Aufrüttelnde Videos anschauen?

Es kommt aufs Thema an, wie das Gegenteil aussieht.
Meistens soll man ja was machen, das geht mit Gelähmtheit nicht, deswegen ist nichts machen dann da das Gegenteil.

Ich hab unter dem Gegenteil verstanden, dass "jetzt erst recht" oder "jetzt ist es mir dann auch egal" ... so in etwa.

Sorry, wenn ich's falsch verstanden hab. Aber "Gegenteil" ist ja eigentlich auch eindeutig.

Wenn jemanden was so stark berührt, ist's oft auch schwierig genau in diesem Bereich was zu machen, das stimmt schon.

Letzter Satz bezieht sich mehr auf's Handeln im Außen.

Werbung:
Die andere Tun.

Was ist das den??

Hängt doch alles zusammen...

das geht beim einkaufen los und endet beim duschen, oder wo anders, keine Ahnung. ICh denk du weißt was ich mein...

naja (ich bring mal ein blödes Beispiel), wenn mein Nachbar dem anderen Nachbarn eins über die Rübe haut, dann kann ich vielleicht die Polizei (und/oder den Krankenwagen) holen. Ich kann versuchen zu schlichten. Doch für die Schlägerei kann ich nichts. Die liegt ausserhalb meiner Verantwortung.

Was nun die ferneren Nachbarn in anderen Ländern/auf anderen Kontinenten angeht, dann kann ich höchstens versuchen, fair einzukaufen. Doch damit verhinder ich weder Dürreperioden, noch wüsste ich, wie ich mit meinem Einkaufsverhalten die Lage der Frauen in manchen Ländern verbessern kann.
Ich weiss, dass es Brennpunkte auf der Welt gibt, doch ich lasse mich nicht für jeden einzelnen verantwortlich machen. Schliesslich muss ich ja auch noch die Verantwortung für mein eigenes Leben übernehmen. Wenn ich nur noch an die Probleme anderer denken würde, dann wäre ich bald ein Fall für die Psychiatrie und könnte überhaupt keine Verantwortung mehr übernehmen. ;)

Ich finde, es ist wichtig, dass aufrüttelnde Videos gezeigt werden. Meist werden sie nach dem Anschauen kurz darauf wieder vergessen, trotzdem geben sie einen Impuls, zeigen auf, was alles nicht passt. Und bei einigen wird sich sicher was verändern. Leider haben wir auf vieles nicht wirklich Einfluss und müssen dulden, was so vor sich geht. Aber man weiß nie, ob nicht durch die Wiederholungen doch mal ein globales Umdenken stattfindet. Man stelle sich vor, es gäbe keine Aufklärung und alles wird nur ignoriert.
Der Mensch kommt aus seinen Gewohnheiten leider nur sehr langsam raus.

:thumbup:

naja (ich bring mal ein blödes Beispiel), wenn mein Nachbar dem anderen Nachbarn eins über die Rübe haut, dann kann ich vielleicht die Polizei (und/oder den Krankenwagen) holen. Ich kann versuchen zu schlichten. Doch für die Schlägerei kann ich nichts. Die liegt ausserhalb meiner Verantwortung.

Was nun die ferneren Nachbarn in anderen Ländern/auf anderen Kontinenten angeht, dann kann ich höchstens versuchen, fair einzukaufen. Doch damit verhinder ich weder Dürreperioden, noch wüsste ich, wie ich mit meinem Einkaufsverhalten die Lage der Frauen in manchen Ländern verbessern kann.
Ich weiss, dass es Brennpunkte auf der Welt gibt, doch ich lasse mich nicht für jeden einzelnen verantwortlich machen. Schliesslich muss ich ja auch noch die Verantwortung für mein eigenes Leben übernehmen. Wenn ich nur noch an die Probleme anderer denken würde, dann wäre ich bald ein Fall für die Psychiatrie und könnte überhaupt keine Verantwortung mehr übernehmen. ;)

Das sollst du natürlich nicht tun.

Sagte ich glaube ich auch schon bereits, klein anfangen ( oder bei sich selbst anfangen).

Ich dachte du schamanisierst? Dann könntest du noch zusätzlich jeden Tag positives energetisches rausschicken.
Dann klappts auch mit den Nachbarn;)

Wenn Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt werden würden, dann würden diese Filme meiner Meinung nach viel mehr Sinn machen.
Denn, was hilft es, wenn ich zwar weiss, dass andere Menschen/Wesen leiden, ich aber nichts dagegen tun kann. Wenn es mir dadurch schlechter geht, ist diesen Menschen/Tieren/Pflanzen ja auch nicht geholfen.....

ja sowas wäre wirklich schon fortschrittlich ... und womöglich auch irgendwie nachhaltig und sinnvoll ...
ich fände es auch gut wenn die nachrichten- fernsehen, radio, zeitungen in so eine richtung tendieren würden - dann hätten sie wirklich eine sinnvolle aufgabe
derzeit wird ja nur auf sensation gebaut ...

ich glaub auch nicht dass die leute viel drüber nachdenken was sie sich reinziehen
alle möglichen katastrophenereignisse kommen in beinnahe jedes wohnzimmer ausm radio und in der zeitung ... und gelernt hat die menschheit aber daraus nichts würd ich mal sagen denn ansonsten würds ja kontinuierlich abnehmen seit es massenmedien gibt

grüße liebe
daway

Hallo!

Ich wollte Euch mal fragen, wie Ihr das seht mit so Videos, wo schlimme Zustände aufgezeigt werden, Ungerechtigkeiten, Armut, Gewalt gegen Tiere, Verschwörungen, usw.

Rüttelt Euch sowas auf? Das sollen diese Videos ja, sie sollen Leute dazu bringen, hinzuschauen und was zu unternehmen, zum Besseren verändern. Haut das bei Euch hin?

Bei mir funktioniert das überhaupt nicht, ich werde da nur hoffnungslos und fühl mich hilflos, der Anreiz, was zu verbessern, wird völlig erstickt. Deswegen schau ich da lieber nicht hin, es lähmt mich sonst total.

Wie seht Ihr das?

Aufklärung ist ja eigentlich was gutes, es ist sicher nicht gewollt, daß genau das Gegenteil entsteht, wenn es aber zuviel wird, dann machen vielleicht viele Leute eher zu oder geben sogar auf, was meint Ihr?

:dontknow:

Du müsstest dann aber auch nicht die Kraft haben deine eigenen Hauptprobleme zu lösen oder? Ich glaub nämlich das ist synchron. Ist bei mir nämlich so wegen meiner Sozialphobie. Ich glaub man kann nur anderen helfen wenn man imstande ist sich selbst zu helfen. Da fällt mir ein dass ich mal vor einigen Jahren (da war ich 14 glaub ich) unbedingt bei PETA mitmachen wollte, aber naja Sozialphobie und so.

Ich seh´s wie Ahorn.
Wir können nicht die ganze Welt retten.
Es ist wichtig tagtäglich die Augen und Ohren aufzuhalten
- z.B. - wenn Kinder in der Nachbarschaft augenscheinlich öfter mal geprügelt werden, wird doch gerne schon mal weggeschaut..... - es ist nämlich unangenehm, sich mit den Nachbarn auseinander setzen zu müssen - das gibt Ärger . :ironie:

Aufklärungsarbeit ist weltweit ebenso wichtig - und in der heutigen Zeit auch einfach geworden.....
so einfach, daß wir zugeschüttet werden mit Negativnachrichten.
Oft dienen sie nicht mehr der Aufklärung, sondern sollen schockieren.
Zuviel macht übrigens auch den jenigen auf Dauer krank, der sie sich jeden Tag im Übermaß reinzieht.

Also - wenn ich weiß, daß in Afrika wieder die Kinder am verhungern sind -
weshalb muß ich mir diese schrecklichen Bilder ansehen. Ich weiß (!) doch, daß es so ist.
Wenn ich meine, ich habe Geld über, dann übernehme ich eine Patenschaft
(z.B.).
Nein - ich muß mir ganz gewiß nicht alles ansehen, was mir vorgesetzt wird. Deshalb verschließe ich aber längst nicht meine Augen.

Ich dachte du schamanisierst? Dann könntest du noch zusätzlich jeden Tag positives energetisches rausschicken.

Ich schamanisiere zwar nicht, wie Ahorn -
doch arbeite ich viel energetisch und habe schon oft - wie Du Dich ausdrückst "etwas rausgeschickt".
Da bin ich aber nicht die Einzige und ich denke, dadurch ist schon viel geändert worden.

Grundsätzlich bin ich aber der Meinung - erst einmal vor der eigenen Haustür kehren - nicht nur im helferischem Sinne.

Bei so furchtbaren Videos, wo beispielweise Tiere gequält werden, muss ich um meiner selbst willen abschalten... ich brech sonst psychisch total zusammen, weil mein Verstand und meine Seele als auch mein Herz, nicht fassen können, dass Menschen zu solch grausamen Dingen im Stande sind!

Ich bekomme sofort Weinkrämpfe... es zerreisst mir mein Herz förmlich... dann denke ich immer nur: °nein nein nein, bitte bitte nicht... das darf es doch nicht geben! Nein... sie sollen aufhören! Nein... lasst es doch nicht wirklich so sein!....° .....Dann denke ich auch fast zeitgleich darüber nach, dass so ein Monstrum, das da gerade ein Tier quält... womöglich... oder nein... höchstwahrscheinlich... auch eine Familie und Kinder hat.... da überdrehen dann meine Gedanken... das kann ich mir dann kaum vorstellen!

Nein, ich verschliesse nicht "meinen Blick" vor diesen Dingen! Ich tue das, was in meinen Möglichkeiten liegt, um nichts Böses, Schmerzvolles irgendwie und irgendwo zuzufügen.

Ich lieg' da so ziemlich auf der Wellenlänge von Ahorn - was sie schreibt, ist logisch, ist stimmig, und ist auch weise würd' ich meinen.

LG
Kris

Werbung:
Nein, der Auslöser war eigentlich eine Empfehlung im Vegetarierforum, sich Videos von Schlachtungen anzuschauen.
In einem Vegetarierforum, wo ich mal reingeschaut habe, da wird viel über einen Film namens "Earthlings" gesprochen, er soll sehr schlimm sein, der wird empfohlen.

Wollte schon im Vegetarierforum einen Thread darüber aufmachen, dann hab ich mir gedacht, eigentlich passt das auch allgemein.

Luckysun hat ja letztens auch eine Empfehlung für einen Film in ein Forum gestellt, der auch sehr schlimm sein soll, "Darwin's Nightmare".

Solche Empfehlungen für Videos und Filme und meine Reaktion darauf haben mich beschäftigt.

:)

Ich habe den Film "Earthlings" schon gesehen, vor einem Jahr hat den schon jemand ins Forum gestellt. Der Film hat mich schon echt fertig gemacht, ich habe dauernd diese Bilder im Kopf gehabt und auch jetzt sehe ich immer wieder bestimmte Szenen davon vor meinem inneren Auge. Es hat mich richtig deprimiert, aber ich fand den Film auch gut, denn er hat mir nochmal bewußter gemacht, worauf ich achten sollte, damit nicht noch mehr Tierleid entsteht. Auch wenn solche Filme an die Substanz gehen können, halte ich es doch eher für positiv. Natürlich kann nicht jeder so etwas sehen. Ich würde es Dir jetzt nicht empfehlen, den Film zu schauen. Aber da viele dieser Themen hier im Forum auch diskutiert werden, kann auch die Diskussion eine Änderung in einem selbst ergeben, so dass man motivierter ist und nicht mehr so achtlos durch die Weltgeschichte kurvt.

Zurück
Oben