Aufstieg der Erde

ich denke auch, daß jeder so viel Wahrheit annehmen darf, wie er will und kann. Einer ist bereit, einen weiten Weg zu gehen und ein anderer sagt an einem Punkt, so das reicht mir jetzt. Und beides ist in Ordnung.

Ich bin übrigens gegen "Zwangschristianisierungen", mal salopp gesagt, und finde auch, daß Provokationen nur bis zu einem bestimmten Punkt ausgereizt werden sollten, da auch sie irgendwann gar nichts mehr bringen.

Das einzige, was mich hier "aufregt" ist der manchmal sehr schroffe Ton. Und Beleidigungen noch und nöcher. Und ich sehe das nicht als Spiegelung meiner selbst, möchte ich noch anmerken.

liebe Grüsse

morgenwind

Werbung:
Kalihan schrieb:
Was Johann mE ausdrücken wollte, das ist, dass in der populäresoterischen Literatur oftmals mit wissenschaftlichen Ausdrücken hantiert wird, die sich auf mathematische und physikalische (manchmal auch chemische) Gesetzmäßigkeiten beruft. Genau besehen hat man es dann zwar mit naturwissenschaftlichen Fachausdrücken zu tun, aber die Beziehung zu dem, was damit dargestellt oder bewiesen werden soll, ist an den Haaren herbeigezogen und somit pseudowissenschaftlich. Ein Mensch, dem die Ausbildung (oder die Genauigkeit oder die Ausdauer) fehlt, das nachzuprüfen, neigt dann dazu, scheinbar wissenschaftlich begründetes Wissen als wahr zu betrachten, da Wissenschaft doch mit Gesetzmäßigkeiten arbeitet...

Trotzdem ist mir klar, dass die Wissenschaft enorme Möglichkeiten hat, auch esoterischen Themen beizukommen.

Und gleichzeitig sage ich, dass die Wahrheit nicht dadurch wahr wird, dass sie wissenschaftlich begründet wurde.

lg Kalihan

Liebe Kalihan,

mir ist völlig klar, was er ausdrücken wollte. Warum nur schreibt er so provokativ? Manches ließe sich in einfachen , wenigen Worten, höflich, entgegenkommend sagen. Nicht vor Spott und Hohn triefend.

Ob da dann einer im Recht ist - das merkt die "Gegenseite" nicht mehr.

liebe Grüsse

Morgenwind

satnaam schrieb:
Da sollte man lieber mal, ohne diese ganzen Emotionswallungen ganz genau lesen, was Johannes da geschrieben hat und was er damit sagen will.

Gerade diejengen, die hier mit Begrenzheiten um sich schmeißen - die sie bei sich selbst immer geflissentlich übersehen, haben das dickste Brett vorm Kopf, und da kann einem auf Dauer gesehen schon mal der Kaffee hochkommen, wenn hier mit stupider Dummheit immer wieder derselbe Mist verzapft wird.

Lieber Satnaam,

so viel zu Emotionswallungen! Da bist du ganz schön mit im Spiel!

liebe Grüsse

Morgenwind

So, und jetzt, da ich ja schon lange nichts mehr geschrieben habe und gerade emotionelle Wallungen empfinde:

Die fünf Fragen zur Klärung eines zwischenmenschlichen Konflikts:
gespielt von Y, wobei das jede der vielen Seiten sein kann:

Die Kernaussage:

Y sagt: x hört mir nicht zu. x sieht nur die eigene Seite und ist nicht fähig, auf mich einzugehen. x sollte mir aber zuhören, denn ich bin überzeugt von dem, was ich sage! ich bin wütend, weil x mir nicht zuhört und auf mich eingeht.

Die 1. Frage:

ist das wahr?

y sagt, ja, das ist wahr, das weiß ich und das sieht man ja!

Die 2. Frage:

Kann ich wirklich sicher sein, daß das wahr ist?

y sagt entweder, klar, das weiß ich! Oder y denkt nach und sagt sich: Ja, ich kann mir nicht völllig sicher sein, ob das stimmt. Vielleicht sogar hört x mir ja zu und will es aber nicht hören . Absolut sicher sein kann ich mir nicht!

Die 3. Frage:

Die 3. Frage:

Wie reagiere ich auf meinen Gedanken?

y sagt :ich werde wütend und ablehnend, ich bin verletzt, weil ich wirklich etwas wichtiges sagen will und x will es einfach nicht hören.

4. Wer wäre ich ohne diesen Gedanken?

Ohne diesen Gedanken könnte ich einfach ruhig und heiter sein, ich müßte mich nicht aufregen oder verteidigen.

5. Es folgt die Umkehrung der Kernaussage:

da gibt es mehrere Möglichkeiten:

ich höre mir selbst nicht zu und gehe nicht auf mich ein!

x muß nicht auf mich hören, ich freue mich darauf, wenn x das wieder nicht macht

Ich sollte auf x hören und versuchen, x zu verstehen.

mir hat das schon mal öfter Einblicke gegeben in meine Gedanken und Motivationen, vielleicht liest es ja der eine oder andere mal ernsthaft durch.

Liebe grüsse

Morgenwind

voice schrieb:
Jeder hat das recht für sich Selbst zu entscheiden was ihm wichtig ist und was nicht. Wenn das von allen gleichermaßen akzeptiert wird kann "echte" Kommunikation entstehen.
Ein Schiedsrichter/in der / die für Andere entscheidet was wichtig, richtig oder falsch ist, ist für eine gute Diskussion nicht förderlich.

LG
Voice

So ist es.
Danke, Voice.

Alles Gute :)
P.

mein "Zeitmanagement" war nicht so perfekt ausgetüfftelt, deshalb bin ich nur zum Überfliegen der Seiten gekommen.

Ganz ehrlich: Die letzten für mich produktiven Beiträge waren auf Seite 56, dann hat sich soetwas wie ein Info-Austausch ergeben und nach ca. 2 Seiten ging`s wieder hin und her. Dieses Thema ist kein Wettbewerb, wer besser oder schlechter; bewußter oder unbewußter ist, ..... dieser Thread sollte m.E. der Info dienen. Ich nehm`mich jetzt selbst bei der Nase, weil ich bei dem Hick-Hack auf den Seiten davor selbst mitgemacht habe.

Aber ich lerne ja noch dazu und ich habe darüber nachgedacht, warum mich manche Beiträge so "aufregen": Ich höre Arroganz, Überheblichkeit und Schulmeisterei heraus - alles Eigenschaften, die ich über meinen Ex-Mann sagen würde und ich weiß, dass das nicht richtig ist, weil es mein Empfinden ist.

Ich steige jetzt nicht mehr auf so Spielchen ein, außerdem lese ich ein phantastisches Buch: Aufwachen und lachen!
Perfekt paßt dieses Buch zu solchen vergangenen Situationen.

Viele liebe Grüße
Ingrid

PS: Es wäre schön, wenn`s beim Thema weitergeht. Das letzte Mal sprachen wir über Außerirdische und Reptiloiden.

Ich habe (fühle) kein Bedürfnis, Dich über meine Sichtweise zu überzeugen. Du über Deine irgendwie doch. Warum?
Wirklich?
Ich glaube nicht an etwas Höchstes. Ich bin kein Aspekt von irgendetwas. *gg* Aber ich verstehe durchaus, dass manche "Bewusstseinsstufe" solche (Hierarchie-)Begriffe braucht um sich - mindestens etwas - zu orientieren.
Moment, es ist mir durchaus bekannt, dass wir nie getrennt waren, sind oder sein werden. Es geht gar nicht. Es gibt allerdings Spielregeln.
Es wäre vielleicht einfacher es zu verstehen, wenn man wüsste, ob die Spielregeln offen stehen, für diejenigen, die das Spiel spielen wollen oder von anderen Indizien abhängig sind, die einen anderen Erfahrungsweg bestreiten.

Mit Gedanken kann dieser Bewusstseinszustand nicht erreicht werden. *gg* Kannst Du Dir nicht vorstellen, dass man die Bewusstseinszustände bewusst wechseln kann?
Schon, meine Seele tut es ja ständig, mir ist es aber nicht bewusst.
Ich denke, man kann trotzdem nur die alle Bewusstseinszustände „erreichen“ oder zu ihnen wechseln, in welcher die Seele schwingt. Gut, es ist etwas unvollständig, was ich eben geschrieben habe. Mal angenommen meine Seele, die menschliche Seele kann aus irgendeinem Grund bis zu der 8. Dimension wahrnehmen. Darüber hinaus aus bestimmten Umständen nicht in dieser Form. Dann kann ich theoretisch auch als Mensch bis zu dieser 8. Dimension Teilweise meine Wahrnehmung oder Gedanken entsenden und auch empfangen. Darüber hinaus erst aber, wenn meine Seele sich durch andere Umstände mit einem anderem Teil, vielleicht einer anderen Seele verbindet, also verschmelzt.
Funke, Gott, Universum ...Bestraffung (*grins*).... Worte, Worte, Worte d.h. nur Teile des Spiels.
Verstehe nicht, was dich persönlich dabei so stört. Du befindest dich ebenfalls im Spiel.
Selbst, wenn du nur ein Beobachter bist, nimmst du (vielleicht unbewusst) am Spiel teil.
Das alles sind nur Vorstellungen von Wesen, die "momentan" nicht fähig sind, sich im Selbst zu verankern.
Mag ja sein, aber es würde sonst kein Spiel zustande kommen, wenn sich keiner bewusst für ein Spiel entscheidet.

Das alles sind nur Vorstellungen von Wesen, die "momentan" nicht fähig sind, sich im Selbst zu verankern.
Woher möchtest du aber mit einer Sicherheit sagen, du empfindest mit deinem Selbst, das was du empfindest und andere Empfindungen (die von anderen Bewusstseins- oder Seinsformen auch erfahren werden) sind nicht da, ist es Blödsinn?
Kannst du das näher erläutern?

In Wirklichkeit wandelt sich gar nichts. Das Spiel war IMMER komplet und es hat sich nie geändert oder weiterentwickelt.
Die scheinbaren Veränderungen "entstehen" duch die (eben) eingestellte "Schärfe" des Bewusstseins.

Das würde für mich persönlich eine ständige Wiederholung heißen. Es wäre ja eigentlich eine Starre, keine Veränderung. Das würde für mich bedeuten: kein Leben, alles überall und gleichzeitig in einem Punkt. Das wäre begrenzt.
Oder du möchtest damit zum Ausdruck bringen, dass alles immer da ist, es hängt nur von der Intensität des Bewusstseins, wie es wahrnimmt.
Wofür wären dann der freie Wille und das Leben an sich, wenn alles in einer Illusion die Wahrheiten nur dem Bewusstsein vorspielt, damit das Spiel gespielt werden kann?
Gut ich verstehe für mich die Energie und dass sie eben Freude daran hat, immer und immer wieder. Als Erklärung sehe ich aber auch Phasen. Zumindest eine ruhende um sich zu regenerieren und eine aktive, wo Unendliches möglich und wahr werden kann aber auch die Illusion einen Platz findet.
In Wirklichkeit gibt es mich gar nicht. *grins* Wie könnte ich mich in einem
Spiel verfangen? Das ist nur eine Illusion, das Spiel des Bewusstseins.
Doch die Energie ist da, identifiziere dich womit du möchtest oder auch nicht aber sie ist da, selbst wenn das Illusion ist.
Und was verstehst du unter Leben?
Die immerwährende Wirklichkeit = das Selbst.
Ich schätze, man kann das wenden und so legen oder so für sich beschreiben, wie es einem passt und trotzdem bleibt das Leben, eben die lebendige Bewegung.

Was meinst Du mit "keine Reaktion"? Für mich ist eine Reaktion auch
Gleichgültigkeit, totales Desinteresse.
Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Doch Dualität kein Selbst? Was jetzt endlich?

Wie kann ich mit meiner Reaktion nicht einverstanden sein?
Wenn ich früher über den Krieg gehört habe, habe ich furchtbare Schmerzen, wegen den leidenden Menschen empfunden. Auch Hilflosigkeit und Verzweiflung, Hoffnungslosigkeit, dass ich ihnen nicht helfen kann. Und natürlich die Sinnlosigkeit - Warum tun sich das die Menschen an??????
Heute fühle ich "nur" Traurigkeit, dass sich die Menschen Leid zufügen.
Das ist doch Beschränkung. Wo ist da das Spiel und wo ist da das Selbst?

Ich fand nur Deine Einstellung, dass man Leid (Krieg usw.) braucht um sich zu entwickeln, unreif und beschränkt.
Wenn jemand gleichgültig ist, wenn Menschen leiden, dann ist er noch sehr, sehr unbewusst.
Das habe ich nicht behauptet.
Ich behaupte das wird jedem so überlassen, wie er sich das wünscht.
Mir ist bewusst, dass es andere Wege gibt als Krieg und Leid zu erfahren.
Es gibt kein Spielende und ich spiele meistens gar nicht.
Was ist dann Veränderung und Wandel?
Gut du behauptest du weist ein Beobachter. In welcher Form? In allen erdenklichen?
Ich meine ohne Veränderung und ohne Wandel wäre auch eine Beobachtung nicht möglich.
Ich erwarte nicht, dass Du das verstehen kannst - trotzdem versuche ich
es: Das Bewusstsein muss nicht Schmerz und Leid erfahren - erleben.
Es ist nicht schlimm, ich weiß es gibt unendliche Wege.
Ich kann nirgendwohin gehen. *grins* Es gibt nur das Selbst und das Spiel ist eben nur ein Spiel. Ich identifiziere mich sehr selten mit dem Spiel - in welcher Form auch immer, ich beobachte meistens.
Meinst du jetzt oder denkst du es zu wissen?
Was ist, wenn du eben erst nach irgendeiner Erkenntnis das Spiel verlassen kannst in Form von einem kollektiven Selbst oder irgendetwas und du halt andere Wirklichkeit kennen lernst.
Und das ist Deine Sichtweise. Aus meiner Sicht gibt es kein Plan.
Nebenbei: Bist Du ein Mensch oder ein Vogel?
Ich bin ein Teil des Eins, des Ganzes. Ich bin ein Teil der Energie, die einen Menschen, einen Vogel und ein Selbst ausmachen. Du nicht?
Das sagte ich schon bereits. Selbst ist das einzige, was es wirklich gibt
Und was ist, wenn das nur eine Projektion ist und das besagte Wirkliche auch eine Illusion ist?
Es soll (darf) noch nicht sein. "Ich" muss in jetzigem Zustand noch einige Zeit ausharren.
Genau das habe ich mir gedacht.
Dann hast du nur einen Einblick in die Androgynität ohne die Erfahrung der Dualität.
Das ist eigentlich gar nicht möglich.*g*
Meinst du? Hört sich nach irgendeiner Beschränkung an.

Noch was. Bist du ein Wanderer, Weltenwanderer oder benutzt du die menschliche Hülle oder …????

LG :liebe1:

Hallo zusammen :liebe1:

Ich glaube an das kollektive Bewusstsein der Menschen!

Auftieg der Erde...

Wenn ich mich in der Welt umgucke, dann sehe ich so viele Menschen, die an etwas glauben, wie den Auftieg der Erde. Auch wenn sie es anders ausdrücken, gemeint wird das selbe.

Es sitzt schon in den Menschen so tief...
Der Wunsch ist schon abgeschickt, die erde wird aufsteigen(oder was auch immer). Deshalb spitzt sich auch das "Böse" in der Welt zu. Versucht noch ihr Letztes zu geben.

Das kollektive Bewusstsein erschafft die Realität, je leuchtenderdie Vorstellng, desto eher die Realität. Die Vorstellung des Aufstiegs(oder was auch immer) leuchtet in der ganzen Welt.

Man kann dazu nein sagen, und weiter machen wie bisher. Kann mir aber nicht vorstellen, dass jemand weiterhin ein Sklave des Wsauchimmer sein môchte.

In dem Sinne, heisse ich die geistige Evolution( oder was auch immer) willkommen:banane: :party02: :)

:liebe1:

Werbung:
Hallo Talen!

Du hast Deine Sicht beschrieben und ich meine. Ich verstehe Deine Sicht,
Du meine irgendwie ;) nicht. (Eigentlich wundert es mich nicht besonders. :D)

Weitere Diskussion wäre nur ein aneinander Vorbeireden und das bringt nichts.
Außerdem stören wir Ingrids Thread.

Es hat mich gefreut. :winken5:

Alles Gute :)
P.

Zurück
Oben