschaft auch schon kräftig dabei.
Nur sollte man aber bedenken, das auch das ganze *Aufstiegsgefasel* nicht dadurch wahr wird, nur weil es laufend wiederholt wird. Da gilt so das Motto:
Leute Eßt Mist - 10 millionen Fliegen können sich nicht irren.

Da sollte man lieber mal, ohne diese ganzen Emotionswallungen ganz genau lesen, was Johannes da geschrieben hat und was er damit sagen will.

Und wenn man mal ganz genau auf die Fakten achtet, ist er auch im Recht.
(man bemerke, die Feinheit im)
Im Recht zu sein, ist nämlich was anderes, als lediglich Recht haben zu wollen.
Und diejenigen, die hier einfach mit ihrem haltlosen *Aufstiegsgefasel* Recht haben wollen, sind immer die, die zwar immer von spiritueller Offenheit schwätzen, aber nicht bereit sind auch nur ein einziges mal unvoreingenommen eine konträre Aussage zu überprüfen, aus Angst die eigene Vorstellungswelt könnte wie ein Kartenhaus zusammenstürzen.
Das merkt man einfach an den fadenscheinigen Argumentationen (wenn überhaupt), die dann zum Ausdruck gebracht werden.

Gerade diejengen, die hier mit Begrenzheiten um sich schmeißen - die sie bei sich selbst immer geflissentlich übersehen, haben das dickste Brett vorm Kopf, und da kann einem auf Dauer gesehen schon mal der Kaffee hochkommen, wenn hier mit stupider Dummheit immer wieder derselbe Mist verzapft wird.
 
Kalihan schrieb:
Ein Mensch, dem die Ausbildung (oder die Genauigkeit oder die Ausdauer) fehlt, das nachzuprüfen, neigt dann dazu, scheinbar wissenschaftlich begründetes Wissen als wahr zu betrachten, da Wissenschaft doch mit Gesetzmäßigkeiten arbeitet...

So ein Mensch glaubt alles, was ihm Wissenschaftler oder Esoteriker, die z.B.wissenschaftli-
che Ausdrücke benutzen, als die Wahrheit einreden wollen. Und irgendwann wundert er sich - wenn ihm die Wissenschaftler oder Esoteriker das Gegenteil von dem, was sie vorher behauptet haben, als die Wahrheit präsentieren. :D

Die einzige schützende Maßnahme vor diesem Missbrauch ist, die Aussagen aller sogenannten Autoritäten (= Wissenschaftler, Esoteriker) selbst zu überprüfen. (Dieser Rat stammt von Rudolf Steiner, der die Esoterik "Geheimwissenschaft" nannte. ;) *gg*)

Alles Gute :)
P.
 
@LL

Räusper ...es wäre dem Thema dienlich wenn sich manche wieder auf sich Selbst besinnen würden. Hier findet kein Wettstreit in Sachen Bewusstheit oder Erleuchtung statt. Sich gegenseitig mit Schmutz zu bewerfen entspricht auch nicht der Philosophie des Forums. Stichwort Gewaltfreie Kommunikation.


LG
Voice Moderator
 
Hallo Ingrid!

Ich glaube, dass die User, die sich so gerne in Deinem Aufstiegsthread "aufhalten" um ständig "herumzufaseln"( :foto: *g*) , dass der Aufstieg der Erde Unfug und Unsinn ist, unbewusst hier sind, um etwas über die Toleranz, die Vielfalt der Wege, Verständnis für andere - auch niveauvollen Umgang mit anderen Menschen usw. - zu lernen. Auf diesem Gebiet bist eben Du eine wunderbare Lehrerin. :guru: :)
Ja, die Wege des Herrn sind unergründlich. :weihna1


Alles Gute :)
P.
 
Zauberin schrieb:
Hallo Ingrid!
Ich glaube, dass die User, die sich so gerne in Deinem Aufstiegsthread "aufhalten" um ständig "herumzufaseln", dass der Aufstieg der Erde Unfug und Unsinn ist, unbewusst hier sind, um etwas über die Toleranz, die Vielfalt der Wege, Verständnis für andere - auch niveauvollen Umgang mit anderen Menschen usw. - zu lernen.
Ja, die Wege des Herrn sind unergründlich.
Das es Unfug und Unsinn ist sagst du jetzt, bzw. legst das wieder mal nach DEINEN Kriterien so aus.
Es ist zu Anfangs lediglich gesagt und begründet worden, das er *SO* nicht möglich ist.
Die Wege des Herrn sind wirklich unergründlich.
Ich sagte ja schon, die psychologische Beratungspraxis einer sehr guten Freundin von mir ist voll von denen, bei denen sich der *Aufstieg* dann als *Abstieg* herausgestellt hat.
Und das läßt sich nun mal nicht wegleugnen - auch wenn man es laufend versucht schönzureden.
 
Ich sagte ja schon, die psychologische Beratungspraxis einer sehr guten Freundin von mir ist voll von denen, bei denen sich der *Aufstieg* dann als *Abstieg* herausgestellt hat.
Und das läßt sich nun mal nicht wegleugnen - auch wenn man es laufend versucht schönzureden.

Hallo!

Dieses ist z.B. eine Behauptung, der man nicht blind glauben sollte. ;)

Bei meinem Bekannten (klinischen Psychologen) gibt es keine solchen Fälle.
Ich wäre die erste, der er das berichten würde. *g* Er richtet sich streng nach
der Wissenschaft und Esoterik belächelt er nur. :D

Persönlich kenne ich nur einen Menschen, der sich mit diesem Thema beschäftigt: meine sehr gute Freundin und der geht es wunderbar.

Ein Tipp: Fragen sie einen oder mehrere Psychologen, wie viele von ihren Patienten sich mit dem Aufstieg der Erde beschäftigt haben oder beschäftigen.

Alle Behauptungen, die einem wichtig sind, überprüfen!

Alles Gute :)
P.
 
Zauberin schrieb:
Alle Behauptungen, die einem wichtig sind, überprüfen!
Richtig, dann wäre es jetzt ja auch mal an der Zeit, die hier Konträren Aussagen über den *Aufstieg* zu überprüfen. Das ist doch bis jetzt nicht geschehen, sondern lediglich mit ausweichendem Gelaber zerredet oder geflissentlich ignoriert worden.

Aber, und genau das ist ja der springende Punkt - Sie scheinen wohl nicht *wichtig* zu sein.
 
Werbung:
Jeder hat das recht für sich Selbst zu entscheiden was ihm wichtig ist und was nicht. Wenn das von allen gleichermaßen akzeptiert wird kann "echte" Kommunikation entstehen.
Ein Schiedsrichter/in der / die für Andere entscheidet was wichtig, richtig oder falsch ist, ist für eine gute Diskussion nicht förderlich.

LG
Voice
 
Zurück
Oben